Jan Gabarek Stücke für eine Hochzeit

  • Ersteller wiesenforce
  • Erstellt am
wiesenforce
wiesenforce
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
28.08.17
Registriert
13.05.06
Beiträge
1.526
Kekse
3.625
Hallo,

ich wurde gefragt ob ich Jan Gabarek für eine Hochzeit spielen könnte. Ich kenn mich mit seinen Stücken garnicht aus und bin etwas erschlagen davon all die etwas .. langsamer in fahrt kommenden stücke anzuhören. Bisher fand ich The Creek ganz okay. Vielleicht gibt es ja den einen oder anderen Gabarek Spezi der mir da nen Tipp geben könnte.

lg
W
 
Eigenschaft
 
Da erinnert sich wohl jemand an die Hochzeit im norwegischen Königshaus 2001. :D



Meine Lieblingsplatte mit ihm bleibt aber das Keith Jarrett Album Belonging mit Stücken wie Spiral Dance und The Windup.



Ich würde mir ein paar der schönen nordischen Volks- bzw. Kirchenlieder zurechtlegen, die sind dem Anlass angemessen und bieten mehr Melodie in der kleinen Form als Garbareks mäanderndes Modal-Gewaber (auf seinem zweifellos hohen Niveau).

Geeignete Lieder findest Du bei allen skandinavischen Musikern öfter (Viktoria Tolstoy, Nils Landgren...).
Von Landgren gibt es außerdem die schöne CD-Reihe "Christmas with my Friends", die Einiges zum Heraushören bietet.
https://www.google.de/search?q=landgren+christmas+with+my+friends
Aus dem Stand habe ich ansonsten nur Beispiele mit Kesselmundstück parat, sieh es nur als Hinweis für die musikalische Richtung, die ich mir als Begleitung für die Hochzeit vorstellen kann.
youtube.com/watch?v=FwOrZgxdRQs
youtube.com/watch?v=vkFV6nkZjDI
youtube.com/watch?v=pTWzPiiSnjw

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich wurde gefragt ob ich Jan Gabarek für eine Hochzeit spielen könnte
Boah, ich glaube nicht dass das möglich sind.
Ich kenne kaum einen Musiker bei dem die Musik so eng mit seinem Klang, seiner Spielweise, seinem Inneren verwoben sind wie bei Jan Gabarek.
 
Ich wurde gefragt ob ich versuchen könnte so ähnlich wie Jan Gabarek für eine Hochzeit spielen könnte, so das der Laie meinen könnte er fühle sich an Jan Gabarek erinnert. :p

@zonquer: danke für die Sammlung. ich hör mal durch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Du machst das schon. Lass dich inspirieren, kopiere nicht und mach dein Ding draus. ;-)
Viel Spaß bei der Hochzeit.
Coole Sammlung, @zonquer, besonderst Nils Landgren!
 
Ich wurde gefragt ob ich versuchen könnte so ähnlich wie Jan Gabarek für eine Hochzeit spielen könnte, so das der Laie meinen könnte er fühle sich an Jan Gabarek erinnert. :p

:great:

Mit einem (gebogenen) Sopran-Sax und einer freien, ruhigen, modal orientierten Improvisation, am besten über eine der schon vorgeschlagenen Melodien wird das schon klappen. Ich könnte mir aber auch als Vorlage für die Improvisation einen Bezug auf ein Lied/einen Choral vorstellen das/der ohnehin bei der Hochzeit gesungen wird. Mache ich oft so.

Gruß, Jürgen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben