Jamaica - I Think I Like U 2 (Florent Lyonnet)

Dieses Thema im Forum "Wie bekomme ich diesen Sound hin?" wurde erstellt von Hawak, 27.08.2010.

  1. Hawak

    Hawak Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    10.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    211
    Hey,
    könnt ihr mir helfen rauszufinden, wie der Basssound bei der Band Jamaico zustande kommt? Vorallem die Studioaufnahme von ihrem "Hit" "I Think I Like U 2":

    [video=youtube;2yMA7pGM4PQ]http://www.youtube.com/watch?v=2yMA7pGM4PQ[/video]


    Als Bass kommt ziemlich sicher ein Fender Jazzbass zum Einsatz. Der ist sowohl im Video zu sehen, als auch in Live-Aufnahmen, die man von Auftritten so findet. Allerdings find ich kein gutes Video, wo man den Verstärker des Bassisten sehen könnte. Auf dem folgenden Video, kann man zumindest gut erkennen, dass er über den 8 10er Ampeg Kühlschrank spielt. Allerdings ob das auf der Box auch ein Ampeg, kann ich net genau sagen (auch wenn ich fast sicher bin).

    [video=youtube;jVP8psH1HZg]http://www.youtube.com/watch?v=jVP8psH1HZg[/video]

    Könnten da vielleicht sonst noch Effekte im Signalweg sein?

    lg Hawak
  2. kontra

    kontra Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    05.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Hi.


    Jau. Jazz Bass. Das sollte klar sein. Im Live Video ist es der Ampeg "Kühlschrank" mit einem der neueren Ampeg-Tops. Vermute es an der grünen LED erkannt zu haben.

    Was im Studio genau passiert ist weiß ich nicht. Über Kopfhörer ist der Sound sehr stramm. Tiefe Mitten und ein paar Höhen sind im Sound. Ich denke es liegt auch etwas an seiner Spielweise! Die Töne sind teilweise unterschiedlich gespielt. Also keineswegs straight durch den Song. Achte mal auf die Töne die so halb gedämpft sind. Beispielsweise im Mittelpart 1:45 wo der Bass Dis/D im Wechsel spielt. Würde auch auf Down- und Upstrokes achten.

    Spiel einfach mal den 1:45 Part. Dämpfe immer jeden 2. Ton, die anderen straight und das ganze nur mit Upstroke! Wenn du dann noch Tiefe Mitten und ein paar Höhen hast, dann ist der Sound schon nah' dran.

    Da es ne Popnummer ist, sitzt jede menge Kompressor auf dem Bass. Aber das ist ja wohl klar.


    Gutes.

Diese Seite empfehlen