Ist es möglich, eine E-Gitarre so zu modifizieren, dass.. ?

  • Ersteller bizzy49565
  • Erstellt am
bizzy49565
bizzy49565
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.14
Registriert
15.09.05
Beiträge
854
Kekse
179
Ort
Osnabrück
... dass man die Bass ein wenig rausschneidet bzw die mitten und höhen boostet
Anhand von Kondensatoren und Widerständen??

Mich würde interessieren wie es geht, wenn es geht.
Unzwar im permanent zustand - also kein an und aus schalter dafür.
Ich würde gerne die "hallo ich wummere so gerne bei PMs" frequenzen absenken.

also alles unter 400 hz so in etwa. (oder?)

Mfg
Christopher
 
Eigenschaft
 
Boosten geht nicht ohne eine batteriebetriebene Schaltung, aber Absenken ist kein Thema. Such nach Hochpass in Google, damit kannst die tiefen Frequenzen die unter der gewählten Schwelle liegen "abschneiden". Noch einfacher, so einen EQ/Booster z.B. von EMG einbauen, kostet aber ein paar € mehr. Rockinger hat auch so was im Programm glaube ich.

Unter 400Hz willst aber echt nicht alles abschneiden, da gehen die Mitten schon mit flöten und die Klampfe klingt wie eine Blechtrommel. Wenn dann max. bis 150-200 Hz.
 
Potis rein, die keine Höhen beschneiden
- entweder 500 K-Ohm bei Singlecoils oder 1 M-Ohm für Humbuckergitarre Volume - und 500 K-Ohm für Tone.

Wenn ein Wah vorgeschaltet ist, kannst Du das Wummern ganz schön in seine Schranken weisen.
Höhen hast Du dann auch genug. Habe ein Crybaby und laß es einfach ganz unten stehen für den Eierschneidereffekt.

Kommt auch auf den Amp an. Nicht jeder Amp harmoniert mit jeder Gitarre. In welchen Frequenzen der Sound schiebt, liegt grundsätzlich an der Bauart und Holzzusammenstellung der Gitarre sowie der Saitenauflage.

Gruß,
Joe
 
Ah, eine korrigierung:
Ich will die Frequenzen unten nicht komplett wegschneiden.
Nur absenken.
Also als es wäre praktisch ein höhen boost bloß das das signal leiser ist. Wisst ihr?

Also dafür suche ich ne lösung =)
Geht das irgendwie vlt mit nem Poti das wenn ich den zudrehe das da anstatt die höhen (wie beim tone poti) die bässe halt abgesenkt werden?
 
Wäre das nicht mit einem Equalizer einfacher? Gut brauchbare Bodentreter kriegst ja schon für 20-30€.
 
schon aber ich möchts gern inner klampfe haben einfach so ohne batterie damit man nich ewig alle mit schleppen muss und dann die alte stromkabel kagge etc..
 
Schau mal bei G&L nach, die haben glaube ich so eine Schaltung in einigen Modellen wo Tonepoti quasi umgekehrt funktioniert, also die Bässe beschneidet. Grob gesagt müsstest lediglich die Positionen vom Tonepoti und dem Kondensator in der Schaltung gegeneinander tauschen und dann mit den Werten rumspielen bis Du das richtige für Dich gefunden hast.

EDIT: Hab's gefunden, Bässe und Höhen werden getrennt geregelt global für alle Pickupschalter positionen:
http://www.glguitars.com/schematics/Legacy_Special_schematic_blockdiagram.pdf
http://www.glguitars.com/schematics/Legacy_Special_Schematic_drawing.pdf
 
ich habs jezz auch hinbekommen =)
Ich hab einfach auf der hot leitung kondensatoren hingemacht die hier so rumlagen zum testne und jezz isses weg das gewummere! :)
trotzdem danke! :D
 
Servus Bizzy,

Hab ich das richtig verstanden? Du gehts nicht mehr direkt vom Pickup-Schalter zum Volume-Poti, sondern über nen Kondensator? Welchen wert haste denn eingesetzt?
Kannst Du mal nen Schaltplan zeichnen? Danke!

Gruß Bernhard
 
ja also bei meiner tele (squier)
geht da ein kabel vom wahlschalter aus in den auf den poti (die hot leitung natürlich) und dazwischen hb ich jezz kondensatoren gemacht.
kp was genau das für welche waren auf jeden fall sind es im moment 3 stk *g*
2x den, den man normal am tone poti findet und einen 44uhf (glaub ich) noch dahinter. seriell alles.
 
2x .47 + 1x .22 = 0.1136
:D
 
was für einen verstärker hast du denn?


aus interesse =)
 
Im moment ein halfstack:
Peavey Deuce VT HEAD
Kustom 412

Aber spiele hier daheim nur über Amplitube im moment. (da keine band mehr :( )

Das mit dem Bass Poti von der anderen Schaltung funktioniert bei mir i.wie nicht.
 
exakt.
nun habe ich nur noch 2x .47 dadrinn und so ist das ergebniss für mich perfekt!
Fehlt nur noch ein vernünftiger PU der nich so schnell fiept :D

Nochmal für alle:
Ich habe einfach 2x 0.47 kondensatoren in reihe zu der leitung gelegt die vom schalter aus zum volumepoti eingang geht.
 
Und somit einen Hochpass erschaffen :) Genau dasselbe tut die G&L Schaltung oben beim Bassregler. Hast wahrscheinlich irgendwo eine Leitung vergessen wenn es nicht geklappt hat.
 
gut möglic, hatte es ein wenig eilig.
aber nochmal danke an alle :)
 
Wobei der Bassregler mit 1 Megohm wünschenswert hochohmig ist und eine gegenüber normalen logarithmischen Potis spiegelverkehrte Leiterbahn hat. Man erkennt das am Buchstaben C (normale logarithmische Potis haben A und lineare Potis B). Schade, dass man diese Potis nicht einzeln bekommt. Man ist hier auf Balance-Potis mit zweimal 250 Kiloohm angewiesen.

Der C-Typ ist erforderlich, weil der Widerstandswert ja bei Linksdrehung zunehmen soll und nicht bei Rechtsdrehung. Und da das Gehör Schalldrücke annähernd logarithmisch empfindet, muss es ein logarithmisches Poti sein.
 
Der C-Typ ist erforderlich, weil der Widerstandswert ja bei Linksdrehung zunehmen soll und nicht bei Rechtsdrehung. Und da das Gehör Schalldrücke annähernd logarithmisch empfindet, muss es ein logarithmisches Poti sein.
Es ist doch nur eine Frage des Anschlusses, ob der Widerstandswert bei Rechts- oder Linksdrehung zunimmt.
 
bei linearen potis hast du recht, da kann man einfach die anschlüsse vertauschen und fertig. bei logarithmischen hat man dann aber eine nicht gewünschte verteilung des widerstands auf der leiterbahn, nämlich genau falschrum.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben