Ist mit einem neuen Hals eine längere Mensur möglich ?

  • Ersteller ChristianZ_aus_A
  • Erstellt am
ChristianZ_aus_A
ChristianZ_aus_A
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.07.22
Registriert
23.02.11
Beiträge
629
Kekse
957
Ort
Aku
Wie im Titel schon steht, würde es mich interessieren, ob man mit einem neuen Hals auch eine längere Mensur bekommen kann.
Konkret geht es darum, das ich zur Zeit einen Body für eine 7 Saiter suche und einen Ibanez RG 7620 Body in aussicht habe.
Meines Wissens nach hat die Gitarre 25,5" Mensur, was mir für 7 Saiten aber etwas zu wenig ist.

Ich möchte so oder so einen neuen Hals bauen lassen und da kam mir die Idee, die Mensur gleich auf 26" oder 26,5" verlängern zu lassen.
Theoretisch sollte das doch möglich sein, oder habe ich einen Denkfehler ?
Wenn der Rest, also position der Brücke usw. bleibt, muss doch der Hals nur um die 0,5" oder was auch immer er länger wird, verlängert werden, oder nicht ?
Die Bünde müssen ja so oder so an die Mensur angepasst werden und 0,5 Zoll sollten ja machbar sein, oder nicht ?

Falls ich da jetzt etwas übersehe, bitte sagen.
Wenn das machbar ist, wäre das schon eine tolle Sache.


Gruß Christian
 
Eigenschaft
 
Naja wenn Du ihn einfach in die vorhandene Halstasche setzt, passt die Position der Bünde natürlich nirgendwo mehr.
Der ganze Hals müsste ein Stückchen "weiter raus".
Selbst wenn Du das stabil hinkriegst, bleibt die Frage, was Du mit dem optisch unschönen Spalt anstellst, der da bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Statler,

das mit dem Stückchen weiter raus wäre kein Problem.
Der Hals soll ja sowieso neu angefertigt werden. Da macht man ihn halt so lang, das er komplett die Halstasche füllt, damit wird das auch stabil und es ist kein Spalt da.
Und das Griffbrett macht man halt bei der Halstasche so lang, das es dort sauber aussieht, zur Not kommt halt noch ein zusätzlicher Bund rein.
Ob man den dann nutzt oder nicht, ist ja egal.
Einfach einen fertigen Hals nehmen und reinsetzen würde ich so der so nicht, da ich gerne mal das EndurNeck Halsprofil von Strandberg testen möchte.
Dazu habe ich mir die Lizenz gekauft und sowas gibt es nicht fertig zu kaufen...


Gruß Christian
 
Achso, Du lässt eh maßanfertigen?
Da kann Dir Dein Gitarrenbauer natürlich alles basteln, was Du Dir wünscht - schließlich sollte er sein Handwerk ja verstehen und wissen, was geht.
Ich dachte, Du willst den vorhandenen einfach gegen einen "von der Stange" austauschen...
 
Wenn der Hals zu diesem Zwecke angefertigt wird, ist dies ohne weiteres möglich, da:

->(¹²√2) = 1,0594630943592952645618252949463

Diese Dezimalzahl bezeichnet den
Divisor von Bund zu Bund - jeder Abstand von zwei nebeneinander folgenden Bünden weist diese mathematische Beziehung auf.
Nimmt man nun den Divisor und wendet ihn als Faktor auf die Gesamte Mensur an, so erhält man die ursprüngliche Mensur, um einen Bund hinter dem ursprünglichen Nullbund (Sattel) verlängert:

25,5" * (¹²√2) = 27,02"

Das selbe gilt für einzelne Abstandswerte.
Wendet man die Zahl z.B. als Faktor auf den Abstand 1ter-2ter Bund an, so erhält man die Distanz 0ter-1ter Bund, verwendet man die Zahl jedoch als Divisor, so erhält man den nächsten Bund, in diesem Falle die Distanz 2ter-3ter.

Das Griffbrett wird demnach also gedacht um einen Bund hinter dem Sattel verlängert - wo der Sattel war ist nun der erste Bund und der 24te Bund wird demnach zum 25ten.
Hierbei ist keinerlei Veränderung erforderlich, alles ist da wo es vorher war (abgesehen von einem Versatz des Nullpunktes in diesem Bezugssystem den Ich oben nannte)
Du kannst die Mensur nach dieser Regel auch weiter verlängern wenn du willst,
die nächste Größe wäre hier:

27,02" * (¹²√2) = 28,62"

Hier tabellarisch Bund 1-12
tb.jpg

Nur um ganz sicher zu sein das man versteht was ich meine.
Die 26,5" ist ja ne Art Zwischending von 25,5 und 27.
Aber das ganze geht auch ohne weiteres, der Unterschied zwischen 26,5 und 27 ist lediglich eine geringe Abweichung der ursprünglichen Bundpositionen.

https://dl.dropboxusercontent.com/u/14460278/Mens.pdf
Linke Seite, Blaue Linien: 26,5er Mensur und ihr 24ter Bund.
Rechte Seite, Rote Linien: 25,5er Mensur und ihr 24ter Bund.

Hier kannst du sehen wieviel länger das Griffbrett wird und wie viel Raum zum Ende des Griffbretts übrig bleibt - du hast in jedem Falle genügend Platz um nen 25ten Bund hinzuzufügen und bei der 26,5er die zusätzliche Option stattdessen nen korpusseitigen Trussrodzugang zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Apfelkrautwurst,

danke für das geniale PDF mit den eingezeichneten Mensuren und dem jeweils 24. Bund.
Das der Hals etwas länger wird ist mir klar gewesen, optimal ist natürlich, das der Zugang zum 24. Bund sogar etwas besser ist, da "weiter" weg vom Korpus.
Einen 25. Bund würde ich nur aus optischen Gründen zufügen, nämlich wenn hinter dem Bund in Richtung Halstonabnehmer viel Holz stehen bleiben würde.
Die Idee, dort aber den Zugang für den Halsstab zu setzen, gefällt mir sogar viel viel besser.
Und wenn ich das richtig sehe, gehe ich gleich auf 26,5" und nicht "nur" auf 26".

Jetzt hoffe ich nur mal, das ich den Korpus bekomme oder einen anderen passenden auftreiben kann.


Gruß Christian
 
Wie andere bereits geschrieben haben, ist das kein Problem. Aber du solltest auch bedenken, dass durch die Verlängerung des Halses die Gitarre kopflastiger werden kann.
Kommt natürlich darauf an, wie gut die Gitarre bereits jetzt ausbalanciert ist.

Rudi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben