JMP lässt sich nicht zügeln

  • Ersteller systray
  • Erstellt am
systray
systray
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.15
Registriert
09.08.07
Beiträge
598
Kekse
3.645
Ort
Belgien!
Hi Leute,

Mein JMP ist endlich aus der Reperatur zurück und funktioniert einwandfrei.. :)
Bis auf folgendes:

Volume I Poti lässt sich nicht ganz runterschrauben, steht er bis zum Anschlag auf 0, hört man den Amp mind. auf Zimmerlautstärke, bei Volume II kann man ihn fast ausschalten, man hört ihn nur ein klein wenig. Allerdings habe ich hier kaum Höhen, so dass der Amp total stumpf klingt und ich so nicht spielen kann! Unabhängig davon, an welchem der 2 Eingänge für Volume II ich ihn auch anschliesse.

Sind die Potis nur alt und gebraucht und haben eine kleine Macke, oder gibt es hier auch andere Probleme? Ansonsten klingt der Amp einfach super! :great:

Grüsse
 
Eigenschaft
 
Hi Leute,

Mein JMP ist endlich aus der Reperatur zurück und funktioniert einwandfrei.. :)
Bis auf folgendes:

Volume I Poti lässt sich nicht ganz runterschrauben, steht er bis zum Anschlag auf 0, hört man den Amp mind. auf Zimmerlautstärke, bei Volume II kann man ihn fast ausschalten, man hört ihn nur ein klein wenig. Allerdings habe ich hier kaum Höhen, so dass der Amp total stumpf klingt und ich so nicht spielen kann! Unabhängig davon, an welchem der 2 Eingänge für Volume II ich ihn auch anschliesse.

Sind die Potis nur alt und gebraucht und haben eine kleine Macke, oder gibt es hier auch andere Probleme? Ansonsten klingt der Amp einfach super! :great:

Grüsse

Tausch den Poti. :) Der scheint defekt zu sein.. evtl. hilft Kontaktspray?
 
Mein JMP ist endlich aus der Reperatur zurück und funktioniert einwandfrei..

Was wurde denn repariert? Wenn das Problem vor dem Technikerbesuch noch nicht auftrat, kann ja nur dieser Eingriff schuld sein.

Ein Poti ist ja quasi ein regelbarer Widerstand. Eventuell passt der Wert nicht, oder Du hast irgendeine unerwünschte Brücke am Schleifer. Wieviel Ohm/kOhm hast Du denn da?
 
Hi,

An den Potis wurde nie was verändert soweit ich weiss. Es wurden nur die Röhren gewechselt, eingemessen, neue Sicherungshalter und ein neuer Röhren-Vorwiderstand gewechselt, da eine falsch eingebaute Röhre diesen abgeschmort hat.
Die Frage ist, ob das nun den Verstärker evtl. beschädigen könnte oder ähnlich, weil im Moment bin ich etwas knapp bei Kasse nach der Reperatur, um den jetzt noch mal dahin zu schicken ;)

Grüsse

Grüsse
 
Hi,

An den Potis wurde nie was verändert soweit ich weiss. Es wurden nur die Röhren gewechselt, eingemessen, neue Sicherungshalter und ein neuer Röhren-Vorwiderstand gewechselt, da eine falsch eingebaute Röhre diesen abgeschmort hat.
Die Frage ist, ob das nun den Verstärker evtl. beschädigen könnte oder ähnlich, weil im Moment bin ich etwas knapp bei Kasse nach der Reperatur, um den jetzt noch mal dahin zu schicken ;)

Grüsse

Grüsse
Der Masterpoti eiens Plexis hat den Wert 1M log.
Der Poti kostet 2,50€ und der Einbau ist idiotensicher. :D

Ich würde einfach sagen, dass es den Regelweg deiens Masters gefetzt hat. =) Tausch ihn einfach und wenns dannach nicht geht -> wieder zum Techniker, weil der irgendetwas vermurkst hat. :)
 
Hi systray,
die von daedalus1993 vorgeschlagene Reaparatur solltest Du nur dann ins Auge fassen, wenn Du dir der damit verbunden Risiken bewusst bist.
In einem Röhrenverstärker herrschen im Betrieb hohe Spannungen von bis zu 500 Volt.
Die sind tödlich!
Selbst wenn der Verstärker vom Netz getrennt ist, können Dir die Elektrolytkondensatoren noch gehörig einen verpassen.
Also bei Null Ahnung - Finger weg von den Innereien des Verstärkers!
Ansonsten gilt, erst einmal die Ursache zu ergründen und feststellen ob wirklich das Poti der Schuldige ist.
Gruss
Jürgen
 
Hi systray,
die von daedalus1993 vorgeschlagene Reaparatur solltest Du nur dann ins Auge fassen, wenn Du dir der damit verbunden Risiken bewusst bist.
In einem Röhrenverstärker herrschen im Betrieb hohe Spannungen von bis zu 500 Volt.
Die sind tödlich!
Selbst wenn der Verstärker vom Netz getrennt ist, können Dir die Elektrolytkondensatoren noch gehörig einen verpassen.
Also bei Null Ahnung - Finger weg von den Innereien des Verstärkers!
Ansonsten gilt, erst einmal die Ursache zu ergründen und feststellen ob wirklich das Poti der Schuldige ist.
Gruss
Jürgen

Im Signalweg? Solange er mit der Zunge nicht über die Elkos leckt ist doch alles super, oder? ;)
Hast du irgendetwas gegen mich? Diese Anspielungen sind zu häufig für reinen Zufall, meinste nicht?

@systray ... zieh eifnach beim Spielen den Netzstecker, dann wird das Signal langsam leise, wenn du weiterspielst... in der Regel sind, sobald du keinen Geräuschpegel mehr hörst die Elkos entladen.
 
Hi,

Ich selbst werde da nicht dran basteln, höchstens meinen vertrauten Techniker ;)
Die Frage ist, ob es dem Amp so gerade schadet, oder ob es eher keinen Einfluss auf andere Teile hat, da der Amp ansonsten in Ordnung ist.

Grüsse
 
Hi,

Ich selbst werde da nicht dran basteln, höchstens meinen vertrauten Techniker ;)
Die Frage ist, ob es dem Amp so gerade schadet, oder ob es eher keinen Einfluss auf andere Teile hat, da der Amp ansonsten in Ordnung ist.

Grüsse

Das kann man eben ohne die Ursache zu kennen nicht sicher bestimmen.

@daedalus1993
ich bin jetzt dein persönlicher Forenstalker.......:eek:
Ich verfolge Dich!;)
Nimms gelassen und bleib cool - manchmal muss man einfach nur Spass verstehen.
Aber sei bitte mit dem Vorschlag ein Röhrenverstärker selber zu reparieren vorsichtig.
Nicht jeder hat den erforderlichen technischen Background und man hat in Bezug auf das eigene Leben nur einen Versuch.
Gruss
Jürgen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben