Jackson SLATTXMHQ3, ESP LTD MH 350 NT oder Charvel Desolation DX-1?

  • Ersteller Doomhammer
  • Erstellt am
Doomhammer
Doomhammer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.24
Registriert
07.02.08
Beiträge
2.533
Kekse
3.663
Ort
Höllstein bei Lörrach
Hallo liebes Board,

ich habe mir Überlegt, vielleicht eine Gitarre zu kaufen.
Ich habe eine Schecter C-1 Hellraiser und eine Ibanez ARZ 700, nun würde ich gerne noch eine haben.
Mir sagen folgende 3 Modelle zu :

Jackson SLATTXMHQ3
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...9S_H-j718KwTVZmg0FlzDp86sk1jE3DtmsaAi8R8P8HAQ

ESP LTD MH 350 NT
http://www.musikhaus-korn.de/de/ESP...JEGUeFMZC0oYi4Z1Xrt_HDL3Yj4eRpCyvoaAmI68P8HAQ

Charvel Desolation DX-1
http://www.rockshop.de/de-de/produc...hw0k2v9pAHqGBliJ3LpE_Vd4hHTfs6xDi3BoC8bnw_wcB

Nun lassen sich nur wenige Erfahrungsberichte über die Charvel und Jackson finden.
Bei der ESP LTD habe ich einige gefunden, die doch etwas Auseinander gehen.
Da ich in der Nähe auch keinen Shop habe um sie zu Testen, wollte ich fragen, ob hier wer mit diesen Modellen Erfahrungen gemacht hat und wenn ja welche.
Bei der ESP LTD steht halt viel wegen Verarbeitung in den Berichten, dass die alten Modelle besser waren etc.
Sowas habe ich nun auch schon hier öfter gehört/gelesen.
Nun weis ich aber nicht, wo ich da Jackson oder Charvel einordnen kann?
Auf dem selben Level oder hochwertiger oder gar schlechter?
Vielen dank im Voraus.
MFG
Doomi
 
Eigenschaft
 
Das wird sehr schwer sein dir was dazu zu sagen...
Für dich wird es schwer einzuordnen sein, was man hier schreibt. Jeder hat unterschiedliche Vorstellungen und Erfahrungen. Mit allen drei machst du nichts falsch. Von der Bespielbarkeit sind sie recht unterschiedlich. Das musst du für dich selbst herausfinden. Eine Fahrt würde ich in jedem Fall einplanen...
 
Wenn ich das recht in Erinnerung habe, ist der Hals einer Schecter/Hellraiser recht kräftig. Von daher könnte der eher d-förmig flache Hals der Jackson nicht zum Gewohnten passen. Ich empfinde auch Linde bei Gitarren in diesem Preissegment der Jackson X-Serie nicht gerade als tolles Tonholz. Da wird Dir evtl. die LTD am ehesten zum Gewohnten von Deiner Schecter entgegenkommen.

Ich persönlich finde die Charvel ja äusserst schick! Ein Bekannter hatte schon mal ´ne Desolation in der Hand, und berichtete, dass er sie gut fand. Aber das kann ich auch nur aus zweiter Hand so weitergeben, auch dass dort der Hals wohl eher flaches C-Shaping ist.

Wie CinRen schon schrieb, würde ich mich an Deiner Stelle auch ins Auto setzen, und am besten die Schecter mit einpacken. Ich finde den Unterschied der Hälse schon so groß, dass mancher evtl. nach einer Bestellung enttäuscht sein könnte, obwohl die Gitarren - egal ob Jackson, Charvel oder LTD - alle drei bestimmt gut sind.

Reviews von charvel und LTD z.B. hier:
https://www.musiker-board.de/threads/gitarre-esp-ltd-mh-350nt-dbsb.413861/

https://www.musiker-board.de/threads/gitarre-charvel-desolation-dx-1-st.550357/
 
Danke schonmal :D
Ja meine Ibanez hat auch einen anderen Hals als die Schecter, das macht mir aber keine Probleme :)
 
Hallo, grundsätzlich möchte ich zur Diskussion stellen, warum du dir nochmals eine Gitarre kaufst, die dir eigentlich nichts Neues bietet, als das, was du schon zuhause hast. Geht es nur darum, dein GAS zu befriedigen oder hat der Kauf auch inhaltliche Aspekte. Ich denke, wenn man sich jetzt zur Schecter noch eine Superstrat kauft, sollte das irgendwie auch ein Schritt nach vorne bedeuten, also raus aus dem unteren Mittelklasse Sektor. Wenns ums GAS geht, könnte ich Romane schreiben und am Ende habe ich das Gekaufte mit viel Verlust wieder veräußert. Darum will ich das auch nicht kritisieren, lediglich zum Nachdenken anregen.

Wohin willst du also mit dem Neukauf, was ist deine Absicht?

Wenn das Budget eng ist, kan man auch über einen Gebrauchtkauf nachdenken - klar, da gibts kein Rückgaberecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Eigentlich weis ich ja, dass ich gute Gitarren habe, aber ich dachte für mehr gefühlsmäßige Abwechslung und Tuningtechnisch.
Aber bin mir eben auch nicht so sicher, wegen den genannten Punkten.
Vielleicht sollte ich eine 2te Hellraiser in betracht ziehen, vom Flohmarkt oder sowas^^
 
...
Vielleicht sollte ich eine 2te Hellraiser in betracht ziehen, vom Flohmarkt oder sowas^^

Ich habe mich jetzt nicht getraut, es dir vorzuschlagen, aber das ist genau die Art, wie ich es machen würde. Never change a running system!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich persönlich finde es recht Sinnlos, sich eine zweite Gitarre zu kaufen, die keine wirkliche Verbesserung zur vorherigen ist.
Warum nicht lieber noch etwas sparen und sich eine Gitarre kaufen, die in allen Belangen besser ist als deine jetzige?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...oder gänzlich anders ist. Das wäre zumindest eine klangliche Bereicherung.
 
Ich habe koreanische LTDs und eine DX1 - wenn du keine Jumbobünde brauchst, greif zur DX1. Für den Preis kriegt man wirklich viel Gitarre geboten, ich bin selber stark am überlegen, mir noch eine DC1 zusätzlich zu holen, aber weit unter dem Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich persönlich finde es recht Sinnlos, sich eine zweite Gitarre zu kaufen, die keine wirkliche Verbesserung zur vorherigen ist.

Ich finde das absolut legitim, wenn man zwischen verschiedenen Tunings wechseln will ohne umzustimmen / neu zu besaiten. Ich hatte einige Zeit zwei technisch und elektrisch fast identische RGs, die eine auf E-Standart und die andere auf Dropped C.

In diesem Sinne klingt eine zweite Hellraiser für mich fast schon vernünftig, wenn Doomhammer mit dem Teil zufrieden ist und eine Tuningalternative sucht.
 
Also ich bin ja mit meinen LTD's recht zufireden abgesehen von meiner ersten die ich hatte ( F 250 ). ne Charvel Desolation hab ich auch und die finde ich super. Ich persönlich würde allerdings trotzdem immer wieder zu LTD's greifen. die etwas teureren Modelle sind schon gut verarbeitet und wenn man dann noch die Seitenlage und den Hals richtig einstellt is alles einwandfrei. Zumindest wars bei mir so.
 
Hallo, grundsätzlich möchte ich zur Diskussion stellen, warum du dir nochmals eine Gitarre kaufst, die dir eigentlich nichts Neues bietet, [...]

Ich persönlich finde es recht Sinnlos, sich eine zweite Gitarre zu kaufen, die keine wirkliche Verbesserung zur vorherigen ist.
Warum nicht lieber noch etwas sparen und sich eine Gitarre kaufen, die in allen Belangen besser ist als deine jetzige?

...oder gänzlich anders ist. Das wäre zumindest eine klangliche Bereicherung.

Ich schließe mich diesen Kommentaren an. Keiner der 3 Gitarren macht einen logischen Sinn, demnach willst du höchstwahrscheinlich dein GAS befriedigen (der ist bekanntlich recht unlogisch ;)) Ich würde dir raten entweder wie es Simon vorgeschlagen hat, dass du noch mehr Geld ansparen solltest, damit du dir was richtig feines kaufen kannst oder dass dir was ganz anderes kaufen solltest, womit du letzten Endes deinen Horizont erweiterst. Dass du dir wegen des Tunings eine neue Superstrat holen willst, ist meiner Meinung nach eine Ausrede, um eben dein GAS zu befriedigen. Allerdings kommt es darauf an, ob du Auftritte hast und wenn ja, wie oft. Für jemanden, der nur zweimal im Jahr einen Auftritt hat, wag ich es zu bezweifeln, dass eine weitere unbedingt notwendig sei.
 
No Ibanez no care.
 
No Ibanez no care.

Ah ha...


Ich habe koreanische LTDs und eine DX1 - wenn du keine Jumbobünde brauchst, greif zur DX1. Für den Preis kriegt man wirklich viel Gitarre geboten, ich bin selber stark am überlegen, mir noch eine DC1 zusätzlich zu holen, aber weit unter dem Preis.

Die DX hat doch Jumbo Bünde,sthet zumindest überall^^

Und ja ich schaue grad nach einer Hellraiser,hab aber auch eine Washburn im Auge ;)
MFG
Doomi
 
Ich finde das absolut legitim, wenn man zwischen verschiedenen Tunings wechseln will ohne umzustimmen / neu zu besaiten. Ich hatte einige Zeit zwei technisch und elektrisch fast identische RGs, die eine auf E-Standart und die andere auf Dropped C.

In diesem Sinne klingt eine zweite Hellraiser für mich fast schon vernünftig, wenn Doomhammer mit dem Teil zufrieden ist und eine Tuningalternative sucht.

Tja und ich würde in dem Sinne dann eher zu einer besseren Gitarre greifen, diese dann auf meine meistbenutzte Stimmung spielen und die alte auf die andere Stimmung.
Und überraschung, ich habe eine neue bessere Gitarre UND eine Gitarre mit einer anderen Stimmung.^^
 
Außerdem wer lesen kann...ich hab ne Ibanez,also iwie naja
 
Außerdem wer lesen kann...ich hab ne Ibanez,also iwie naja

Wenn du so schlau bist, warum ist dir noch nicht ersichtlich geworden, dass für das Spielen von Metölcoar so gut wie jede Gitarre geeignet ist?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben