Iso Pads oder Monitorständer

  • Ersteller VisionsAlive
  • Erstellt am
V
VisionsAlive
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.14
Registriert
02.09.12
Beiträge
10
Kekse
0
Ort
RLP
Schönen guten Abend vor dem Jahr 2014!

Ich bin am überlegen ob ich mir für meine Studio Monitore Iso Pads oder Ständer kaufen soll.
Einfach so auf dem Tisch ist das ja nicht das wahre, denn der Klang wird schon sehr beeinflusst.

Iso Pads (klick mich!)
Monitorständer (klick mich!)

Was habt ihr für Erfarungen gemacht ? Sind Ständer besser als Pads, oder umgekehrt ?

Ich wünsche einen guten Rutsch und freue mich auf eure Antworten!

visionsalive :great:
 
Eigenschaft
 
Willkommen im Jahr 2014! :D

Es kommt ja nicht allein auf die Unterlage, welche die Boxen von mitschwingenden Körpern entkoppeln soll, sondern auch auf die Reflexionsflächen drum herum, also unter, über, neben und hinter den Boxen. Ein Ständer ist schlank und bietet vernachlässigbar wenig Reflexionsfläche. Man sollte nur darauf achten, dass der Ständer nicht zu sehr wackelt, weil das die Klangwiedergabe verschmieren wird. Und die Reflexionsflächen um die Boxen herum sollte man sowieso reduzieren, z.B. durch die Klang absorbierenden Elemente. Fällt aber schon in den Bereich Raumakustik.
 
Hallo, visionsalive,

die Iso-Pads entkoppeln nur mechanisch von der Unterlage. Für bzw. gegen die Tischreflexionen tun sie nichts - die Boxen müssen vom Tisch weg. Beim Stativ auf sicheren Stand achten - ein möglichst großer Fuß ist hier von Vorteil! Wenn dafür kein Platz ist: Geht eventuell Wandmontage?

Viele Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben