Ist Rolands Digitalflügel KR115M-R heute noch gut?

  • Ersteller Kurt1953
  • Erstellt am
K
Kurt1953
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.06.11
Registriert
01.03.11
Beiträge
3
Kekse
0
Ich interessiere mich sehr für Rolands intelligenten Mini-Flügel KR115M-R, den
ich sehr günstig erstehen könnte. Leider kann man dieses Instrument kaum wo
testen. Hat jemand Erfahrung mit dem KR115 oder auch einem Roland RG-3M
Flügel mit demselben 88-Tasten-Multisample-Stereo-Pianoklang?
Ich bekomme das ehemalige (Katalog 2007) Top Modell von Roland um die Hälfte billiger. Soll ich zuschlagen oder erstehe ich damit ein Digitalpiano, dass technisch mit den ca. 4 Jahre jüngeren Modellen überhaupt nicht mehr mithalten kann?
 
Eigenschaft
 
also, wenn Du die Flügel-Optik "brauchst" für die Bühne oder für ein Hotel oder so, machst Du mit einem 2007er Modell sicher nichts falsch. Die neuen Roland-Modelle mit Ivory-Touch Klaviaturen und dem neuen Supernatural-Sound sind aber wirklich um Welten besser und würde ich sofort dem alten vorziehen. Da hat Roland wirklich noch viel gemacht und nicht bloss die Namen geändert.

Wenn Du keine Flügeloptik brauchst würde ich eher auf HP307 oder FP7-F gehen.

Ich bin mit dem Roland FP-7f sehr zufrieden. Die Lautsprecher sind natürlich kleiner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für deine Antwort! Aber Dein Piano ist doch auch kein SuperNATURALPiano, oder? Ist der Unterschied zu einem 88-Tasten-Multisample Piano wirklich so gravierend?
Außerdem hat der KR115M-R bereits eine Ivory Tastatur - allerdings noch die PHA II. Ich persönlich kann zwischen PHA II und III kaum einen Unterschied ausmachen.
Habe kürzlich ein Roland DP-990F (kein SuperNATURALPiano) mit dem um vieles teueren Clavinova 509 verglichen und finde, dass das Klaviergefühl bei Roland trotzdem etwas besser ist.
Die Styles und Voices sind wahrscheinlich beim Clavinova hochwertiger als beim KR115M, trotzdem kostet Rolands früheres Topmodell noch immer € 13.000,- . Vielleicht gleicht bei diesem
stolzen Preis die Qualität einiges aus? Aber ein fabriksneuer KR115M-R um € 6.500,- kann einen schon schwach machen, oder? :gruebel:
LG Kurt
 
Moin Kurt,

darf ich fragen, ob du den Flügel von einem Händler kaufst mit Garantie und allem Pi-Pa-Po? Dann wäre der Preis wohl okay.
Für einen Gebrauchtkauf find ich das deutlich zu viel....
 
Aber ein fabriksneuer KR115M-R um € 6.500,- kann einen schon schwach machen, oder? :gruebel:
Schwach werden kann man schon, weil der Flügel a) optisch durchaus etwas darstellt und b) sicherlich die Klangabstrahlung (die ja das größte Problem bei Digitalpianos darstellt) ziemlich hochwertig ist.
Bedenklich finde ich, daß Du einerseits bereit bist, ein hochpreisiges Instrument zu kaufen und andererseits befürchtest/weißt, daß es binnen weniger Jahre völlig überholt und nahezu wertlos ist. Ein gutes Klavier ist auch nach 20 Jahren noch ein gutes Klavier. Ein Spitzen-Digitalpiano nahezu unbrauchbar.

Der hohe Preis des KR115M kommt ja auch durch musikalisch unsinnige Spielereien wie "selbstbewegende Tasten" zustande. Wie unsinnig die Begleitautomatik ist, bleibt Ansichtssache.

Viele Grüße
Torsten
 
Ja, das Instrument ist fabriksneu, mit voller Garantie und Aufbau - also mit allem Pi-Pa-Pohttps://www.musiker-board.de/images/smilies/smile.gif

---------- Post hinzugefügt um 23:48:12 ---------- Letzter Beitrag war um 23:31:54 ----------

Mein Interesse für ein digitales Instrument hat mehrere Gründe: 1) Ich möchte auch mit Kopfhörer spielen können 2) Musikalische Ideen sofort aufnehmen 3) in meinem Mac weiterverarbeiten und 4) habe bei meinen Recherchen Gefallen an den Möglichkeiten der Begleitautomatiken und verschiedener Klangfarben gefunden, obwohl ich eher ein an der Klassik interessierter Pianist bin. Daher auch mein Blick auf ein Clavianova CVP 509.
Liebe Grüße
Kurt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben