John Mayer Sound

Z
zupfer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.18
Registriert
03.01.07
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo,
ich wusste nicht genau wo ich das Thema reinpacken sollte, mir geht es eigentlich im spezialen um diesen geilen Sound der Strat:
http://www.youtube.com/watch?v=xS90IFQx-r0&feature=related

Ich bin eigentlich Fingerpicker und möchte mir eine Strat zulegen, nun weiss ich Mayer benutzt eine mit Big Dipper,
personality Mayers selbst auch klar. Was kann ich tun um mich diesem geilem Blues Sound anzunähern.
Danke für Eure Tips und Gruss
John
 
Eigenschaft
 
Hallo John,

also eigentlich geht für den "Mayer Sound" schon ganz gut ne normale Strat und n guter Amp (Fender wäre meine persönliche Wahl).
Wichtig ist vor allem:
1. Wenig Gain
2. Viel mit Pickup Positionen und Tone Potis arbeiten.
3. Dynamischer Anschlag.

Hier siehst du n Typen von Fender der im Mayer Stil spielt:
http://www.youtube.com/watch?v=i0QuVwFKGRY
Auch der macht sehr viel über seinen Anschlag.

Ich selber "kämpfe" noch mit dem John Mayer Zerrsound, allerdings denke ich das ich seinen Clean Sound ziemlich gut hinbekomme.
Zu hören hier: http://www.youtube.com/watch?v=3Hg5wlKvCzc

Allerdings will ich auch nicht einer von diesen Typen sein die sagen "ich kann zu 99% so spielen wie XXX"- Denn dann ist man nicht mehr als eine Kopie. Deswegen versuche ich immer etwas eigenes von mir in den Sound zu legen. Und so spielen wie irgendjemand anderes kann ich sowieso nicht, allerdings auch keiner so wie ich. Der Ton kommt halt auch sehr aus den Fingern ;)

Ich hoffe ich konnte helfen ;)

MfG
Christian
 
mayer sound ist recht einfach... du nimmst ne singlecoil-gitarre und jagst sie durch nen amp.
"hö? das ist doch schwachsinn, ich brauche das millionen dollar teure equipment!"
nein, du brauchst TECHNIK!! john mayer und 90% der gitarristen holen ihren persönlichen sound aus den fingern! das muss ich immer wieder feststellen. ich hab einige mayer-like sounds drauf, egal ob auf der mayer signature, ner 3000euro custom shop strat, meine selbstgebauten strats oder sonstige single-coils.
der grundsound des amps sollte schon einigermaßen angemessen sein, aber den rest mach ich durch meine spielweise!

da hilft nur spielen spielen spielen, erfahrungen machen,.... (weniger ein "üben" oder "lernen", mehr ein ausprobieren und spielen!)

übrigens spielt mayer auf "kaputten" TexMex PUs, NICHT auf BigDipper. BD sind nur eine art versuch die TM nachzumachen, aber das ist doch meistens so, die ganzen sounds die man kennt gab es vor den signature modellen und da klingts doch auch richtig super.

wenn jemand nicht von grund auf einen ähnlichen stil mitbringt schafft auch mit der originalen "Black One", den ganzen tretern (wenn überhaupt) und den Two Rock mayer signatures keinen mayer sound.
ist die technik aber gut, wird derjenige nur noch ein wenig mehr nach mayer klingen... aber wer will das schon?

dessen musst du dir v.a. bewusst werden! weniger equipment, mehr technik.

wenn du einen echt heißen tipp willst:
fender 60s classic player strat, ser günstig, extrem gute gitarre! nimmts mMn mit manchen CS modellen auf, je nach dem, was man sucht soundmäßig, aber für mayer sehr zu empfehlen. dazu nen hot rod deluxe und nen zerrer (ts808, boss BD2+keeley mod,... oder auch xotic BB+ ) und die basis stimmt!

@Christian
also für mich klingt das nicht wie mayer :gruebel: nicht schlecht, das auf keinen fall, aber das quäntchen "wärme" fehlt mir persönlich für mayer.... ansonsten, wenn du diese portion eigensound mit einfließen lassen willst, dann passts wieder
 
nein, du brauchst TECHNIK!! john mayer und 90% der gitarristen holen ihren persönlichen sound aus den fingern!

Absolute Zustimmung von mir.
Entweder man hat dieses gewisse Etwas oder eben nicht; ich habe mir viele Mayer Covers angehört und bisher kam nur ein einziger Gitarrist an seinen Stil ran:


Der Typ hat auch weitere Videos, die micht absolut überzeugt haben. Mayer selber ist es sicher nicht, da fehlen die Tattoos :D
 
@Christian
also für mich klingt das nicht wie mayer :gruebel: nicht schlecht, das auf keinen fall, aber das quäntchen "wärme" fehlt mir persönlich für mayer.... ansonsten, wenn du diese portion eigensound mit einfließen lassen willst, dann passts wieder

Hallo,
die fehlende "Wärme" stört mich ebenfalls, aber leider ist mein V-amp 2 Soundtechnisch bei solchen Sachen am Ende.
Allerdings nutze ich den V-amp nur für Youtube, mein eigentliches Setup besteht aus andern Gerätschaften. Darauf kommt dann auch die "Wärme".
Ich finde die Sounds und die Songs von John Mayer sehr interessant, allerdings beschäftige ich mich erst seit kurzem mit seiner Musik.

MfG
Christian
 
Das von Evolution gepostete Video ist auf jeden Fall mit das beste Mayer Cover. Der Typ hat wirklich die Technik um diese Mayer/Hendrix/SRV/Clapton Licks rüberzubringen.

Zum Sound:

Eine gute Fender Strat (muss nicht unbedingt Big Dippers drinn haben) + Fender Cleansound + TS + Delay (AquaPuss o.ä.) und du kommst equipmentmäßig schonmal ganz gut hin. Am Amp drehst du am besten die Mitten relativ weit raus, Treble und Bass dafür etwas mehr rein.

Ein Punkt der oft vergessen wird ist, dass er die Amps Live sehr sehr laut spielt und auch drei Amps gleichzeitig laufen hat. Aber wie schon gesagt, ohne die passende Technik läuft nix;)


übrigens spielt mayer auf "kaputten" TexMex PUs, NICHT auf BigDipper. BD sind nur eine art versuch die TM nachzumachen, aber das ist doch meistens so, die ganzen sounds die man kennt gab es vor den signature modellen und da klingts doch auch richtig super.

Njaaa, das er Big Dipper in seinen Signature Strats verbaut hat, ist ja nun Fakt und nachgewiesen. Die Dinger haben übrigens auch nen anderen Frequenzgang und weniger Output als die TexMex Teile.

Die Pickups spielen wohl auch nicht sooo eine große Rolle. Hauptsache vintätsch und low output.
 
Njaaa, das er Big Dipper in seinen Signature Strats verbaut hat, ist ja nun Fakt und nachgewiesen. Die Dinger haben übrigens auch nen anderen Frequenzgang und weniger Output als die TexMex Teile.

habe ich nie bestritten, nur, dass er seine signature in den seltensten fällen auch live spielt! ;) er hat 200+ gitarren, da ist das nicht weiter verwunderlich...
 
Ja, obwohl die Black One (die, die er selbst für sich zusammengebaut hat) ja auch Big Dipper hat. Der einzige Unterschied zu den "normalen" Big Dipper Pickups ist wohl, dass die PUs in seiner Black One handwound sind.
 
Der einzige Unterschied zu den "normalen" Big Dipper Pickups ist wohl, dass die PUs in seiner Black One handwound sind.

handwound? tja, das schon, aber da john diese selbst gewickelt hat ist das kein qualitätsmerkmal, denn er hat wohl sehr amateurhaft gearbeitet ;) (ich glaube im fenderforum hat ein Custom Shop mitarbeiter, der john geholfen hatte, darüber geredet...)
aber naja, ich finde den ganzen kram eher periphär interessant
 
Geht die Pickup Diskussion hier auch schon los? :)
Die Big Dippers sind übrigens nicht an TexMex, sondern an Texas Specials angelehnt.
Was für Pickups in der TBO sind, ist öffentlich so weit ich weiß noch nicht bekannt. Die Amis zerreißen sich da immer noch den Kopf, ob es eine Art Big Dipper sind oder vielleicht doch sogar Lollar/Fralin/o.ä. ? Vielleicht hat John mal Pickups selbst gewickelt, aber ob er diese auch benutzt steht auf einem ganz anderen Blatt...

Nochmal zu den Amps: Mitten raus würde ich bei Fenderamps nicht machen, eher das Gegenteil. Die Big Dippers haben zwar "scooped mids" - wie die Amis so schön sagen -, dafür hat er aber an seinen Dumbles immer den Midboost an und den Mittenregler zwischen 3 und 4 (zwischen 10 und 11 Uhr). Da die Dumbles im Gegensatz zu den Fenderamps sehr mittig sind, reicht das vollkommen aus um einen mittenbetonten Ton hinzukriegen.
Das ist übrigens der Fehler, den die meisten Leute machen mMn. Sie drehen die Mitten raus und schon ist der Sound viel zu dünn, um im Ansatz an den Mayersound ranzukommen.
Generell finde ich, dass einen guten Gitarrensound zu einem sehr großen Teil die Mitten ausmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was für Pickups in der TBO sind, ist öffentlich so weit ich weiß noch nicht bekannt. Die Amis zerreißen sich da immer noch den Kopf, ob es eine Art Big Dipper sind oder vielleicht doch sogar Lollar/Fralin/o.ä. ? Vielleicht hat John mal Pickups selbst gewickelt, aber ob er diese auch benutzt steht auf einem ganz anderen Blatt...


Mike Eldred (Quote aus dem Fender Forum):

Big Dippers are what he uses unless it's a vintage guitar.

ME

Und in seiner Monty sind 65´s Pickups.


http://johnmayer.yuku.com/topic/11952/SB-JM-Sig-vs-NOS-Black1-vs-MB83-Black1?page=1

Hier gibts einen sehr interessanten Vergleich zwischen NOS Black1 / CS Black1 / JM Sig.
 
In Sachen Mayer-Zerrsound kann ick den Roger Mayer Voodoo 1 empfehlen. Sollte eigentlich mal ein Distortion-Pedal werden, aber da der liebe Roger eigentlich alles was er angefasst hat zu einem Fuzz gemacht hatt, geht es auch stark in die Richtung. Quasi ein Zwischending zwischen Distortion & Fuzz. Ich finde es genial. Mit einer Strat, und Gain auf dem kleinen Pedal 10- 12 Uhr gestellt kommt man dem John Mayer Sound schon sehr Nahe. Imho spielt John Mayer ja auch einige Geräte von Roger Mayer. Dass besagte Vodoo 1 wird übrigens live oft auch von Robin Trower eingesetzt, - wer an diesem Sound interessiert ist ;)
 
Geht die Pickup Diskussion hier auch schon los? :)
Die Big Dippers sind übrigens nicht an TexMex, sondern an Texas Specials angelehnt. .
na, ich hoffe mal nicht, PUs sind nur voodo und hokus pokus! ;)
das mit den TexMex/ Texas Special war mein fehler, sorry, die namen Bring ich immer durcheinander!

Generell finde ich, dass einen guten Gitarrensound zu einem sehr großen Teil die Mitten ausmachen.
aber hallo... gerade bei mayer müssen die mitten stehen...
ach, kann mir da jemand helfen:
was macht er bei "where the light is" im 2. solo (von ihm) bei Belief? nur verzerrung+ crybaby? oder nochwas...?:confused:

und zu Roger Mayer: ich glaube, JM hat ein fuzz von ihm für crossroads benutzt...:gruebel:

aber naja, ich will da lieber meinen eigenen stil drinhaben, massig einflüsse von mayer (und dadurch auch Hendrix, srv, ...) aber keine kopie...:)

@Scentless Downer
is das Sting in deinem Ava ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Crossroads hat er ein Pete Cornish NG-2 Fuzz benutzt (http://www.petecornish.co.uk/SAENG-2.html). In dem zweiten Belief Solo nutzt auch kein CryBaby. Das ist wohl einfach nur TS+BluesBreaker oder so.
 
aber naja, ich will da lieber meinen eigenen stil drinhaben, massig einflüsse von mayer (und dadurch auch Hendrix, srv, ...) aber keine kopie...

@Scentless Downer
is das Sting in deinem Ava ?

Jep das issa!

Das mit dem eigenen Stil ist auch so ein Thema für sich. Ich finde es relativ schwer den eigenen Sound zu finden, wenn man schon Gear-mäßig auf ähnliche Pferde setzt. Andererseits kann man auch nicht das Rad neu erfinden. Ich denke mal in der Frage des Stils sollte man sich am meisten auf spielerische Stilmittel konzentrieren. Man kann ja bspw. ein bestimmtes Lick in unzähligen Facetten wiedergeben. Eine Sache des inneren Gefühls. Der [individuelle] Einsatz von Effekten ist für mich dann immer das Sahnehäubchen ;)
 
Also ich bin auch der Meinung dass da sehr viel von der eigenen Spielweise kommt.
 
Ist zwar schon ein alter Fred ... aber immer Thema !!Ich habe die Signature Strat und finde, dass der Sound sofort da war. Mit anderen Singlecoils sicherlich möglich aber mit den Big Dippers unmittelbar. Von meiner Seite ist die Strat wunderbar vom Sound und Handling. Im Übrigen werden die neuen JM Signature Strats wohl mit einem Koffer ausgeliefert. Meine kam ungeöffnet in original Fender Umverpackung in OVP mit einem wunderschönen blau ausgeschlagenen G&G Koffer. Ich spiele die JM über meinen Laney Lionheart L5T , der genau dem verzerrten als auch cleanem Sound sehr zuträglich ist. Davor habe ich noch mein Crybaby Classik ,aber meistens spiele ich pur in den Amp. Vielleicht hole ich mir wieder mal ein neues Delay ;-) , habe aber jetzt noch keinen wirklichen Bedarf. Die JM Strat ist eine wunderbare Strat, ach ja , der Olli von Session ist der Ansicht - gem Angabe in seinem Video bei Youtube- dass die JM von den CS abgesehen sein Favorit ist. Sehe ich ähnlich. Da ich aber schon viele CS an-gespielt habe, entschied ich mich nicht nur wegen des klasse Halses für die JM Strat. Im CS Bereich gab es keine Alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hm, schade dass die JM Strats nicht mehr in den Incase Softcases kommen. Die Dinger fand ich immer ziemlich genial.
 
Ja, vorallem praktisch das Incase Case. Wahrscheinlich haben sich jedoch einige beschwert, warum es bei den etwas teuren Gitarren einen Koffer und bei der JM "nur" ein Gigbag dazu gibt. Ich finde den Koffer jedenfalls gut.
 
....und dieser JM Koffer riecht nach FENDER ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben