Ist es mir als Gitarristen verboten, Geige zu lernen?

  • Ersteller ErnieBall
  • Erstellt am
ErnieBall
ErnieBall
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.07
Registriert
12.01.06
Beiträge
7
Kekse
15
Ort
Potsdam
Moin ich hab mir vor kurzen ´ne 4/4 Violine gekauft,die Gelegenheit war günstig:D . Mein Drummer meinte ich hätte " ...ein Rad ab..." und der Basser (unser Stil ist eher rockig) machte eine winkende Handbewegung vor seinm Gesicht. dabei hat er mit dem Mist angefangen als er sein Equipment auf einen Kontrabass erweiterte!!!:screwy:
Nun frage ich hier: Ist es mir als Gitarristen verboten, Geige zu lernen?
...und vor allem Warum???
 
Eigenschaft
 
Natürlich ist es das! Ketzer! Das ist doch offensichtlich (Begründung = :screwy: )
 
wieso sollte es? deine bandkollegen sind einfach totale vollidioten, einfach nicht drauf hören. violine ist kein "uncooles" instrument, wie deine kollegen denken. fang an!
 
Jep.

Es steht so im diversen Gesetzbuchüchern, da es im allgemeinen als Verunglimpfung der Rockmusik angesehen wird, zu der sich ja auch alle Gitarristen bekennen. Ausserdem würde es ein schlechtes Licht auf die klassische Musik (da man mit einer Geige ja auch nichts anderes spielen kann) werfen wenn sich jeder Irgendwer (Gitarristen und schlimmer) dazugehörig zählen dürfte.


Wenn du der Welt einen Gefallen tun willst, dann bring dich bitte selbst um.. oder noch besser: nimm Unterricht!
 
ErnieBall schrieb:
Moin ich hab mir vor kurzen ´ne 4/4 Violine gekauft,die Gelegenheit war günstig:D . Mein Drummer meinte ich hätte " ...ein Rad ab..." und der Basser (unser Stil ist eher rockig) machte eine winkende Handbewegung vor seinm Gesicht. dabei hat er mit dem Mist angefangen als er sein Equipment auf einen Kontrabass erweiterte!!!:screwy:
Nun frage ich hier: Ist es mir als Gitarristen verboten, Geige zu lernen?
...und vor allem Warum???

aber natürlich ist es das? was denkst du eigentlich? musikalische vielfalt? ich glaub es hackt! wie kannst du sowas nur wagen tztztz
 
Was ist denn mit Dir nicht in Ordnung:confused:

Wolltest Du nur mal einen Thread eröffnen oder meinst Du die Frage ernst?

Du kannst doch spielen, was Du willst:screwy:

Völlig Jacke ob Alphorn oder Blöckflöte. Was geht das Deine Band an?
Im Übrigen gibt es genug Geigen etc. in Bands beim Bluegrass oder Folk, Hillbilly oder sonstigem.
Ganz im Gegenteil, ich finde, man sollte so viel Instrumente wie möglich beherrschen.

Wer sollte Dir denn verbieten, ein Instrument zu lernen:redface: ?

mfg
 
der gitarren plauderecke gehen die themen wohl nie aus :rolleyes:
 
lol...eine rockband mit alphornbläsern fänd ich geil *lach*
 
selbst im metal gibt es geigen...

und es ist doch verdammt cool wenn du noch geige spielen kannst, kommt bestimmt gut wenn der gitarrist bei nem konzert ne kleine geigeneinlage macht:great:
 
Solang Du die Geige mit nem Plek spielst kann sich ja wohl keiner beschweren, oder?

Nee, ernsthaft. Das kann sogar richtig klasse werden. gerade im Rock. "Kansas" z.B. hat das öfter gemacht.

gruß
shirker
 
Durchaus ist diese Frage ernst gemeint! Wie konnte ich ahnen, daß mich hier im Forum eine ähnliche Welle der Entrüstung erwartet wie imProberaum...:eek:
 
ErnieBall schrieb:
Durchaus ist diese Frage ernst gemeint!


Und hast du irgendwen konkretes im Kopf, der dir das verbieten könnte?
 
ErnieBall schrieb:
Durchaus ist diese Frage ernst gemeint!

Die kann man aber nicht wirklich ernst nehmen.
Subway To Sally haben standardmäßig eine Geige dabei und sind wohl "rockiger" als dein Drummer und dein Bassist jemals sein werden.

Sind Apocalyptica nun schlecht weil sie nicht auf Gitarren sondern auf Celli spielen ?
Diese Fragestellung ist doch schon schwachsinnig.

Ich würde einfach sagen der Drummer und der Bassist haben beide ein Rad ab.
Achso ... unser anderer Gitarrist hat vorher Geige gespielt ....

Wie gesagt ... du fragst doch nicht andere wenn du pissen gehst .. ob du das jetzt darfst, dich hinsetzen sollst oder auch im stehen kannst .. ney ney ney
 
is doch kuul Yellowcard hat auch einen Geiger in der Band und das is extrem geil
 
Das eigentliche Problem ist ja wohl nicht, ob Geigen verboten sind, sondern wieso du es dir so zu Herzen nimmst, das deine Bandkollegen keine Geigen moegen (was ihr gutes Recht ist!)
 
was soll den der Thread? Jeder soll doch das spielen wozu er Lust hat...
 
ErnieBall schrieb:
Durchaus ist diese Frage ernst gemeint! Wie konnte ich ahnen, daß mich hier im Forum eine ähnliche Welle der Entrüstung erwartet wie imProberaum...:eek:

Meine Antwort übrigens nicht... bin aber auch nicht davon ausgegange, dass du das ernst meinst:screwy:
 
Okay, Du hast natürlich Recht.
Nein, Du sollst kein anderes Instrument spielen neben Deiner Gitte.
Du sollst Deine Bandkollegen lieben und ehren und ihren Worten Folge leisten.
Nie wieder nicht darfst Du im Proberaum auf's Klo (wobei über Menge und Konsistenz abgestimmt werden muß) gehen, ohne vorher einen schriftlichen Antrag in dreifacher Form eingereicht und bewilligt bekommen zu haben.

Ich bin auch immer ganz fertig, wenn ich mir eingestehen muß, daß ich drei Instrumente beherrsche:( .

mea culpa
 
Spiele selbst Geige & Gitarre, und das in einer Band. :)

Aber ich empfehle dir sehr, Unterricht zu nehmen, da du sonst wohl nicht sehr weit kommen wirst. Sich selbst Violine beizubringen ist nicht gerade einfach, wenn nicht gar unmöglich.

Vom Greifen her wirds wohl für einen Gitarristen nicht ganz so schwer sein, mit Geige anzufangen, aber wie gesagt, es ist eben doch etwas anderes.
Ich hatte, bevor ich anfing Gitarre zu spielen, ca. 8 Jahre Geigenunterricht genommen, danach einige Zeit damit pausiert aber seit kurzer Zeit, eben wegen der Band, spiel ich auch sie wieder. Gitarre erlernte ich durchs Geigespielen recht schnell. Umgekehrt wirds (so denk ich zumindest) wahrscheinlich auch so sein.
 
ErnieBall schrieb:
Durchaus ist diese Frage ernst gemeint! Wie konnte ich ahnen, daß mich hier im Forum eine ähnliche Welle der Entrüstung erwartet wie imProberaum...:eek:
Ich glaube, du hast nicht bemerkt, dass alle beiträge, die dagegen gesprochen haben ironisch gemeint waren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben