John Bonham - Bassdrumsound

S
symon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.10
Registriert
09.04.06
Beiträge
22
Kekse
33
Hallo zusammen

Ich nehme auf, Wie muss ich meine Bassdrum stimmen um einen Sound zu erhalten wie:

John Bonham (Songs: The Rover, When The Levee Breaks)
Möley Crue (Song: Primal Scream)
Wolfmother (Song: Vagabond)


Also einen warmen, tiefen, vollen (rel. langen) Sound. Nicht zu weich, nicht zu viel Attack.
Schwer zu erklären, am besten hört ihr euch einen Song an.


Wie soll ich mein Reso-Schlagfell stimmen, wie und wo soll ich dämpfen, Mikrophonposition...
Ich hab schon einiges ausprobiert, bin aber noch zu keinem gescheiten Ergebniss gekommen.

Über hilfreiche Vorschläge würde ich mich sehr freuen, Vielen Dank

symon
 
Eigenschaft
 
also ich kenn jetz die lieder zwar nich, aber:

für wenig attack würd ich das mikro weiter vom schlagfell wegnehmen, nich soo tief rein. wenns mehr sustain sein soll garnich oder nur wenig dämpfen und das schlagfell recht tief stimmen :)
 
musst du einfach mal austesten... aber den genau gleichen Sound wirst du kaum hinbekommen weil da im Studio ziemlich nachgeholfen wurde... da kann man mit der miesesten Bassdrum einen Hammersound zaubern... Komprimierung heisst das Zauberwort!
 
Hallo,
gerade im Falle John Bonham ist es immer wieder erstaunlich dass das naheliegendste vergessen wird.
Der Sound ist maßgeblich von der Spielweise abhängig. Punkt!
Setze John Bonham (Gott habe ihn selig) an ein Ringo Starr-Kit, und man erkennt den Sound, egal ob Bassdrum oder nicht, wieder!
Das Sounddesign setzt das dann die Krone auf, aber ohne gleiche Spielweise geht gar nix.
 
ich würd auch dazusagen das die größeder BD eine rolle spielt wenn du ne 20"BD hasst wirst du es schwer haben......sollten schon ne 22 wenn nicht 24 sein....
ob bonham pers. 24" spielt sei mal ganz dahingestellt da ich nicht glaube das du sein ludwig kit hast.
der spielweise stimme ich zu da er einfach ein meister der dynamic ist.
außerder nen möglichst weichen schlägel verwenden. das mit dem nicht dämpfen ist auch ne gute idee.
stimmung klar tieeeeeeef!
 
Hallo,
gerade im Falle John Bonham ist es immer wieder erstaunlich dass das naheliegendste vergessen wird.
Der Sound ist maßgeblich von der Spielweise abhängig. Punkt!
Setze John Bonham (Gott habe ihn selig) an ein Ringo Starr-Kit, und man erkennt den Sound, egal ob Bassdrum oder nicht, wieder!

Halte ich für ein Gerücht. KLar wird man erkennen dass Bonham spielt (bzw gespielt hätte) aber nicht am Sound sondern eher an seiner speziellen rhythmik und vor allem wegen seiner individuellen Spieldynamik.

ich würd auch dazusagen das die größeder BD eine rolle spielt wenn du ne 20"BD hasst wirst du es schwer haben......sollten schon ne 22 wenn nicht 24 sein....
ob bonham pers. 24" spielt sei mal ganz dahingestellt da ich nicht glaube das du sein ludwig kit hast.

Bonham spielte ein 26*14 Bassdrum ;)


der spielweise stimme ich zu da er einfach ein meister der dynamic ist.

Naja besonders dynamisch finde ich ihn nicht aber es passt halt einfach zur Musik bzw. er is halt nunmal Teil der Musik. Aber wir wollen ja nicht über Bonham reden sondern über seinen Sound.


außerder nen möglichst weichen schlägel verwenden. das mit dem nicht dämpfen ist auch ne gute idee.
stimmung klar tieeeeeeef!

Richtig, so locker wies geht vor Faltenwurf. Coatedfelle wären auch wichtig. Resofell würd ich was einlagiges empfehlen, Ambassdor eben.


So far, Gruß Ziesi.
 
Zitat:
Zitat von whitealbum Beitrag anzeigen
Hallo,
gerade im Falle John Bonham ist es immer wieder erstaunlich dass das naheliegendste vergessen wird.
Der Sound ist maßgeblich von der Spielweise abhängig. Punkt!
Setze John Bonham (Gott habe ihn selig) an ein Ringo Starr-Kit, und man erkennt den Sound, egal ob Bassdrum oder nicht, wieder!
Halte ich für ein Gerücht. KLar wird man erkennen dass Bonham spielt (bzw gespielt hätte) aber nicht am Sound sondern eher an seiner speziellen rhythmik und vor allem wegen seiner individuellen Spieldynamik.

Das ist aber das, was die meisten User in diesem Forum immer wieder vergessen oder einfach nicht beachten. Ich glaube, Sander hat es kürzlich bei den Hörproben in einen Thread geschrieben ganz ähnlich geschreiben: Es kommt immer drauf an, wie man ein Set spielt (bzw. dann auch: wer es spielt). Das ist ein ganz entscheidener Faktor für den Sound.

Dazu kommt natürlich aber auch, dass man das Mic nicht zu nahe ans Schlagfell positioniert. Ich würde evtl. sogar versuchen, ohne Resofell zu spielen und/oder das Mic vor die Bassdrum, also nicht in die Bassdrum rein, zu positionieren. Der Beater kann ruhig ein alter, weicher Filzbeater sein. Mit Fellen habe ich in diesem Bereich keine Erfahrungen gemacht. Es kann sein, dass hier ein einlagiges Fell besser geeignet sein könnte, als z.B. ein Powerstroke. Das ist aber nur eine Vermutung.
Dann musst du noch schauen, was du du noch am EQ drehen musst. Wahrscheinlich die Mitten etwas raus, Höhen relativ mittig und Tiefen hochdrehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben