Ist eine Klarinette schwer?

  • Ersteller HerrKunterbunt
  • Erstellt am
H
HerrKunterbunt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.13
Registriert
17.04.09
Beiträge
177
Kekse
85
Hi,

die Frage klingt zwar pathetisch, aber ist dennoch ernst gemeint. Oder vielleicht ist es doch nur ein Vorurteil....
Ich las gerade bei Wiki es sei reines Vorurteil. Dann möchte ich mal anders fragen im Vergleich zu Obeo und zu anderen(aber besonders Oboe) welches wäre am besten kennenzuelernen?
Ich mag den Klang beider sehr.

Ich hätte Interesse die Klarinette zu lernen.
Bin mir aber nicht sicher wie schwer es ist. Oboe soll zum Beispiel ein äußerst schweres Instrument sein, da sehr komplexe Mundbewegung zu erledigen sind um den Ton herauszubekommen, während die Klarinette wie eine Trompete geblasen wird.
Ich bin selber schon Musiker seit ein paar Jahren. Spiele Bassgitarre, und Gitarre. Primär bin ich auf dem Bass wesentlich besser. Keines der Instrument beherrsche ich dennoch Virtous sondern auf dem normalen mittleren Level.
Ich könnte einfach eine Klarinette mieten. Und probieren. Welche würdet ihr empfehlen. Ich höre eigentlich hauptsächlich Klassik und Blues/Heavy Metal.
Eine B-Klarinette oder eine A-Klarinette?

Noch etwas. Wie sehr kann ich üben ohne die Nachbarn zu belästigen da ich in einen Neubau wohne. Kann ich muten und über Kopfhörer spielen?
Ansonsten fahr ich halt raus. Und spiele immer mit dem Buch in der Natur. Auch im kaltesten Winter ; ). Aber erstmal hätte ich resonanz dazu wie simple des Instrument zu meistern ist.

grüße

haben bissel viel geschrieben....
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
...während die Klarinette wie eine Trompete geblasen wird.