Jmp - 1

  • Ersteller Floydstrat
  • Erstellt am
F
Floydstrat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.09.12
Registriert
05.07.07
Beiträge
38
Kekse
0
wollt nur mal für alle die mit dem gedanken spieln sich nen midi preamp anzuschaffen posten, dass der jmp-1 für mich so ziemlich des bste auf dem sektor ist :) :) :)

*g*

Lg
 
Eigenschaft
 
Moin Floydstrat,
ist ja schön und gut dass du mit dem Marshall JMP-1 zufrieden bist, allerdings hift die Aussage, dass der JMP für dich das beste ist, den anderen ziemlich wenig, da musst du schon ein weinig mehr schreiben. Sehr hilfreich wäre z.B. wenn du ein Review über den Preamp schreibst, so wie z.B. dieses von MacBeth. Dann können wir uns alle einen bessern Eindruck von ihm machen :great:.

Cööö Daniel
 
Auch wenn ich selber JMP1 spiele, und die Kiste wirklich mag, so frag ich mich doch welche anderen Preamps du schon gespielt hast?
 
Ich versteh diesen Thread nicht mal....soll ich jetzt auch einen aufmachen weil ich den Sansamp geil finde? UNd den ENGl...und den pod xt pro..usw....
 
wollt nur mal für alle die mit dem gedanken spieln sich nen midi preamp anzuschaffen posten, dass der jmp-1 für mich so ziemlich des bste auf dem sektor ist :) :) :)
Sind die Ferien noch nicht vorbei ? :screwy:
 
Ich versteh diesen Thread nicht mal....soll ich jetzt auch einen aufmachen weil ich den Sansamp geil finde? UNd den ENGl...und den pod xt pro..usw....

Ich versteh nicht, dass jemand den Thread nicht versteht. Dazu sind doch Diskussionsforen da um so was loszuwerden. Jeder Leser kann dann entscheiden ob Ihn das Thema interessiert oder nicht.

In der Sache möchte ich im übrigen anmerken, was mich am JMP 1 immer genervt hat:
Die Parameter lassen sich nicht über Midi verändern
Auf der Geräterückseite befindet sich keine Inputbuchse

Grüße.
 
Ausserdem erzeugen die dienen die Röhren im JMP nucht zur erzeugung der Zerre..sondern nur zur färbung..find ich n bischen schade..klingt aber trotzdem gut.
 
Ausserdem erzeugen die dienen die Röhren im JMP nucht zur erzeugung der Zerre..sondern nur zur färbung..find ich n bischen schade..klingt aber trotzdem gut.

les einfach mal das:

https://www.musiker-board.de/vb/rac...-nur-eine-verkappte-transe-5.html#post2463115

Die Ausgangsfrage hat mich denn doch noch ein bisschen beschäftigt. Jetzt habe ich im MonsterRack-Forum einen Beitrag gefunden, wo sich jemand mit dieser Frage (machen die Röhren den Sound aus oder eben nicht) direkt an Marshall gewandt und tatsächlich eine Antwort erhalten hat. Die Ausführungen der Marshall-Techniker klingen doch recht überzeugend und vielleicht ist es ja noch für die anderen JMP-1-Besitzer hier interessant:

"Nachdem ich mehrere Posts bezüglich dieses Gerätes und der Aussage, dass darin angeblich Dioden verwendet werden, um die Verzerrung zu erreichen, gelesen habe, habe ich Marshall direkt kontaktiert und nachgefragt, ob der JMP-1 eine Röhren-Preamp oder ein Solid-State-Preamp, der die Röhren nur nutzt, um dem Sound etwas Wärme zu verleihen, ist. Hier ist die Antwort, die ich bekommen habe: 'Der JMP-1 Preamp ist um 2 ECC83 Röhren (4 Röhren-Gain-Stufen) herum konstruiert und der Sound ist weitestgehend durch diese Röhren selbst bestimmt. Es sind viele programmierbare Parameter im JMP-1 vorhanden, die Schaltkreise mit IC's und IC's als Puffer oder als Teil der 'controlled stages' nutzen. Es gibt einen solid-state clipping-Schaltkreis, der aus BR3 besteht (einer 'diode bridge'), aber der wird nur aktiv, wenn das Signal über 1,2 Volt liegt und ist vor der ersten Röhre platziert, also sehr früh im Signalweg. Dieser Schaltkreis könnte durch einen qualifizierten Techniker sogar entfernt werden, aber man würde dann feststellen, dass er wesentlich zur allgemeinen Ausgewogenheit des Tones (overall "roundness" of the tone) beiträgt. Er ebnet einige Tonspitzenwerte (harmonic spikes) aus, aber beeinflusst nicht den Grundton, außer der Input ist extrem heiß oder wurde durch ein vorgeschaltetes Pedal oder einen anderen Preamp extrem geboostet. (...) Fazit: Die Grundqualität des Sounds des JMP-1 kommt einzig und allein aus den Röhren.'"
 
Ah thx..dann hab ich mich mal verdammt geirrt :-D Danke!
 
Ah thx..dann hab ich mich mal verdammt geirrt :-D Danke!

Nee, Du hast Recht...

Der JMP-1 ist ein programmierbarer Verzerrer auf Diodenbasis (nicht Transistor, aber trotzdem immer noch Halbleiter), dessen Röhren allenfalls zur Soundformung dienen.

Das macht das Gerät weder gut noch schlecht ;)

Ich mag's trotzdem :D

Gruß

Andy
 
Hi,

was mich am JMP gestört hat war folgendes: Die Preset Lautstärke ist mit den 20 Stufen einfach zu grob bzw die Sprünge dazwischen waren mir zu groß.
Während bei einer Einstellung das ganze Preset zu leise war, war es bei der nächsten schon wieder zu laut, hab ich irgendwie nie auf die Reihe bekommen:(
Ansonsten aber ein toller Preamp.

Grüße

Doogie
 
also ich finde den triaxis am allerallerallerbesten.....sonst noch wer?:D
 
Also ist er denn nu Röhre oder nicht?!
 
ich finde den ada mp1 3tube mod am allerallerallerbesten :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben