Jet City JCA20H - Welche Vorstufenröhren für mehr cleanen Headroom?

  • Ersteller strogoff
  • Erstellt am
strogoff
strogoff
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.14
Registriert
10.05.05
Beiträge
56
Kekse
124
Hallo,

der JCA20H hat in der Vorstufe 3 x 12AX7 Röhren. Welche passenden Röhren (Fabrikat) könnte ich nehmen, um mehr cleanen Headroom zu bekommen? Habe mal irgendwo gelesen, dass JJs da Besserung verschaffen können.

Den Amp spiele ich mit einer Les Paul Junior mit P90 mit Einstellung Preamp auf Level 2, Master auf Level 6, EQ alles auf 12 Uhr - und da ist es schon nicht mehr wirklich clean.

Hat irgendwer Vorschläge? Dank im Voraus.
 
Eigenschaft
 
JAN GE 5751 (70% Gain rel. zur ECC83) oder gute ECC81 (div. Fabrikate) (60% Gain rel. zur ECC83).
In V1 (am nächsten zur Eingansgbuchse) solltest Du die setzen.

. . . ob das Resultat allerdings ausreichend ist . . . hmm . . . Modifizieren wäre sicher geeigneter . . . z.B. mittels Umschalter eine Gainstufe wegschalten.

eccgainfactors.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab erst kürzlich bei meinem EL84 amp alle Röhren gewechselt und viel ausprobiert.
Der Sound steht oder fällt mit der Röhre V1.
Hier habe ich (das gleiche Problem wie bei dir) Ruby 12ax7 highgrade rausgenommen und durch
Sovteks 12ax7WB ersetzt. Das Ergebniss war phenomenal.
Ein ganz anderer Amp!
Selbst die 12ax7wb haben eine Streuung die man hören kann, jede klingt etwas anders.
Evtl würde ich sogar bei einem 20Watt amp 12ax7WA nehmen, die bleiben noch länger
clean und warm.

Die JJ's sind wohl eher vergleichbar mit den Ruby tubes und zerren früher.

Gruss :)

p.s einen JCA20H würde ich auch gerne mal testen.
 
der JCA20H hat in der Vorstufe 3 x 12AX7 Röhren. Welche passenden Röhren (Fabrikat) könnte ich nehmen, um mehr cleanen Headroom zu bekommen? Habe mal irgendwo gelesen, dass JJs da Besserung verschaffen können.

Vorneweg sollte ich sagen, dass ich kein Experte bin und nur mal das wiedergeben, was ich bei "Billm Audio" gelesen habe, wo es um die Modifikationen eines Fender Blues Junior geht. (Bezeichnet JJ nicht den Hersteller?)

Dort wird vorgeschlagen, in der V1-Position statt einer 12AX7-Röhre eine 5751-Röhre (80% Gain der 12AX7) oder 12AY7 (weniger als 50% Gain) zu verwenden. Da wird aber auch gesagt, dass es nicht mehr cleanen Headroom gibt, sondern nur der Zeitpunkt der Verzerrung und die Stärke der Verzerrung beeinflusst wird. (Der vorhandene Headroom wird nur auf einen größeren Bereich des Lautstärkereglers "verteilt". Headroom = ?, Aussteuerungsreserve? Der Bereich, wo der Pegel noch linear und unverzerrt verläuft?)

Wie gesagt, ich kenne mich da nicht wirklich aus und wäre daher auch dankbar, wenn jemand die technischen Zusammenhänge und Begrifflichkeiten noch ein wenig erläutern könnte...
 
Vielen Dank für eure Vorschläge. Werde nach anstehenden Gigs mal rumprobieren.
 
umm... mit ner anderen v1 kriegst du zwar weniger zerre hin, aber doch nicht mehr headroom oder steh ich aufm schlauch? oO
 
umm... mit ner anderen v1 kriegst du zwar weniger zerre hin, aber doch nicht mehr headroom oder steh ich aufm schlauch? oO

Richtig!

Hubraum kann nur durch Hubraum ersetzt werden :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben