Ist bei einer Bluegrass-Mandoline ein Schlagbrett von Vorteil?

L
Limab
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.06.15
Registriert
16.06.15
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo, ich möchte mir eine Bluegrass-Mandoline anschaffen. Mir schwebt dabei diese vor:

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-GIT0015246-000?campaign=GBase/DE&gclid=CJbSwvPSlMYCFQHJtAod5xsA1Q


Allerdings ist da kein Schlagbrett dran. Ist das stark von Nachteil und wird der Lack da zu sehr verkratzt? Ich meine, man spielt ja relativ weit über der Decke, von daher dürfte man den Lack nicht oft berühren, oder?

Ist das Spielgefühl durch das Schlagbrett irgendwie anders, weil man praktisch noch einen zusätzlichen 'Widerstand' beim Schlagen hat?

Vielen Dank :)
 
Eigenschaft
 
Ich gehe mal davon aus, dass Du bei der Mando noch Anfaenger bist.
Dementsprechend wirst Du in den naechsten paar Jahren wohl eher nicht mit einer Band oder Session Gruppe spielen, bei der Du unbedingt elektrische Verstaerkung brauchst, weil Mandolinen sind ja auch nicht wirklich keise...
Dementsprechend wuerde ich Dir von der von Dir selektierten Mando eher abraten, denn das ist ein Instrument zum elektrisch verstaerkt spielen. Akustisch wird die nicht so gut klingen, weil das Geld, was Du fuer den Tonabnehmer und die Elektronik dazu ausgibst halt bei der Mando an und fuer sich fehlt.
Wenn schon, dann eher die hier: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...0-NY-DLX-Mandolin-A/E-3SB-/art-GIT0024339-000
 
Bist Du sicher, dass das verlinkte Modell die Bezeichnung "Bluegrass-Mandoline" verdient?

Eine Bluegrass-Mando muss den typischen Sound (chop) produzieren können, der sozusagen die Snare ersetzt; das kann konstruktionsbedingt nicht jede Mandoline.

Ein Schlagbrett ist dagegen kein entscheidendes Kriterium.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo im Forum!

Allerdings ist da kein Schlagbrett dran. Ist das stark von Nachteil und wird der Lack da zu sehr verkratzt? Ich meine, man spielt ja relativ weit über der Decke, von daher dürfte man den Lack nicht oft berühren, oder?

Ist das Spielgefühl durch das Schlagbrett irgendwie anders, weil man praktisch noch einen zusätzlichen 'Widerstand' beim Schlagen hat?
Viele Mandolinenspieler (zu denen ich auch gehöre) machen das Schlagbrett sofort runter, wenn eines drauf ist.
Mit der Zeit kommt vielleicht ein Kratzer auf das Holz - ist halt ein Gebrauchsgegenstand, das gehört dazu.

Weiße Decke ist natürlich besonders empfindlich - da eh verstärktes Instrument hätten sie vielleicht doch eins dran machen können.

Aber ich halte ähnlich wie meine Vorredner auch nichts von dem Instrument für Anfänger.


Eine Bluegrass-Mando muss den typischen Sound (chop) produzieren können, der sozusagen die Snare ersetzt; das kann konstruktionsbedingt nicht jede Mandoline.
Genau genommen eine Frage der Verleistung ... neben der entsprechenden Technik.
Die amerikanischen Modelle mit gewölbter Decke, egal ob A-oder F-Form, sollten theoretisch einen Chop können.

Ob das mit der Billig-Ortega mit magn. Pickup auch geht, ist natürlich eine berechtigte Frage.
Vermutlich soll das Instrument mit Pickup halbwegs klingen, auf den akustischen Ton wurde bei dem Preis vermutlich nicht viel Wert gelegt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben