Johnny Cash - Redemption

  • Ersteller Amduscias
  • Erstellt am
Amduscias
Amduscias
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.12
Registriert
29.05.09
Beiträge
124
Kekse
308
Ort
Colonia
Hiho!

Folgendes ist mein Problem. Ich komm eigentlich eher aus dem Bereich E-Gitarre und möchte jetzt mal endlich ein wenig anfangen, Akustik zu lernen. Nichts großartiges, nur ein wenig Musik mit mehr feeling und weniger Gain, quasi. Jetzt bin ich zuletzt zufällig über Johnny Cashs Song "Redemption" gestolpert (DIESE Version). Die Tabs geben mir nur leider nur die Akkorde an, was ja schon sehr hilfreich ist, aber da ich im Fingerpicking leider absolut unerfahren bin, bräuchte ich ein wenig hilfe, und zwar:

Gute Seiten, wo man richtiges Fingerpicking lernt (<- Grundlage :D)

Sowie eine Einführung, wie Cash es spielt. Ich hör zwar immer raus "Bassnote, dann die Diskant Saiten" - aber nen richtiges Muster kann ich leider nicht raushören. Ein wenig Hilfe, quasi die ersten zwei Takte als Tabs (wie gesagt, dummer E-Gitarren-Spieler), wäre wirklich hilfreich.

Danke schonmal im Vorraus
 
Eigenschaft
 
der Johnny macht da gar kein Fingerpicking, sondern benutz seinen Daumen wie sonst ein Plektrum. Das ist quasi einfaches Geschrammel. Fingerpicking geht z.B. auch auf der E-Gitarre so: Tuck Andress

oder akustisch: Sunha Hung. Das ist quasi kinderleicht :D
 
Das würde ich auch nicht fingerpicking nennen, eher "bass-strumming" (u.a. hier gezeigt). Ob du das mit plek oder daumen/fingern spielst ist nur eine frage der vorliebe respektive des klangs, den du erzielen möchtest.

Schlagmuster wäre näherungsweise:
Code:
Zählzeit: 1 + 2 + 3 + 4 +
Schlag  : B   D U B   D U

Legende: B = Basston, D = Abschlag (nur diskantsaiten), U = Aufschlag (nur diskant)
Johnny Cash verändert seinen schlag immer ein wenig, das macht er rein nach gefühl, genaues tabben bringt da nicht allzu viel, fürchte ich.

Die akkorde hast du ja. Hoffe, das hilft dir schon etwas weiter? Ansonsten, einfach wieder fragen :)

Gruss, Ben
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben