Jimi Hendrix User-Thread

Ds ist klar aber dauert bei mir ne gute Stunde. 3/4 mit Sicherheit. Aber nicht nur wegen den Fingern, auch das Hirn brauch oft so lange bis es rein kommt und die Melodien im Kopf vorstellbar sind. Ich improvisier halt beinahe nur.

Ich muss jetzt dann mal eigene Sachen schreiben, dann hab ich wenigstens einen festen Anhaltspunkt was ich spiel. Immer neu wild draus los iss halt so ne Sache..


Btw, wenn du nen guten Hendrix Sound-Preset fürs Tonelab hast, nur her damit. Ich post morgen auch 2 Prestes in meinen Tonelab review, hab heute an einem Hendrix Sound gebastelt der isst echt mal nice. Der beste von mir bisher.

Basiert auf Preset 56, dem All along the watchtower, aber habs weit angepasst, anderer Amp, Cabinet und Delay usw. Kommt gut find ich

Aber ob das bei anderen dann auch so gut ist ist fraglich, ist auf mein Peavey 75 Watt amp abgestimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sag mal habt ihr auch s riesen Unterschiede in eurem "Können"? Heute gehts rund und man kommt auf Sachen die einem keiner beigebracht hat und morgen iss wieder alles weg...nur um am tag danach doppelt so stark wieder aufzutreten. Und um am vierten Tag den Tiefpunkt zu erreichen... Uswusw. Nervt manchmal.

Ich hab lange Zeit geglaubt das Hendrix "sloppy" spielt und ungenau und öfters mal seine Tiefs hat aber eigentlich ist das das genaue Gegenteil. Wenn man davon ausgeht das er ja kaum was wirklich aufschreibt und Stück für Stück einstudiert sondern einfach drauf los improvisiert ist es das genaueste Spiel überhaupt.

Ich kenn niemande, und das mein ich ohne zu übertreiben, der die Gitarre einfach so in die Hand nehmen kann und auf Abruf seineImpros runter reissen kann. Und dabei dann auch noch so sauber spielt.

Also Unterschiede sind normal, aber riesen Unterschiede sind es,
zumindest nach unten, bei mir nicht.

Aber das ein Profi einfach so aus dem Stand loslegen kann, halte
ich für völlig normal. Jimi ist dabei halt ein extrem Beispiel
(schaust du eigentlich deine eigenen Videolinks an ....??)
" i never saw that guy without a guitar in his hands ...."

Ds ist klar aber dauert bei mir ne gute Stunde. 3/4 mit Sicherheit. Aber nicht nur wegen den Fingern, auch das Hirn brauch oft so lange bis es rein kommt und die Melodien im Kopf vorstellbar sind. Ich improvisier halt beinahe nur.

Ich muss jetzt dann mal eigene Sachen schreiben, dann hab ich wenigstens einen festen Anhaltspunkt was ich spiel. Immer neu wild draus los iss halt so ne Sache..

Wenn deine Phantasie erst nach ner 3/4 Stunde anfängt richtig auf
touren zu kommen, must du wohl mehr spielen, spielen, spielen.
Möglichst so, das du irgenwann gar nicht mehr denken musst.
Schreibt sich aber viel einfacher als es getan ist, leider.....
:redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe hier noch eine alte BRAVO von Anfang 1967 rumfliegen.



Das dürfte einer der ersten deutschsprachigen Artikel über
Hendrix gewesen sein:




jimi.jpg



Der Leserreporter Klaus Achterberg, der am Ende des Artikel erwähnt wird, lässt sich sogar noch heute im Internet ausfindig machen.
Leider ist er vor ein paar Jahren verstorben.
Kurioserweise bezieht sich dieser Nachruf von 2012 sogar auf obigen BRAVO-Artikel:
http://www.tagesspiegel.de/berlin/nachrufe/klaus-achterberg/6751934.html

Hoffen wir, dass Klaus in die 'Electric Skies' aufgestiegen ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
schaust du eigentlich deine eigenen Videolinks an

Die meisten hab ich schon vor längerem angeschaut, wei allerings nicht womit du die Frage verbindest.

must du wohl mehr spielen, spielen, spielen.

Dann mach mal den Tag länger :) Oft spiel ich Stunden, 5+. Mehr geht wegen meinen Karpalmist nicht. Nach ner Stunde sind Finger taub und muss ne Pause machen, dann wieder ne Stunde usw. Dann iss der Tag auch mal vorbei irgendwann.
Aber dazu bin ich nicht mehr gekommen es operieren zu lassen, ging schneller wieder zurück nach bkk als gedacht.

"Abschalten" beim spielen, bzw davor, wär die Devise aber dazu passt dann halt wirklich dein letzter Satz.

Schreibt sich aber viel einfacher als es getan ist, leider.....

Und Bravo iss doof... also ich weis ja nicht, ich bin weder schwul noch ne Frau aber Jimi Hendrix ist für mich alles andere als hässlich.

Kann sein das mich meine Faszination da blendet aber eigentlich sieht er doch gut aus. Der Afro iss halt gewöhnungsbedürftig aber sonst seh ich da rein gar nichts was nicht einen völlig normalen Gesicht entspricht. Also da gibts andere Gestalten. Randy Hanson und der Aerosmith Mann sind da ne ganz andere Liga.

Jimi-Hendrix-2.jpg


Jimi-Hendrix2.jpg


rechts...

andre-3000-jimi-hendrix-.jpg



Rand Hansen

2008-10-25_RANDYHANSEN_0.jpg


Steve T

Leute-Die-Augen-von-Jennifer-Lopez-haben-es-Steven-Tyler-angetan.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Guten Morgen. Mal was ganz entspanntes zum umdrehen und weiterschlafen.



@peter55

Das hier kennste bestimmt oder? Hab gelesen das dir Villanova Junction auch so gefällt wie mir (eins meiner absoluten Hendrix Highlights, mit Pali Gap)



Und eins für die "Early Hendrix" Fans. "Nobody can change me".





Das wars wieder für heut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das dürfte einer der ersten deutschsprachigen Artikel über
Hendrix gewesen sein:




jimi.jpg
Was für ne Überschrift hässlich war Jimi ABSOLUT NIcht:D
Kurioser Fund ( hab ich nicht irgendwo noch den Beatles Starschnitt rumfliegen?):rolleyes:

Steve vai , halte ich für einen "Hendrix" des 21. Jahrhunderts ..
Hört euch sein Album "Passion and Warfare"an
:hail::hail: Definitiv SEIN "Electric Ladyland"
Seine anderen Platten höre ich jetzt nicht so oft aber das besagte "Passion and Warfare" Album ist schlichtweg EXTRAORDINAIRE GENIAL von vorne bis hinten was Steve DA abzieht ist unglaublich das sollte in keiner Sammlung fehlen und es gibt auch ein Stück darauf wo "Der Meister" sehr deutlich zitiert wird und es ist Keine Coverversion(find die studioversion nicht auf youtube)
Wenn man zu Franz Kafka den Begriff "kafkaesk"zuordnet um seine außergewöhnlichen schreiberischen Fähigkeiten zu beschreiben , welchen Begriff nimmt man für Musik die man mit Hendrix in Zusammenhang bringt?
Hendrixiell ?:confused:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ach ja ,kafkaesk ging es ja übrigens auch in Jimis Songtexten zu ,manchmal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also Unterschiede sind normal, aber riesen Unterschiede sind es,
zumindest nach unten, bei mir nicht.

Aber das ein Profi einfach so aus dem Stand loslegen kann, halte
ich für völlig normal. Jimi ist dabei halt ein extrem Beispiel
(schaust du eigentlich deine eigenen Videolinks an ....??)
" i never saw that guy without a guitar in his hands ...."
Talent hilft , aber ohne VIEL Übung wird man kein großes Vokabular auf der Gitarre ausbilden , .oft schlief Jimi mit seiner strat auf dem Bett ein ..

Und das Leben " da oben" als Star ist eben auch nicht nur Party und Drogen ( es sei denn man ist Keith:D)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine Musik-Visualisierung :

Dann hier mein visueller Trip :


Es hat leider sehr,sehr lange gedauert,bis das Video bei Dailymotion ankam. :evil:

Zu hören ist nochmal der Song 1983... (A Merman I Schould Turn to Be) diesmal mit Visualisierung. :cool:

Ich brauche unbedingt eine andere Video-Plattform. Das Video läuft leider nicht
flüssig - Daylymotion und der blöde Adobe Flash-Player :tomatoes:720 HD könnte im Vollbild laufen,hängt aber auch von der Tageszeit ab.

Wer sowas noch nicht kennt,man kann das mit dem Plug-in MelkDrop im WinAmp machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Was für ne Überschrift hässlich war Jimi ABSOLUT NIcht:D
Kurioser Fund ( hab ich nicht irgendwo noch den Beatles Starschnitt rumfliegen?):rolleyes:

Die wahre Schönheit kommt sowieso von innen ! :engel:

Steve vai , halte ich für einen "Hendrix" des 21. Jahrhunderts ..
Hört euch sein Album "Passion and Warfare"an

Hab's gemacht :great:

Man hört aber auch,dass er viel von Joe Satriani gelernt hat,was nicht negativ gemeint ist. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Steve vai , halte ich für einen "Hendrix" des 21. Jahrhunderts ..
Hört euch sein Album "Passion and Warfare"an
:hail::hail: Definitiv SEIN "Electric Ladyland"
Seine anderen Platten höre ich jetzt nicht so oft aber das besagte "Passion and Warfare" Album ist schlichtweg EXTRAORDINAIRE GENIAL von vorne bis hinten was Steve DA abzieht ist unglaublich das sollte in keiner Sammlung fehlen und es gibt auch ein Stück darauf wo "Der Meister" sehr deutlich zitiert wird und es ist Keine Coverversion(find die studioversion nicht auf youtube)

Naja, Steve Vai ist schon ein geiler Gitarrist, keine Frage, aber am wenigsten würde ich ihn mit Hendrix vergleichen, das sind für mich sehr gegensätzliche Musiker. Hendrix lebte in seiner Improvisation, quasi aus dem Moment heraus. Ich kenne zwar von Vai nur das besagte "Passion & Warfare" und habe ihn nie live gesehen, aber Hendrix hat seine Songs live eher "in Anlehnung an die Studioversion" gespielt - und auch auf den Studioalben merkt man dass viele Songs aus Jams heraus entstanden sind und auch auf der Platte noch vieles gelandet ist was zum Zeitpunkt der Aufnahme "einfach" improvisiert wurde.

Vai dagegen ist für mich vom ersten bis zum letzten Ton durchkomponiert und durchüberlegt, ich höre da nicht viel Spontanes oder Improvisiertes ( auf das besagte Studioalbum bezogen).
Ähnlich ist es ja auch z.B. mit Brian May - stilistisch wieder wo ganz wo anders zu Hause, aber auch er hatte seine Sachen zum Song (genialst) dazu komponiert.

Beide haben sich bestimmt von Jimi inspirieren lassen, aber stilistisch ist das nicht mit Jimi vergleichbar.

Wie gesagt, da gibt es mMn kein besser oder schlechter - Vai's und May's Songs würden nicht mehr funktionieren wenn sie einfach drauf los improvisieren würden, und anders herum wäre Jimi glaube ich recht langweilig wenn er zu viel von seinem Spiel sich vorher "zurechtkomponiert" hätte.

So gesehen sind dei beiden eigentlich gar nicht vergleichbar. Wenn es überhaupt jemanden gibt der mit Jimi vergleichbar ist, dann ist da jemand zu suchen, der seine Songs so anlegt dass sie Platz für Improvisationen bieten - was man meist halt in der Blues/Bluesrock-Ecke findet. SRV und John Mayer fallen mir da dann spontan ein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...daher auch das UFO Funkkontakt Intro auf der Axis bold as love... (und dann machts noch viel mehr Sinn - so als Gesamtkunstwerk und so)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Steve vai , halte ich für einen "Hendrix" des 21. Jahrhunderts ..
Hört euch sein Album "Passion and Warfare"an
Naja, Steve Vai ist schon ein geiler Gitarrist, keine Frage, aber am wenigsten würde ich ihn mit Hendrix vergleichen, das sind für mich sehr gegensätzliche Musiker.

Ich finde schon,dass sie was gemeinsam haben.

Bei beiden sind die Studio-Aufnahmen oft mit vielen ungewöhnlichen und überraschenden Effekten und experimentellen Einlagen gemacht worden.

Der Zuhörer wird immer wieder überrascht von dem,was da passiert,wenn er sich dafür öffnen kann.
 
Ich finde schon,dass sie was gemeinsam haben.

Bei beiden sind die Studio-Aufnahmen oft mit vielen ungewöhnlichen und überraschenden Effekten und experimentellen Einlagen gemacht worden.

Der Zuhörer wird immer wieder überrascht von dem,was da passiert,wenn er sich dafür öffnen kann.
Danke , besser kann man es so kurz nicht sagen
Ich meinte ja damit der Hendrix im übertragenen sinne des 21. jahrhunderts obwohl er dafür halt nicht berühmt genug geworden ist , halt unter gitarristen bekannt ..
Naja ist ja auch nicht soo wichtig , Hier Steves Version von "Fire" :

Singen kann er nicht :D aber wie er "Fire" dann auf der Gitarre Performt ist Hammer :great:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---


Ok Hier ist das Video von Jimis Gitarre , die er auf dem Miami Pop Festival Geburnt hat (Dachte zuerst es handele sich um die Monterey Strat)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Steve vai , halte ich für einen "Hendrix" des 21. Jahrhunderts ..
Hört euch sein Album "Passion and Warfare"an
:hail::hail: Definitiv SEIN "Electric Ladyland"

Das sehe ich ganz anders. Hendrix hat die Musikgeschichte nachhaltig beeinflusst, war ein wirklich international bekannter "Star". Leute erkennen heute Bilder von Hendrix und wissen teilweise sogar, wer das ist.
Steve Vai ist ausserhalb von Gitarristenkreisen oder Rock/Metal-Freaks doch eher unbekannt.
Hendrix laeuft immer noch im Radio.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ok , da fällt mir dann nichts mehr ein , Hendrix ist eine Ikone und Vai in eher kleinen kreisen bekannt , stimmt , musikalisch sehe ich aber doch eine verwandtschaft , was aber dann noch nicht heisst dass er der neue Hendrix ist , geb ich dann auch gerne zu.. Deshalb wiederum ist es einfach zu schade dass er nicht noch lebt und die entwicklung der ganzen verschiedenen Stile und ihrer Protagonisten erlebt hat

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok Hier ist das Video von Jimis Gitarre , die er auf dem Miami Pop Festival Geburnt hat (Dachte zuerst es handele sich um die Monterey Strat)

Und hier wird die Gitarre von Steve Vai gespielt :



Die Strat hat aber hier eine andere Kopfplatte.

Wo die Monterey Strat geblieben ist,haben wir glaub ich noch nicht rausgefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben