Jamo Complete 90

Z
zimoan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.15
Registriert
25.12.12
Beiträge
203
Kekse
269
Hallo,

ich bin mir nicht wirklich sicher, ob das hier das richtige Forum ist, falls nicht, bitte verschieben!

Anm. d. Mod.: Verschoben aus PA-KnowHow - Wil Riker

Da ich noch keine eigenen Monitore besitze, wollte ich mir vor ein paar Wochen Studiomonitore anschaffen, vorrangig dafür, um mein Zimmer zu beschallen (Keyboard + Mikrofon --> Bin das so vom Gesamgsunterricht gewohnt und vermisse daheim das Gefühl, mich aus einem anderen Winkel selbst zu hören), meine Aufnahmen abzuhören und natürlich auch Musik hören. Leider ist mir eine andere Anschaffung dazwischen gekommen und jetzt ist mein (Schüler-)Sparbuch etwas erschöpft :p

Ich bin jetzt allerdings kostenlos an sehr alte passive HIFI Dreiweg-Monitore gekommen, die ich nun gerne in Schwung setzen würde. Ich habe sie schon oft selbst gehört und muss sagen, dass der Sound beeindruckend sind, dafür dass sie mittlerweile über 20 Jahre alt sind. Da es über solche alten Dinger im Internet nicht mehr viel gibt, möchte ich hier möglichst viele Details auflisten, um euch ein Bild über die Monitore zu geben bzw. vielleicht jemanden zu finden, der die auch hat (was ich bezweifle, ich habe die Marke noch nie gehört). Bilder kann ich die nächsten Tage auch posten, allerdings bezweifle ich, dass die was bringen, die Dinger schauen eigentlich ziemlich schlicht und normal, eben fast wie moderne Monitore auch, aus.

Jamo Complete 90:

Ich habe die Chassis ungefähr abgemessen:
  • Hochtöner: 2" (vielleicht etwas weniger, der ist in so einer Mulde, könnte auch 3/4")
  • Mitteltöner: 4"
  • Tieftöner: 7,5"

Hinten drauf stehen auf einem Etikett folgende Vorgaben:
  • Rated Power: 90 Watt
  • Music Power: 125 Watt
  • IEC (168-5): 45 Watt
  • Frequency range: 40-20.000hz
  • Impendance: 8 Ohm

Anschlüsse haben sie gar keine, nur solche Lautsprecherklemmen, aber ich glaube, das ist bei passiven immer so, kenne mich da leider nicht aus:
5-0962.jpg

Mich würde jetzt eben interessieren, was für eine Endstufe ich benötige und wo ich die her bekomme (ich vermute einmal, es ist besser, die gebraucht bei Ebay zu kaufen, als für so alte Dinger noch viel mehr für eine neue zu zahlen? - außerdem solls natürlich möglichst billig bleiben). Alle Signale sollen über meinen Kleinmixer via Klinke zu den Boxen geleitet werden, ich habe folgendes Modell:

Ich hoffe, es kann mir jemand helfen, alle weiterführenden Fragen (z.B. wie am besten aufstellen usw.) kommen dann zu einem späteren Zeitpunkt ;) lg zimoan
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Immer noch keiner, der mir sagen kann, was für eine Endstufe ich brauche? :(
 
Hallo, zimoan,

eigentlich tut es für Deine Anwendung jegliche HiFi-Endstufe auch - Du willst ja sicherlich keine Brachiallautstärke fahren. Die Boxen kenne ich nicht, Jamo hat früher ganz akzeptable Kleinboxen im HiFi-Bereich im Programm gehabt.
Wenn Du nicht unbedingt Diskotheken-Lautstärke brauchst, solltest Du sogar mit dem kleinen t-amp S75 schon hinreichen. Für die Anwendung im Zimmer sollte die verwandte Endstufe halt nicht unbedingt einen Lüfter haben, das kann beim normalen Musikhören ganz übel stören.
Ich habe selbst mal eine ähnliche Konfiguration aus einem kleinen t-amp und ganz alten Zeck-Nahfeldmonitörchen benutzt, das hat bei nicht übermäßiger Lautstärke prima funktioniert.

Viele Grüße
Klaus
 
Danke für die Antwort! :)

45 Watt reichen also? Ich war mir nicht ganz sicher, weil die Boxen ja das doppelte vertragen.

lg, zimo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben