Jackson "Mark Morton"

  • Ersteller CelestionG12F60
  • Erstellt am
CelestionG12F60
CelestionG12F60
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.21
Registriert
14.10.13
Beiträge
77
Kekse
3
Grüße Euch,

habe ein Problem mit meiner Jackson - Mark Morton - Serial Nr. NHJ 0905899. Das Baujahr und Herstellungsland (wohl Indonesia / India ? egal) - ist nicht die Frage.
Vielmehr wünsche ich mir, zu wissen, - welche Pickups ich in dieser Gitarre bespiele ? HB 101 passiv ?
Die Bässe sind nicht gerade herausragend, - und ansonsten ist ständig im Hintergrund ein fein aber deutlich hörbares ZZZZZZZZZZZZZZZZZZZ - Geräusch, sowie wenn da jemand eine kleine Handkreissäge mitlaufen lässt.
Bei keiner anderen Gitarren ist das der Fall.

Meine Schecter V-1 Custom ist mit HB 102 aktiven Tonabnehmern bestückt und das Sound Verhältniss ist 1A.

Sind diese PIckups vom Soundverhalten so ?
Ich würde am liebsten die Pickups tauschen, - nur weiß ich nicht welche ?

Da ich wohl nur passive Pickups einbauen kann. Aber ich brauche schon für Heavy Metal.

Gruß,
Holger
 
Eigenschaft
 
Baujahr 2009 in Indien, aber das war ja nicht die Frage :D

So ein Geräusch würde ich weniger auf die Pickups schieben. Es könnte eher von ungünstig eingestellter Saitenlage/Halskrümmung kommen oder es sind irgendwelche Teile, die mitschwingen: Pickupfedern, der Halsstab, irgendwas an der Brücke.... so eine Ferndiagnose ist nicht einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die aufgeführten Punkte Deiner kleinen Ferndiagnose haben mich dazu veranlasst die Gitarre mal ordentlich unter die Lupe zu nehmen.
Die Pickup-Federn sitzen stramm und fest da ruckt sich nix. Beim Halsstab bin ich überfragt wie ich sowas erkennen soll :weird:
An der Brücke ist auch alles fest.

Aber: Leider ist bei der M.Morton nicht nur laut meinem Stimmgerät (Korg CA) die Bundreinheit nicht vernünftig gegeben.
Bei 5 Saiten ist dies der Fall. Ganz besonders ist das bei der tiefen E und A Saite ebenfalls auch hörbar. Die G Saite ist als einzige in Ordnung und bei der B (h) und e Saite ist es nicht ganz so auffällig aber doch nicht stimmig. - So ein Mist -:bad:

Darüber hinaus war die Saitenlage tatsächlich nicht rühmlich. Zu hoch (besonders ab dem 10. Bund) ! Und bei den oberen Bünden war ein Permanent-schnarren.

Die Halsstärke ist ja schon ein wenig, - ich nenne es jetzt NICHT einfach dick, - sagen wir mal etwas korpulenter halt.
Die Halsbespielbarkeit kam mir am Anfang etwas hölzern vielleicht auch spröde vor, - womit ich aber auch sehr gut zurecht komme. Ich spüre halt gegenüber meiner Jackson SLS - X - MG Natural Satin, den zwei Dinkys und den Charvels, DC - 2 ST, - DS -1 ST, - DX - 1 ST sowie den 7 Fender Gitarren (Strat / Tele / Mustang usw. , eine komplett andere Bespielnatur.

Die Werks-saiten kamen runter und ein neuer 0.10 er Satz drauf.
Aber ich denke da sollte was am Halsstab gedreht werden. Mal schauen wie ich das mit der Bundreinheit hin bekommen kann ?

Nach meiner Erkundigung wurde mir bestätigt das die M. Morton tatsächlich schon seit einigen Jahren im Laden hing.

Danke Dir "buzzdriver"

PS.: Das mit dem Fertigungsland wusste niemand ! Weder am Hals noch an der Vorder, - oder Rückseite des Headstock steht irgend etwas im Sinne von - made in..... - oder - crafted in..... - Auch nicht auf der Metallplatte bei der Serien Nr.. Es ist auch nichts weg gekratzt - geschliffen oder geschabt worden.
Vielleicht hat Jackson ja bei dieser Serie darauf verzichtet ?!
@buzzdriver, da hätte ich doch noch eine kleine Frage: Bedeuten dann die letzten 4 Ziffern von der Sr.Nr. NHJ 0905899 und der Sr.Nr. 1201252 von der SLS - X - MG vlt. die gebaute Stückzahl ??? Die gibt`s glaube ich nicht mehr außer gebraucht ?!

Gruss,
Holger
 
Vielleicht solltest Du wirklich mal Halskrümmung, Saitenlage neu einstellen oder einstellen lassen, falls Du Dir das nicht zutrauen solltest.

Zur Seriennummer: Ich bin bei Seriennummern den neueren Fernost Jackson/Charvels nicht ganz so bewandert, aber es ist wohl so, dass das Kürzel NHJ für "N"=Indien, "H"=Harmony (das ist die Herstellungsfirma in Indien) und "J"=Jackson steht (gefolgt von der Jahreszahl)

Analog zu
"CJC" = "China", "J??????", "Charvel" (vielleicht steht das J für "J&D Brothers", keine Ahnung)
"CWC" = "China", "World Music Instruments", "Charvel"
"CSJ" = "China", "Samick", "Jackson"
"IWJ" für "Indonesia", "World Music Instruments", "Jackson"
"ICJ" für "Indonesia", "Cort", "Jackson"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben