Jet City JCA20H - Röhrentausch

  • Ersteller gretsch61
  • Erstellt am
gretsch61
gretsch61
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.09.19
Registriert
15.10.10
Beiträge
393
Kekse
992
Hi Jungs,

bräuchte mal Eure Hilfe! Ich möchte gerne in meinem JCA20H die Röhren wechseln, da die Chinaröhren mich nicht wirklich überzeugen und
ich mir denke, dass man aus einer Soldanoschaltung noch mehr rausholen könnte.
Dabei habe ich mich beraten lassen und mir wurde vom großen "T" geraten folgende Röhren zu verwenden.
Ziel dabei soll es sein, so weit es geht an einen Marshall JTM heranzukommen.

In der Vorstufe:

TAD RT 080 auf Pos. V1 (7025WA)
JJ NN003 auf Pos. V2 (ECC83S)
TAD RT 011 auf Pos. V3 (7025S MULLARD)

In der Endstufe:

2 x TAD RT 872 (EL84STR)

Was haltet Ihr davon? Ich denke die Röhren können das schaffen, aber ist die Bestückungsreihenfolge
richtig besetzt, oder würdet Ihr das anders machen?

Any help is highly welcome!




---------- Post hinzugefügt um 22:59:43 ---------- Letzter Beitrag war um 11:17:25 ----------

Hi Jungs,

was soll ich Euch sagen...

Ich habe jetzt die Röhren so verbaut wie oben beschrieben!

Vom Sound her ein gewaltiger Unterschied zu den China-Böllern, die original verbaut wurden.
Wesentlicher Zuwachs im Clean als auch Gain-Bereich (Overdrive) und nun muss der chinesische Einkanaler mit
Soldanoschaltung den Vergleich mit einem Marshall AMP á la JTM nicht zu scheuen.

Ich hatte schon überlegt meinen JCA20H gegen einen Marshall 2061X zu tauschen, aber der Unterschied ist
durch den Röhrentausch so marginal geworden, dass ich bei meinem Jet City bleibe.

Ich hätte nie geglaubt, dass man durch Qualitätsröhren einen solchen Unterschied erzielen könnte!

Fette Empfehlung!

Übrigens: bei der Gelegenheit hatte ich mir mal die Verarbeitung des JCA20H angesehen und ich muss sagen,
dass dieser Amp wirklich erstklassig verdrahtet und verarbeitet ist!
 
Eigenschaft
 
...und weil ich meinem JCA20H noch ein wenig mehr "Depth" verpassen!

Ich habe daraufhin diesen Mod verbaut!
Die Teile gibt's bei Conrad-Elektronik für schlappe 13,-€
Der Einbau ist kinderleicht und das Ergebnis überragend!
Eine Modifikation, die im Zusammenspiel mit den von mir neu verbauten Röhren einen Hammersound liefert!

Mal ganz ehrlich, ich hätte nie gedacht, dass man durch einen Tausch gegen Qualitätsröhren und eben diese Modifikation
so eine extreme Verbessrung erzielt!

Dieser JCA20H braucht nun den Vergleich zu den Vintage-Marshalls im Bereich 20 Watt, bestimmt nicht zu scheuen
und schaut man auf den Preis... 198,-€ für den Amp ca. 90,-€ für die neuen Röhren und 13,-€ für die Modifikation.
Also für ca. 300,-€ einen Amp der ordentlich Druck macht und gegen jedes Schlagzeug besteht, das ist schon sehr
günstig, wobei die Verarbeitung von JetCity (gebaut in China) qualitativ hervorragend ist!

Ich kann jedem nur den Kauf dieses Amps empfehlen!
 
Die JCA Dinger sind der absolute Knaller, habe meinem 50er eine original "Hot Rod" Bestückung verpasst (V1-V2 JJ 12AX7S, V3-V5 Sovtek 12AX7LPS)
Genial! :)
 
...und jetzt werde ich das Teil "Marshallmäßig" modden!

Umbau in ein JTM 45er Gehäuse und Chassis. Die Bilder werd ich dann posten!
 
Also laut genug für proberaum und Bühne? Auch ohne mod?
Kann man den für eine Röhren Umstellung abgeben und andere einbauen lassen?

Kosten?

würde mir den jca 20h gerne holen, spiel eine bugera 1990 eh nur auf 60 watt.

Genug Gain für Punk/Hardcore

Lg




Hi Jungs,

bräuchte mal Eure Hilfe! Ich möchte gerne in meinem JCA20H die Röhren wechseln, da die Chinaröhren mich nicht wirklich überzeugen und
ich mir denke, dass man aus einer Soldanoschaltung noch mehr rausholen könnte.
Dabei habe ich mich beraten lassen und mir wurde vom großen "T" geraten folgende Röhren zu verwenden.
Ziel dabei soll es sein, so weit es geht an einen Marshall JTM heranzukommen.

In der Vorstufe:

TAD RT 080 auf Pos. V1 (7025WA)
JJ NN003 auf Pos. V2 (ECC83S)
TAD RT 011 auf Pos. V3 (7025S MULLARD)

In der Endstufe:

2 x TAD RT 872 (EL84STR)

Was haltet Ihr davon? Ich denke die Röhren können das schaffen, aber ist die Bestückungsreihenfolge
richtig besetzt, oder würdet Ihr das anders machen?

Any help is highly welcome!




---------- Post hinzugefügt um 22:59:43 ---------- Letzter Beitrag war um 11:17:25 ----------

Hi Jungs,

was soll ich Euch sagen...

Ich habe jetzt die Röhren so verbaut wie oben beschrieben!

Vom Sound her ein gewaltiger Unterschied zu den China-Böllern, die original verbaut wurden.
Wesentlicher Zuwachs im Clean als auch Gain-Bereich (Overdrive) und nun muss der chinesische Einkanaler mit
Soldanoschaltung den Vergleich mit einem Marshall AMP á la JTM nicht zu scheuen.

Ich hatte schon überlegt meinen JCA20H gegen einen Marshall 2061X zu tauschen, aber der Unterschied ist
durch den Röhrentausch so marginal geworden, dass ich bei meinem Jet City bleibe.

Ich hätte nie geglaubt, dass man durch Qualitätsröhren einen solchen Unterschied erzielen könnte!

Fette Empfehlung!

Übrigens: bei der Gelegenheit hatte ich mir mal die Verarbeitung des JCA20H angesehen und ich muss sagen,
dass dieser Amp wirklich erstklassig verdrahtet und verarbeitet ist!
 
Das kannst Du locker selber machen!

Die Kosten für die hier angegebenen Röhren liegen bei ca. 90,-€
Der Mod kostet an Teilen ca. 13,-€

Alles zusammen nen runden Hunni!

Kannst mir das Ding auch schicken, und ich baue Dir den um.
Preis: ne Kiste Bier und den Hunni für die Teile und die Transportkosten.

Also laut genug für proberaum und Bühne? Auch ohne mod?
Kann man den für eine Röhren Umstellung abgeben und andere einbauen lassen?

Kosten?

würde mir den jca 20h gerne holen, spiel eine bugera 1990 eh nur auf 60 watt.

Genug Gain für Punk/Hardcore

Lg
 
...und jetzt werde ich das Teil "Marshallmäßig" modden!

Umbau in ein JTM 45er Gehäuse und Chassis. Die Bilder werd ich dann posten!

Jepp, beschreib' bitte mal. Und falls schon geschehen, dann sei bitte mal so nett und zeich' mir mal, wo es steht, danke!

Gruß Michael
 
Jepp, beschreib' bitte mal. Und falls schon geschehen, dann sei bitte mal so nett und zeich' mir mal, wo es steht, danke!

Gruß Michael

z.B.:

front2.jpg back.jpg

gehauese.jpg

:)

Danke an Bierschinken für seinen Unterstützung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Moin Gretsch,

gefällt mir außerordentlich!

Danke an Bierschinken für seinen Unterstützung!

Ich nehme nun mal an, dass ich mich zwecks weiteren Fragen zum Modden an Bierschinken wenden darf, oder ist das alles auch öffentlich? ;) :)

LG MM
 
Da ist nix geheim! Das modding hab ich selbst gemacht und ist einfach. Bierschinken hat sich dann der Überprüfung und Optimierung der Verdrahtung angenommen.
Aber die Mods sind relativ einfach.

Google mal nach "The JCA 20H Owners Club and Mod Thread"

oder hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit Jungs,

@ gretsch61,

mit bestem Dank!

@Schinkn,

muss ersmal bei gretsch bei hier lesen. Vorneweg: Sind Chassis und marshalfarbenen Seitenteile von Dir? Du hast die Verdrahtung optimiert, wie gretsch schreibt; ich gehe mal davon aus, dass das dann Dein Ding ist, welches Du nicht weiter gibst?

Gruß Michael
 
Hi,

das Chassis ist eines von Tube-Town und die Faceplates sind vom TAD, das weiss Gretsch aber besser und kann dire genauere Infos geben.

Ist ein bisschen tricky das so zu übernehmen, da du so die Netzschalter genau über dem Spot der Eingangsbucse auf der Platine hast.
Ich muste da sehr sorgfältig die Kabel verlegen und zum Teil Schirmen um Brummen zu vermeiden.

Grüße,
Schinkn
 
hallo zusammen. thema ist schon etaws älter hab aber trotzdem ein paar fragen an die jet city 20 user. hab seit gestern ebenfalls nen jc 20h in meiner sammlung und würde gern die am anfang empfohlenen röhren ausprobieren. daher möchte ich gerne wissen ob ich die beiden endstufenröhren einfach tauschen kann oder muss man auf jeden fall bias einstellung vornehmen? gruß robert.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben