Ist mein Ansatz richtig?

  • Ersteller flowison
  • Erstellt am
F
flowison
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.13
Registriert
15.06.13
Beiträge
5
Kekse
0
habe vor 2 tagen mit dem buch [Mod-Anmerkung von HaraldS: Dieter Kropp-Lehrbuch] und harp allgemein angefangen und bekomm einzeltöne schon ganz gut hin.
beim bending weiß ich oft nicht, ob ichs richtig mach. ich saug glaub ich mehr als ich ziehe und dabei kipp ich die harp, so dass meine unterlippe an die untere kanzellenkante ankommt (somit die kanzellöffnung kleiner wird) und ein bending ähnliches geräusch entsteht.

ist das ein richtiger ansatz, oder wie auch ich vermute ganz falsch?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo flowison - willkommen im Musiker-Board!

Du hattest im Thread "Austausch über Dieter Kropps Lehrbuch..." gepostet, aber deine Frage bezieht sich ja gar nicht auf das Buch, sondern auf deine Blastechnik und deinen Ansatz allgemein. Ich habe deswegen mal einen neuen Thread angelegt. Im Dieter-Kropp-Thread sollten wir auch nur über dieses Buch diskutieren und nicht über Einzelfälle. Wenn du spezielle andere Themen hast, kannst du gerne jederzeit dazu einen Thread eröffnen.

Harald
 
Hi Flowison, die von Dieter gezeigt Mundhaltung wird mit der Zeit noch variieren.

Punkt 1: Entspanne Deinen Mund, lass zu, dass Du ein doofes Gesicht machst
Punkt 2: Harp gerade tief in den Mund hinein, schön tief, denn wir atmen durch die Harp... nicht pusten oder saugen.
Punkt 3: Harp nach leicht nach unten kippen, so dass die Oberlippe oben am Deckel abschliesst und Du frei atmen kannst.
Punkt 4: jetzt Einzeltonspiel probieren, als Hilfe: wenn es im Hals kalt wird, ist es richtig :) (Anweisung von Dieter persönlich)
Punkt 5: Besuch ein Seminar. Weil dass kann Dir am besten vermitteln, was geht und wie
Punkt 6: Hab Spass!

Wichtig! Die Harp macht nicht den Klang, sondern der Resonanzraum in Deinem Hals/Mund! d. H. wir atmen durch die Harp aber der Rachen ist wichtig!
 
Hi flowison,

herzlich willkommen im Forum. Wie immer gilt auch für deine Frage: Die Suchfunktion ist ein mächtiges Tool....;) - zu Thema "Bending" gibt es hier nämlich schon einiges an Antworten. Um es aber nicht unnötig kompliziert zu machen, poste ich hier nochmal eine Grafik, die ich in einem anderen Thread schon mal eingestellt habe. An der kannst du sehen, dass Bendings im wesentlichen durch Veränderungen des Rachenraums und die wiederum durch die Zungenstellung im Mund erzeugt werden.

Ansonsten gilt: Immer schön locker (durch die Hose) atmen. Das Ganze möglichst entspannt und ruhig angehen. Ohne Kraft spielen. Langsam und tief atmen.

Viel Erfolg und Spaß wünscht dir
Matz

Bendings_IV.jpg

Bildquelle: http://www.ocis.de/Bendings_IV.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben