Könnt ihr Geiger das spielen?

  • Ersteller möchtegernbach
  • Erstellt am
möchtegernbach
möchtegernbach
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.07.22
Registriert
31.05.09
Beiträge
402
Kekse
118
Hallo Leute,
hier ist ein Auszug von einem Auschnitt eines Orchesterwerks von mir und ich bin mir unsicher ob ihr Geiger die dauerhaften Sprünge schaffen würdet.
Das Tempo liegt bei 80 Bpm.

*nach Stollenfiddlers Kommentar: Div. nicht vergessen!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Spielbar oder nicht.pdf
    24,2 KB · Aufrufe: 455
Zuletzt bearbeitet:
Hallo möchtegernbach,

die Zusammenfassung lautet: Nein, das ist nicht spielbar.

Ohne die Nutzung leerer Saiten ist eine Oktave im Doppelgriff für viele das Maximum, in hohen Lagen oder mit Überstreckung mag noch mehr möglich sein, aber das sind Spirenzen, die einem handelsüblichen Orchestermusiker nicht so gut liegen, dass mehrere davon noch sauber zusammen klingen könnten.

Das dauerhafte Spielen von Doppelgriffen ist ohnehin nicht üblich, diese wirklich sauber zu intonieren ist allein schon nicht einfach, im Orchester kommen noch Störgeräusche vom Pultnachbarn dazu - das wird Gelbe geben.

Weiterhin hast Du Noten zusammengefummelt, die sich mit keinem Fingersatz der Welt flüssig spielen lassen. Im Orchester sind echt genügend Instrumente vorhanden, lass doch auch Bratschen und Celli hier mit eingreifen, das entspannt sowohl das Arrangement als auch die Streicher.
 
...die Geigen spielen natürlich Divisi, also sind da gar keine Doppelgriffe! Du hast das Div. übersehen.

Ich bitte dich wirklich sehr, sag mir nochmal obs spielbar ist. Ich bin übrigens SEHR dankbar, dass du antwortest.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...
möchtegernbach;7096418 schrieb:
Ich bitte dich wirklich sehr, sag mir nochmal obs spielbar ist. Ich bin übrigens SEHR dankbar, dass du antwortest.

Ja, ist spielbar, zwar nicht fluffig, aber es geht. Einem Schülerorchester würde ich das nicht aufs Pult legen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dubbel
  • Gelöscht von Vali
  • Grund: Inhalt von User entfernt
.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dubbel
  • Gelöscht von Vali
  • Grund: Bitte etwas konstruktiver
Deltafox
  • Gelöscht von Vali
  • Grund: Bitte etwas konstruktiver
Hallo möchtegernbach,

nur eine kleine Anmerkung am Rande von einem Nicht-Streicher:
Ich hätte wahrscheinlich weniger Probleme mit der Spielbarkeit als mit der Lesbarkeit. ;)

Klar, es ist ein Entwuf, aber abgesehen vom Notenbild halte ich eine Kleinigkeit für wesentlich:

Bitte spendiere jeder Stimme ihre eigenen Versetzungszeichen!
Ein Spieler neigt naturgemäß dazu, "seiner" Stimme zu folgen.
Beispiel 1. Takt Violino II: der Spieler des oberen Parts wird kaum bemerken, daß der Spieler des unteren Parts am Anfang des Taktes ein Kreuz vor dem c'' hatte.

Trotz separater Hälse hast Du die Versetzungszeichen so gehandhabt, als gäbe es nur einen Spieler. Auch die Dynamikbezeichnung(en) würde man bei dieser Schreibweise für beide Parts separat setzen (oder gemeinsame Hälse verwenden).
Bei diesem insgesamt widersprüchlichen Notenbild (das ist jetzt als konstruktiver Hinweis gemeint) wundert mich überhaupt nicht, daß Stollenfiddler das "divisi" übersehen hat.
Da sieht man mal wieder, wie sehr es sich in der Praxis lohnt, ein klares und unmißverständliches Notenbild anzustreben. :)

Viele Grüße
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab zwar ein paar Postings hier gelöscht, aber ich kann die Reaktionen verstehen. Die Kommunikation läuft hier nun mal schriftlich und da ist sowas bei einer ungünstigen Wortwahl ohne Stimmfall und Mimik nun mal vorprogrammiert. Pass also ein wenig auf. gerade wenn das wohl häufiger passiert. Da stimmt dann eher was beim Sender nicht, wenn das immer nur bei dir eskaliert.
...Gebe Be-3 auch recht, dass sich deine Noten nicht so selbstverständlich lesen wie du glaubst. Ich finde die furchtbar unübersichtlich. Es ist mMn nicht sofort ersichtlich welche Töne zu welcher Linie gehören. Schreib doch die Noten entweder richtig wie Be-3 beschrieben hat (und eben nicht mal so mal so) oder gleich mit 4 separaten Stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...
-> großes Gefummel für wenig Effekt. Das geht für den gleichen Effekt auch anders.

Halt dich mal an Bach. Der konnte Geige spielen. Alles klingt super, weils für die Geigenfamilie mit Verstand geschrieben wurde.
Prokofiev hat David Oistrach die Notation seiner op.115 Korrektur-spielen/-schreiben lassen.

cheers, fiddle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Über den Effekt kannst du wenig sagen, weil du es nicht gehört hast. Gerade wegen dem Effekt benutze ich es. Die komplette Stelle ist von Sirenes inspiriert und die Figur in den Streichern ist quasi die selbe wie von Debussy.

...diese eine Stelle ist bei der ich mir unsicher war ob sie für euch Streicher geeignet ist. Ich beschäftige mich mit Orchestration/Instrumentation so viel ich kann. Ich hätte garnicht gewagt sowas schwieriges zu schreiben wenn ich nicht Debussy als Vorbild hätte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
robbert
  • Gelöscht von cello und bass
So ich muss das hier nochmal einbremsen! Mein Kollege Vali hat oben schon mal zu einem mäßgeren Ton hier aufgerufen, anscheinend haben das einige Leute hier nicht ründlich gelesen...

Egal, ob der TE hier Streicher ist oder nicht, er hat hier eine Frage gestellt, die beantwortet werden sollte, oder auch nicht, wenn man nichts sagen kann oder will. Tipps, wo man mal gucken kann sind hilfreich, Zickereien nicht...
 
@möchtegernbach:
Etwas zu lernen ist oft harsch und entmutigend. Komponieren lernen erst recht. Und wir Streicher sind auch nicht mit Instrumenten gesegnet, die sich so nebenher erlernen lassen, daher kennen wir diese Frustration wie auch die bestmögliche Kritik: direkt und auf den Punkt. Ja, das kann auch mal weh tun und unangenehm sein. Wenn Du die Kritik an deiner Schreibe (Buchstaben wie auch Noten) auf deine Person beziehst und damit ein Sachproblem zum persönlichen Problem machst, dann wirst Du von einem Board zum anderen weiterziehen ...

Du hast um Feedback gebeten - wer eine Frage stellt, der muss sich aber auch der Antwort stellen. ...
Worum ging es dir eigentlich bei deiner ursprünglichen Frage? Fundierte Kritik oder Bestätigung? Ich unterstelle dir, dass du Bestätigung haben wolltest und nun frustriert bist, weil anstatt dessen Kritik kam. Diese Kritik war übrigens durchweg angemessen bezüglich deiner Noten. OK, der Fiddle geht im Ton schon an die Grenze, aber so isser halt, der darf das aber auch, das hat er sich mit vielen, vielen, vielen, fundierten Postings erarbeitet. Nicht umsonst gibt es hier ein "Karma" und diverse "Awards".

Was dein Werk angeht: die 4 Stimmen haben jede für sich keinen Flow und vergleichsweise viele unangenehm zu spielende Intervalle. Nicht einfach das wirklich sauber zu spielen, dabei sind es wirklich nur ein paar Arpeggien, im Prinzip also eher simpel. Es entsteht so ein Bruch -einfache Noten schwer zu spielen- der für das Gesamtwerk offensichtlich von Nachteil ist. Ich persönlich habe Zweifel, dass dies nur an dieser einen Stelle der Fall ist, da ich aber die anderen Stellen nicht kenne, bist Du selbst in der Verantwortung darüber zu entscheiden. Paul Wiebe hat sich in "Streicher arrangieren: Wege zum perfekten Orchestersatz am Computer" schon viele Gedanken zu diesem Thema gemacht, was das Cover angeht, könnte dies für dich ein interessantes Buch sein. Hab es aber selbst nicht gelesen, wär' halt nur so ne Idee...

Davon abgesehen ist wie mehrfach dargestellt der Notensatz eine Katastrophe. Wenn du hier weiter Hilfe suchst, dann ziehe doch einfach mal die Stimmen auseinander und kümmere dich in einem ersten Schritt um eine lesbare Partitur...
...

Stollenfiddler

@c&b: ich finde es ja durchaus OK wenn hier ein paar Spitzen wegmoderiert werden. Aber so wie es in diesem Thread läuft führt es dazu, dass mehrdeutiger Mist stehen bleibt, während begründete klare Stellungnahmen rausfliegen. "Die meisten" von uns seien "unverschämt, harsch, entmutigend und schlimmer Persönlichkeiten" und offensichtlich sind wir nun auch noch daran Schuld, dass der TE dem MB den Rücken kehrt - ist das OK als Verhalten?
Ist das eine Grundlage, auf der Fragen produktiv und zickenlos zu beantworten sind? Der TE hat in jeder seiner Stellungnahmen mehr oder weniger subtile Pfeile verschossen, zeigt sich kritikunfähig und "merkbefreit". Inzwischen sind hier 3 Moderatoren im Einsatz - gab es das hier in der Streicherecke überhaupt jemals? Um es auf den Punkt zu bringen: der TE vermischt hier Sachebene und emotionale Ebenen - er verdient durchaus Antworten für Beides, oder aber auch ihm gehören die Postings gekürzt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke Stollenfiddler für deine Worte! Sowohl die konstruktiv-threaddienlichen in deinen ersten Posts, als auch die an den TA und mich gerichteten metakommunikativen! Mir gingen heute vormittag ähnliche Gedanken durch den Kopf

und deshalb hab ich hier rigoros aufgeräumt. Sorry, wenn ich damit jemandem vor den Kopf schlage, ich möchte aber die eigentliche Diskussion - spielbar oder nicht - erhalten wissen und nicht abgelöst haben von einem Userkleinkrieg. Wenn es hier noch weitergehen sollte - so möchtegernbach sich nicht zurückgezogen hat -, dann bitte nur noch themenbezogen!


Cello

PS: Das grün Geschriebene ist als Moderationsanweisung zu lesen, als User schreibe ich meist schwarz.
 
Ich beantrage, dass gesamte Thema zu löschen.
14 gelöschte oder stark eingekürzte Beiträge bei 18 Antworten sind schon harter Tobak. Woran es gelegen hat, ist jedem klar, der den Anfang mitbekommen hat.
Wie es in den Wald hineinschallt, so .........
Wenn es aber Methode wird, dass die Postings entweder gestrichen oder verstümmelt werden, macht das Ganze keinen Spaß mehr.

robbert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
was denn hier los? ich muß den TE mal ganz dezent in schutz nehmen. die stelle ist selbstverständlich spielbar und das auch von einem musikschulorchester. die notation könnte etwas besser sein, aber das divisi macht erstens sinn (wenn man sich jetzt großes streichorchester vorstellt) und soo schwer ist es nun nicht pro stimme und streicherpult zu checken, was man spielen muß...

erinnert mich etwas an palladio (3.satz) von karl jenkins und das spielen auch schülerorchester.
ich würde: noten etwas kleiner machen, systemabstände größer und auch taktbreite mehr.
 
Über den Effekt kannst du wenig sagen, weil du es nicht gehört hast.

Du hast den Effekt von Streichern live auch nicht gehört (sonst würdest du hier nicht fragen, ob es spielbar ist)
und ich sage: das wird klanglich n Krampf, weil es zwar spielbar, aber für Geiger ein technischer Krampf ist.

Was klingt besser?
Streicher, die sich voll auf den Ausdruck, Tempo, Rhytmik und Dynamik konzentrieren können, oder Streicher,
die ständig mit Lagenwechseln beschäftigt sind?

Die Moldau von Smetana ist auch ein technischer Krampf. Das wäre dort ebenso anders umsetzbar gewesen.

Ich schreibe mein Kommentar vollkommen emotionslos und trocken.
Es ist mir relativ wurscht, was aus den Noten hier wird. Eine Frage - eine Meinung - mehr nicht.


cheers, fiddle
 
wow, was geht denn hier ab... wozu führt das denn im Extremfall, wenn die Moderation über 90% der Beiträge in einem Thread "anpasst"?
Ganz fieser Beigeschmack...

(nein, ich schreibe das nicht in's Beschwerdeforum, dafür ist es mir nicht wichtig genug
ja, ihr dürft diesen Beitrag löschen, da er am Thema vorbeigeht - habt meinen Standpunkt dann ja immerhin vorher gelesen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben