Jazzgitarren

  • Ersteller Hanskraut
  • Erstellt am
Hanskraut
Hanskraut
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.13
Registriert
15.04.05
Beiträge
308
Kekse
33
Hi Leute

Also: Ich will mir in 2 Monaten eine Jazzgitarre kaufen und wollte fragen wie viel Geld ich dafür ausgeben sollte und ob sie irgendwie besonderer Flege bedarf usw....


Vielen Dank
euer verzweifeltes Hanskräutchen
 
Eigenschaft
 
Gute Frage -nächste Frage! Du solltest Dich schon ein wenig darüber auslassen, wie lange Du schon spielst, bzw. wie fortgeschritten Du bist. Da hast Du doch sicherlich eine Budgetgrenze, die nicht zu überschreiten ist. Hast Du schon mal ein paar Modelle irgendwo angespielt und hat Dir dabei eine bestimmte Gitarre besonders gefallen? Ohne diese Angaben wird Dir keiner etwas raten können.

Ach ja, die Pflege: Wir jedes Instument solltest Du sie mit geeigneten Mitteln (SUFU!) sauber halten und nicht gerade Kälteschocks oder Hitzeschwaden aussetzen. Und ....: "Vor dem Spielen, nach dem Essen, Händewaschen nicht vergessen!"

/V_Man
 
jep, erstmal Musikrichtung (Vorbilder, Spieltechniken, gedöns)

aber ihr schonmal ein paar vorschläge:
-Fender Jazzmaster (dank den P-90ern ein bisschen "schmutziger", besserer Crunch-Sound, würde aber eher Blues sagen, Akkorde klingen darauf imo einfach wunderbar):rolleyes:
-Fender Telecaster (richtig schön clean)
-Epiphone Sheraton (sehr günstig, epi halt)
-Duesenberg Starplayer (Semi-Akkusik, P-90 am Hals; Humbucker am Steg, klingt wirklich seeehr "vintage mäßig", richtung 60er/Beatels, aber auch Roling Stones (Ron Wood Sig. Starplayer)
-ne typische Gibson Les Paul
-Gibson Les Paul Faded Special Double Cutaway (mit org. Gibson P-90 PUs)
-ne Fender Stratocaster (wer hätte das gedacht :rolleyes: )


all diese Gitarren sind für Jazz gut, im Prinzip kannst du jede nehmen, die den für dich richtigen Sound bringt (Holz: Esche/Mahagoni; Pick Ups: leicht schmutzig= P-90 oder doch glockenklang transparent= PAF Re-Issues wie Seymour Duncan SH-1 (oder wie wärs mit SH-2), Duesenberg Grand Vintage Humbucker, der "transparentste", den ich kenne).

Such dir ein par (vielleicht auch eigene) Lieder raus und spiel sie auf allen den Gitarren durch, aber möglichst am gleichen Amp, damit du einen direkten vergleich bekommst. (Wenn du jazz-sound willst, teste vielleicht mal am Fender Hot Rod)

Viel Glück bei der Giterren Suche (für die Pflege, schau mal auf einigen Workshop-Internetseiten nach, wie Rockinger,und kauf dir dann vielleicht noch n Care-Kit aus deinem Musikladen (oder halt Online-Shop)):great:

Gruß,
BA
 
...But-Alive schrieb:
all diese Gitarren sind für Jazz gut
können ja. ne tele klingt clean wirklich sehr gut, aber für jazz?? passt imho nicht wirklich.

im Prinzip kannst du jede nehmen, die den für dich richtigen Sound bringt
das stimmt natülich. wenn man gern mit ner tele jazz spielen will, soll man das von mir aus machen. für mich muss eine jazzgitarre aber dumpf und warm klingen. und dafür ist ne tele oder ne strat nix ;)

mal ganz abgesehen davon... ich glaube der threadsteller will nciht ne gitarre mit der man jazz spielen kann, sondern ne jazzgitarre. ist schließlich ein bisschen was anderes ;)
 
einfach gesagt er will ne halb-akkustik

aber die gibts auch in fast allen Preislagen,obwohl ich finde das da im mittleren Preissegment ein Loch klafft.

Sehr schön ist auch schon die Epi 335 Dot,oder ihre Ibanez Pendants
 
BlackZ schrieb:
können ja. ne tele klingt clean wirklich sehr gut, aber für jazz?? passt imho nicht wirklich.


das stimmt natülich. wenn man gern mit ner tele jazz spielen will, soll man das von mir aus machen. für mich muss eine jazzgitarre aber dumpf und warm klingen. und dafür ist ne tele oder ne strat nix ;)

mal ganz abgesehen davon... ich glaube der threadsteller will nciht ne gitarre mit der man jazz spielen kann, sondern ne jazzgitarre. ist schließlich ein bisschen was anderes ;)

ups, nich richtig gelesen :redface:
ok, laut deiner meinung nich, aber jazz mit ner Tele bei Akkorden is echt geil.

aber:
fällt unter Jazzgitarre nich vielmehr ne rein akkustische :confused: (dann wäre es das falsche forum)
 
bin auch totaler anfänger und hatte das selbe problem. also für jazz würde ich auf keinen fall tele/strat kaufen, dann lieber ne les paul, zumindest sagt mir das mein ungechultes gehör. ich würd mir die ibanez artcore serie anschauen, die sind wirklich billig. die AWD82 hat mir zb sehr gefallen...
 
ET schrieb:
einfach gesagt er will ne halb-akkustik

aber die gibts auch in fast allen Preislagen,obwohl ich finde das da im mittleren Preissegment ein Loch klafft.

stimmt nich ganz, Duesenberg hat mit der Starplayer TV ne Semi gebaut, die es mit den meisten Gibson ES aufnehmen kann, aber nur €1059 kostet
 
Hallo,
ich würde dir auf jeden Fall eine Ibanez Artcore empfehlen. Ich habe selbst eine und bin hoch zufrieden, was Sound und Bespielbarkeit angeht können die meiner Meinung nach locker mit wesentlich teureren Jazzgitarren mithalten.
 
...But-Alive schrieb:
aber:
fällt unter Jazzgitarre nich vielmehr ne rein akkustische :confused: (dann wäre es das falsche forum)
nein, unter jazzgitarre versteht man normalerweise halbakkustische gitarren.
 
strage, ich hab irgendwo mal gibson akkustikgitarren als jazzgitarren betitelt gesehen, weis nur nich mehr wo; # kurzzeitgedächnis :redface:
 
...But-Alive schrieb:
strage, ich hab irgendwo mal gibson akkustikgitarren als jazzgitarren betitelt gesehen, weis nur nich mehr wo; # kurzzeitgedächnis :redface:

früher gab es sie häufiger, heute nicht mehr so oft: westerngitarren mit f-löchern, ohne pickup, die meist als schlag- oder jazzgitarre bezeichnet wurden. das wären dann echte akustik-gitarren ;) an sonsten gäbe es noch voll-akustische jazzgitarren, dass wären semiakustische e-gitarren ohne sustainblock.
 
Cotton Fever schrieb:
nein, unter jazzgitarre versteht man normalerweise halbakkustische gitarren.

Oder Vollresonanzgitarren. Grosse Zarge und kein Sustainblock -> L5 z.B.

Dann gibts die semi-acoustic und semi-solid, wobei ersteres nicht wirklich definiert ist, aber überwiegend für Gitarren verwendet wird, die zwar komplett hohl sind, aber flache Zargen haben. Streng genommen also Vollresonanz, aber trotzdem leise.

Semi-SOLID hat aber immer nen Block drin (ES 355 o.ä.)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben