Ist eine Klarinette schwer?

  • Ersteller HerrKunterbunt
  • Erstellt am
H
HerrKunterbunt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.13
Registriert
17.04.09
Beiträge
177
Kekse
85
Hi,

die Frage klingt zwar pathetisch, aber ist dennoch ernst gemeint. Oder vielleicht ist es doch nur ein Vorurteil....
Ich las gerade bei Wiki es sei reines Vorurteil. Dann möchte ich mal anders fragen im Vergleich zu Obeo und zu anderen(aber besonders Oboe) welches wäre am besten kennenzuelernen?
Ich mag den Klang beider sehr.

Ich hätte Interesse die Klarinette zu lernen.
Bin mir aber nicht sicher wie schwer es ist. Oboe soll zum Beispiel ein äußerst schweres Instrument sein, da sehr komplexe Mundbewegung zu erledigen sind um den Ton herauszubekommen, während die Klarinette wie eine Trompete geblasen wird.
Ich bin selber schon Musiker seit ein paar Jahren. Spiele Bassgitarre, und Gitarre. Primär bin ich auf dem Bass wesentlich besser. Keines der Instrument beherrsche ich dennoch Virtous sondern auf dem normalen mittleren Level.
Ich könnte einfach eine Klarinette mieten. Und probieren. Welche würdet ihr empfehlen. Ich höre eigentlich hauptsächlich Klassik und Blues/Heavy Metal.
Eine B-Klarinette oder eine A-Klarinette?

Noch etwas. Wie sehr kann ich üben ohne die Nachbarn zu belästigen da ich in einen Neubau wohne. Kann ich muten und über Kopfhörer spielen?
Ansonsten fahr ich halt raus. Und spiele immer mit dem Buch in der Natur. Auch im kaltesten Winter ; ). Aber erstmal hätte ich resonanz dazu wie simple des Instrument zu meistern ist.

grüße

haben bissel viel geschrieben....
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
...während die Klarinette wie eine Trompete geblasen wird.

Klarinette und Trompete haben verschiedene Tonerzeugungen, sie werden daher nicht gleich geblasen. Beim Trompete spielen sind die vibrierenden Lippen der Tongenerator, bei der Klarinette ist es das vibrierende Rohrblatt, was mit Hilfe der Lippen kontrolliert wird. Eine gewisse Gemeinsamkeit besteht darin, dass die Energie der Tonerzeugung bei beiden Instrumenten aus dem Atem kommt.

Am besten entscheidest Du nach deiner Vorliebe, was Du lernen willst. Wenn Du irgendwann feststellen solltest, dass Du das Instrument wechseln möchtest, wäre das auch kein Beinbruch. Ich bin z.B. nach 8 Jahren Kontrabass mit Unterricht und auch Mugge unwiderstehlich zur Trompete hingezogen worden. :nix:

...Bin mir aber nicht sicher wie schwer es ist.
Allgemein formuliert: ob ein Instrument als schwer zu lernen empfunden wird, hängt sehr von der persönlichen Eignung ab und von der (dauerhaften) Motivation, sich mit ihm zu beschäftigen.

Eine B-Klarinette oder eine A-Klarinette?
Am gebräuchlichsten ist die Klarinette in Bb (dt. B).

Wie sehr kann ich üben ohne die Nachbarn zu belästigen...
Der natürliche Klang des Instruments ist beim Üben unverzichtbar. Du müsstest dich also nach einem Übungsraum umsehen, wenn Du zuhause nicht unbefangen spielen kannst. Es gibt auch Übungskabinen für Zimmer. Billig sind solche Lösungen aber nicht und der natürliche Klang wird auch dabei deutlich beeinträchtigt.
http://www.desone.de/home.html

Über Kopfhörer lassen sich elektrisch verstärkte Instrumente wie E-Gitarre, E-Bass, Keyboards oder E-Drums besser üben als akustische Instrumente.
Deren verschiedene Dämpfungssysteme sind m.E. gelegentliche Notlösungen. Dauerhaft und hauptsächlich so spielen oder gar erlernen lässt sich ein akustisches Instrument so nicht, weil es auf den differenzierten Umgang mit Spieltechniken, gute Intonation und auf die musikalische Gestaltung des Klangs ankommt. Dafür ist die Rückmeldung an das Ohr entscheidend.


Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eine Klarinette schwer
Eine Klarinette wiegt ca 700 Gramm ...

während die Klarinette wie eine Trompete geblasen wird.
OMG! Kannst du den mal hier vorbeischicken, der dir das gesagt hat? Abgesehen davon erfordert auch eine Trompete eine gute Mundkontrolle, wenn es ordentlich klingen soll.

Um ein Instrument zu "können" (ist alles relativ, klar), brauchst du ca. zwei Jahre. Innerhalb dieser zwei Jahre ist die Lernkurve aber unterschiedlich. Wenn du schnelle Anfangserfolge willst, lern Saxophon. Das ist am einfachsten schlecht zu spielen. Bei Geige dagegen dauert es ewig, bis man eine anhörbare Intonation hinkriegt.
Abkürzungen gibt es keine.

Holzblasinstrumente mit Grifflöchern kann man nicht dämpfen, das geht nur mit Trompeten und sowas, wo der Ton nur an einer einzigen Stelle rauskommt.
Im Winter wird dir die Klarinette bei Frost kaputtgehen.

Wenn du noch nicht genau weißt, was du lernen willst, solltest du nach der Musik gehen, die du später damit machen willst. Für Blues ist ein Saxophon eher geeignet als eine Oboe.
Hast du ein Orchester in der Nähe, wo du einsteigen möchtest? Ein klassisches Sinfonieorchester hat zwei Oboen und zwei Klarinetten.
Ein Blasorchester kann mit so ziemlich beliebig vielen Klarinetten klarkommen.

Immer gut ist auch die Ausbildung im örtlichen Musikverein, da kannst (bzw solltest ...) du dann auch ins Orchester einsteigen.

Deine Fragen sind ein weites Feld, deshalb nur ein paar weitgestreute Gedanke zum Thema.
Viel Spaß auf jeden Fall. Und mit Lehrer geht's besser.
 
(...) während die Klarinette wie eine Trompete geblasen wird.

Keine Ahnung, wie man auf so etwas kommen kann. :D

Die Klarinette hat eher etwas mit dem Saxophon gemeinsam. Beide Instrumente verwenden ein Einfach-Rohrblatt zur Tonerzeugung. Eine Eigenheit der Klarinette besteht darin, dass sie aufgrund ihrer Bauweise nicht in die Oktave sondern in die Duodezime (Oktave+Quinte) überbläst. Dadurch muss man sich unterschiedliche Ton-Griffkombinationen merken.

Die Oboe überbläst zwar in die Oktave, doch hier liegt die Schwierigkeit darin, dass ein relativ hoher Druck aufgebaut werden muss, um sie zu spielen. Ausserdem geht nur sehr wenig Luft durch das kleine Doppelrohrblatt, so dass eine spezielle Atemtechnik benötigt wird.

Von der Anschaffung her dürfte eine Oboe teurer sein als eine Klarinette. Sehr schön klingt übrigens auch das Englischhorn http://de.wikipedia.org/wiki/Englischhorn

Über Klarinetten in B oder A weiss ich, dass B-Klarinetten gebräuchlicher sind, während A-Klarinetten im Orchester gern eingesetzt werden sollen, wenn es um Stücke in #-Tonarten geht. Während der Dixi- und Swing-Ära wurden im Jazz vermutlich ausschließlich B-Klarinetten gespielt.

Über Kopfhörer kann man ein akustisches Blasinstrument natürlich nicht spielen, ohne dass es trotzdem im Raum erklingt. Mit einem elektronischen Blasinstrument wäre das vermutlich möglich.

Gruss, Dietlaib
 
Zuletzt bearbeitet:
Eure Aussagen sind Mut gebend. Denke nun auch über die Palette hinaus. Und werde mal in die örtliche Musikschule gehen und um eine Probestunde fragen. Welches Holzblasinstrument es wird. Muss nun rausgefunden werden. Das wo der erste Ton rauskommt wohl

Ich mag nicht üben, wenn es andere hören. Das ist mir peinlich. Sie sollen mich nur hören, wenn ich es auch will. Im Sommer kann ich mit dem Fahrrad raus fahren. Bin ich schnell in der Natur was auch nicht so verkehrt ist, im Sommer.
Aber im Winter gefriert wahrscheinlich der Rotz im Instrument und dieser lässt die Fasern platzen. Bei einer Trompete setzt man ein Deckel drauf, und kann es immer noch gut über Kopfhörer abnehmen. Doch bei den anderen Instrumenten. Das ist momentan mein Problem.
 
Hi!

eine klarinette ist aus holz und für das holz sind temperaturschwankungen und witterung (regen, schnee) nicht gut. daher sollte man vielleicht lieber nicht draußen üben.
und soooo laut ist eine klarinette auch nicht. da ist das sax lauter.
wenn du in einem haus wohnst, sollten deine nachbarn nicht wirklich was von dir hören. höchstens ganz leise, wenn sie außen direkt daneben stehen. aber wenn du dich besser fühlst, dann informier dich doch mal über übungskabinen, die kann man auch selbst bauen, dann wirds kostengünstiger.
und du kannst bei jedem wetter und wohl auch zu jeder tages- und nachtzeit üben! ;)

alles liebe :)
 
Klarinette ist jedenfalls schwerer zu lernen als das Saxophon. Als Einsteigerinstrument würde ich Klarinette vorschlagen weil sie mehr Disziplin verlangt und weil man später relativ leicht zusätzlich Saxophon lernen kann. Beim Saxophon liegen die Oktavtöne auf dem gleichen Griff man muss nur die Oktavklappe dazu nehmen und den Ansatz entsprechend anpassen. Bei der Klarinette gibt es im Übergang zur nächst höheren Oktave zusätzliche Klappen. Es ist ein großer Unterschied ab man eine Klarinette mit dem deutschen System wählt oder das Böhm System.Es ist etwas einfacher und ergonomischer zu spielen als das deutsche. In jedem Fall einen guten Lehrer heranziehen damit man sich keine Fehler angewöhnt die man später nur schwer wieder los wird.
 
Hi!

eine klarinette ist aus holz und für das holz sind temperaturschwankungen und witterung (regen, schnee) nicht gut. daher sollte man vielleicht lieber nicht draußen üben.
und soooo laut ist eine klarinette auch nicht. da ist das sax lauter.
wenn du in einem haus wohnst, sollten deine nachbarn nicht wirklich was von dir hören. höchstens ganz leise, wenn sie außen direkt daneben stehen. aber wenn du dich besser fühlst, dann informier dich doch mal über übungskabinen, die kann man auch selbst bauen, dann wirds kostengünstiger.
und du kannst bei jedem wetter und wohl auch zu jeder tages- und nachtzeit üben! ;)

alles liebe :)

Ich wohne in einem Neubau. Einraum-Wohnung. Arbeiterschließfach. Die Decke und der Fußboden ist das Problem. Weißt du wie man solche Kabinen selber baut?
Gibts dazu Threads hier?

danke und viele grüße.
 
Eine funktionierende Übungskabine wird ein relativ teures Projekt und genügend Platz braucht man dafür natürlich auch. Ich habe mich vor etlichen Jahren einmal wegen meines Trompete übens mit dem Thema beschäftigt, als ich noch einer Mietwohnung lebte. Schließlich war es dann doch die einfachere Lösung, bei jedem Nachbarn vorbeizuschauen und eine Absprache zu treffen.
Ansonsten hätte ich mich auf die Suche nach einem Übungsraum in der Nähe gemacht, selbst das wäre auf viele Jahre hinaus günstiger gekommen als die Kabine.

Bei selbstgebauten Kabinen muss man unter anderem den einwandfreien Luftaustausch trotz effizientem Schallschutz und die Übertragungen des Schalls über die Kontakte zum Fußboden in den Griff kriegen. Die Planung dafür kann man sich nicht aus den Fingern saugen und irgendwelchen Blog- und Forumsbeiträgen würde ich da auch nicht ohne Weiteres trauen.
Immerhin, ich kann mir vorstellen, dass eine Klarinette im Vergleich zu einem Schlagzeug oder Bass leichter zu dämpfen ist.
Bekannte Lösungen bieten z.B. http://www.desone.de/ oder http://www.studiobox.de

Gruß Claus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben