Ist die noch was wert?

  • Ersteller Joachim_H
  • Erstellt am
J
Joachim_H
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.24
Registriert
20.06.04
Beiträge
2.915
Kekse
6.190
Hallo,

habe noch eine Terratec EWS 64 XL im Schrank liegen - ist sogar ne
noch eine ISA-Karte - oh Schreck - den Steckplatz gibts doch gar nicht mehr auf modernen Mainboards.

Hat diese Recording- und Wavetable-Karte heute überhaupt noch
einen Nutzwert?

Die Karte war sehr teuer vor 7 Jahren, als ich sie gekauft habe.
Den Rechnerwechsel 2000 wollte sie nicht mitmachen.
Wahrscheinlich Probleme mit dem Chipsatz des Mainboards.
Seitdem liegt se im Schrank.

Soll ich sie wegwerfen, oder bekommt man die Karte in heutigen Rechnern
mit Windows XP zum Laufen?


Gruß, Joachim
 
Eigenschaft
 
Hallo,

die Karte habe ich auch. Aber verkaufen kannst du vergessen, weil jede 50,- Karte eine dreimal bessere Performance bietet. Bei 7 Stereospuren ist der ISA-Bus schon ausgelastet, und stürzt ab... Für heutige Verhältnisse ein Witz.
Die Soundqualität ist zwar sehr gut, aber ab Win2000 ist Schluss mit kompatibel, ausserdem muss man fast Informatik studiert haben, um sie fehlerfrei zum Laufen zu bringen (IRQ-Deaktivieren, usw...)

Bei eBay kannst du es ja trotzdem mal probieren, aber ich bezweifel, das du mehr als 1,- bekommst. Oder du hebst sie auf, und wartest auf Nostalgiker...
 
Wenn die Karte unter der Hardwarerevision 1.2 liegt, ist bei WIN98SE Schluss.

Falls Du die Karte weiterhin nutzen willst, kannst Du dich nach einem Board mit ISA Anschluss umsehen. Im IPC Bereich gibt es doch noch einige Boards die noch min. einen ISA Anschluss besitzen. Das Problem dürfte sein, dass Board und Karte eine gemeinsame OS Platform unterstützen (WIN98SE).
 
schnapp dir ein älteres intel/amd mobo + 100mhz CPU und mind 512MB ram,dazu ein gescheites Cubase VST und fertig ist der midi rechner,nofalls kloppts du noch ein älteres virtuel canvas druff oder wasn anderes..

mich würde dies ekarte interessieren,wenn da das waldorf modul dabei ist
 
Danke für die ernüchternden Worte.
Ich habs geahnt, aber nicht wahrhaben wollen.

Die IRQ-Fummelei kenne ich noch sehr bei der Karte.
Wenn sie denn einmal installiert war, lief sie stabil, nur die Rechenleistung
der CPUs damals machte dem Musizieren einen Strich durch die Rechnung.

Dann hebe ich das gute Stück auf, vieleicht gibts ja wieder einen
Retrowahn, der den ISA-Bus wieder zum Laufen bringt.

Grüße, Joachim
 
du wenn du die karte los haben willst,,her geben
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben