JVM 215C fürs "Wohnzimmer"?

  • Ersteller MickyRoth
  • Erstellt am
MickyRoth
MickyRoth
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.15
Registriert
13.06.09
Beiträge
275
Kekse
925
Ort
Bonn
Hallo,

hab kürzlich mal einen Marshall JVM angespielt und bin ganz begeistert vom Klang und Variabilität, da kann man ja alles spielen vom Blues bis ganz ganz heavy. Ausserdem habe ich vom Modelling irgendwie die Nase voll....

Ist der kleinste der JVM-Serie, der JVM 215C, auch für zuhause geeignet (nein, er kommt nicht ins Wohnzimmer, aber ich will ihn eben auch bei Zimmerlautstärke in meinem Keller spielen)?

D.h. lässt er sich auch im Low-Volume-Bereich vernünftig regeln und klingt noch nach JVM?

Vielleicht gibts ja hier jemand im Board, der genau diesen Combo sein eigen nennt....

Ich weiss auch, das Ende des Jahres ein JVM-1 rauskommt, aber da hat der Combo nur einen 8-Zoll-Speaker, da halte ich ehlich gesagt nichts von. 1 Watt wäre ja OK.... :great:
Und mit dem JVM-1-Top und einem guten Cabinet bin ich ja locker über dem Preis des JVM 215C, oder?
(Ehrlich gesagt finde ich die ganzen 50th Anniversary Marshal Amps ziemlich überteuert, vor allem den DSL-1, aber das ist eine andere Geschichte)

Grüße
Micky

PS: Oder gehört das Posting hier in den Sammelthread? Dann bitte ich einen der Moderatoren.....
 
Eigenschaft
 
Hallo,
ich habe den JVM 215C zwei jahre lang als Übungsamp in meinem
Keller gespielt.
Auf Wohnzimmerlautstärke kannst du den Amp spielen, klingt aber,
weil die Lautsprecher nicht im optimalen Leistungsbereich arbeiten können,
immer gedämpft und relativ weich.
Der Sound ist aber grundsätzlich schon ok. Eben nicht so transparent
und dynamisch wie bei höherer Lautstärke.
Ich bin vor kurzem auf einen Blackstar HT-5 C umgestiegen, weil der
sowohl leise als auch laut meines erachtens besser (nicht so kastriert) klingt (ist natürlich geschmacksache).
Und 5 Watt Röhrenpower können bei Bedarf über eine 4x12" Box wirklich richtig laut sein.

Gruß
Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Sound ist aber grundsätzlich schon ok. Eben nicht so transparent
und dynamisch wie bei höherer Lautstärke.
Ich bin vor kurzem auf einen Blackstar HT-5 C umgestiegen, weil der
sowohl leise als auch laut meines erachtens besser (nicht so kastriert) klingt (ist natürlich geschmacksache).
Und 5 Watt Röhrenpower können bei Bedarf über eine 4x12" Box wirklich richtig laut sein.

Na, das ist ja immerhin mal ne Ansage. Danke! Leider konnte ich den JVM 215C selbst noch nicht leise spielen, weil die Umgebungsgeräusche an dem Tag dort recht hoch waren... habe auch einfach nicht daran gedacht, mal runterzudrehen.
Was den HT-5 angeht: Ja, gute Empfehlung denke ich, der hat ja einen sehr guten Ruf. Ich hätte aber gerne den typischen Marshall-Sound, vor allem (aber nicht nur) im High-Gain-Bereich. So ein JVM-Combo mit 15 oder 25 Watt und 12' Speaker - das wäre was (sicher nicht nur für mich)...

Vielleicht lass ich mir den JVM auch einfach mal auf ein paar Wochen zur Probe schicken, bei Thomann haben sie ihn ja vorrätig. Wenn er lautstärkemäßig nicht zu bändigen ist, kann ich ihn ja immer noch zurücksenden....
 
Ich war heute mal im MusicStore, den 215C hatten sie nicht da, aber den 205C, den habe ich mal ne Viertelstunde probegespielt.
Das Teil hat schon einen amtlichen Sound, aber man muss sooooooo vorsichtig sein. Im Grunde ist es wie mit einem Bagger ein Ei pellen - geht, ist aber völlig überdimensioniert.
Der Amp macht mir regelrecht Angst mit seinen gigantischen Leistungsreserven, der Testraum war sehr klein, und die Strat brummte kräftig im OD-Channel, außerdem immer Feedbackgefahr!

Im Anschluss bin ich dann mal an einen Blackstar HT-5R gegangen. Du hast recht: Ein ganz toller Amp! Der kann auch laut und von Clean bis High-Gain hat er alles drauf, obwohl nur 2 Kanäle. Und ich finde er klingt auch ziemlich nach Marshall...
Der Hall ist auch ganz prima, finde ich. Und eine FX-Loop hat er auch, hätte ich nicht gedacht! Mit diesem Spezialregler (ISF) konnte ich nichts anfangen, aber lag vielleicht an der Billig-Gitarre.

Den Mustang III hab ich auch mal angespielt - ein toller Modelling-Amp mit beachtlicher Dynamik...

Also der JVM ist verworfen, das ist eher ein Bühnenamp, denke ich. Ich warte vielleicht auf den HT-5TH (eine Sonderausgabe mit 2*10'-Speakern) - Blackstar hat mich überzeugt!
 
Wenn Dich der Mustang nicht enttäuscht hat, probiere mal den Yamaha THR 5 oder THR 10 aus. Ich habe den großen gekauft, weil der eben genau für diesen Zweck gemacht ist: Im Wohnzimmer bei niedriger Lautstärke gut zu klingen. Und das tut er auch. Fünf Grundsounds, Hall, Echo (tapbar), Chorus, Flanger, Phaser, Tremolo. Über die Editor-Software kann man die Effekte noch stärker beeinflussen sowie einen Kompressor und ein Gate einstellen und aktivieren.

Ausserdem ist im Amp ein bidirektionales Recording-Interface eingebaut, so kann er auch als hochwertige Alternative zu den PC-Lautsprechern dienen. Oder Du spielst darüber, während Du gleichzeitig ein Playback vom Rechner oder irgendeinem anderen Abspieler darüber verstärkst. Seit ich den Amp habe, übe ich wieder viel mehr zuhause, es macht einfach Spass, darauf zu spielen.

Viele Grüße
Jo
 
Ich hab den JVM 205H im Keller mit einer 2x12 er 1936 Vintag-Box...das kommt auch bei kleinen Lautstärken im Cleanbreich gut und satt rüber, im Overdrive-Bereich hängts davon ab wieviel Hektar dein Wohnzimmer hat und wie geduldig die Nachbarn sind...50 Watt sind einfach ein Haufen Power für kleine Räume und der Overdrive-Kanal lockt eben zum aufdrehen. klingt jetzt vielleicht kritisch, aber vermissen möcht ich den Marschall nicht mehr. Kommt drauf an was du machen willst und was dein Ohrenarzt sagt...und der Nachbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben