Könnt ihr Geiger das spielen?

  • Ersteller möchtegernbach
  • Erstellt am
und ich sage: das wird klanglich n Krampf, weil es zwar spielbar, aber für Geiger ein technischer Krampf ist.

wo ist denn hier eine technische schwierigkeit???? die 3 unteren stimmen kann man jeweils in der 1. lage spielen und die obere stimme ist auch kein hexenwerk. einzig das "ablangen" des e", wenn man snicht auf der leeren saite machen will, erfordert etwas übung, aber dezimen greifen ist doch heut sicher auch noch standard....
ich kann hier keine ständigen lagenwechsel erkennen. 4. und 5. lage für die oberstimme sollte man doch ab dem ....(hier bitte das richtige jahr einsetzen, bin kein musiklehrer) jahr können.

wenn etwas schwer ist für streicher, dann z.b. die filmmusik von harry porter...da hab ich schon große A-orchester üben und schwitzen sehen und doch bekommt man es hin, dazu ist man doch musiker, auch mal zu üben. das hier ist ein klacks.
 
Dezimen ist kein Standard, sondern ein technischer Krampf - vor allem für die Finger.
Wenn ein A-Orchester schwitzen muß, dann werden sie wenigstens dafür bezahlt.
Angenehm ist es trozdem nicht und der gleiche Effekt läßt sich in vielen Fällen kompositorisch
auch anders umsetzen mit mehr Klangausbeute.

Bei einer None würde ich dir annähernd Recht geben, aber selbst das ist nix für Orchester-tutti.

Hey, dann auch noch im piano - was ist das denn für ein Hintergrund-Gefummel?
Da lohnt sich ja nicht mal Üben - da schummelt man sich durch!
Resultat? ...

Es gibt Komponisten die für Streicher geschrieben haben und es gibt andere, die sie ignoriert haben.


cheers, fiddle
 
ups-liegt jetzt die streicherausbildung ost/west soweit auseinander? kann ich mir nicht vorstellen...hier im ehemaligen osten sind dezimen jedenfalls in der musikschule standard. es geht ja genau darum, daß man mühelos auch mal griffe über eine oktave greifen kann.
und: tut mir leid das so zu sagen, aber ein krampf ist das nur, wenn man zu spät angefangen hat oder nicht übt. wir reden hier ja nicht über tatsächliche dezimen in der 1. lage, sondern über eine kleine none in der 4. lage (oder nach unten abgelangte 5. lage).
von daher bleibe ich beim "standard". sonst schreiben die komponisten nur noch hänschen klein für geige;-)
 
Du hast den Effekt von Streichern live auch nicht gehört (sonst würdest du hier nicht fragen, ob es spielbar ist)
cheers, fiddle

Klar habe ich den Effekt gehört.
https://www.youtube.com/watch?v=-QMAlGAoiuQ
2:54

Komisch, das es für euch alle nur musikalisch minderwertige Arpeggien sind. Aber ok, ihr seit ja auch keine Komponisten um dass zu beurteilen.
Ich und Debussy wissen den Effekt zu schätzen.

Ich hab mitlerweile herausgefunden, dass die Stelle für halbwegs geübte Geiger gut spielbar ist, also ist das erstmal abgehackt.

Mich interessiert mal deine Meinung über Sirenes, denn dort machen die Streicher eigentlich fast nur "Hintergrundgefummel". Du kannst die Noten bei IMSLP sofort
downloaden aber ich schätze mal, dass du kein Interesse hast dir das anzugucken.
 
also gegenseitige vorverurteilungen und unterstellungen bringen gar nix. und dieselben noten wie debussy aufzuschreiben ist i.d.r. jetzt auch nicht das originellste und auch nicht, sich damit zu rechtfertigen... spiel doch mal dein werk ein und stell es hier vor, zumindest die streicherstelle. anhand der überzeugungskraft lernt man am schnellsten.
und: wenn du so wie debussy schreiben willst, mußt du dich beeilen, denn wie du siehst gehts mit der geigentechnik bergab;-))

ich glaube hier würden alle viel interessierter sein, wenn du 4stimmige violinsätze für ein looppedal schreiben würdest. mal als komponistenanregung. das wär auch was neues nach debussy :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also, jetzt bleibt mir doch fast die Spucke weg, so einen Thread habe ich noch nicht erlebt. Ich habe alle Beiträge gelesen, auch die gelöschten um etwas mehr Sachlichkeit in die Diskussion zu bringen.

Und was kommt jetzt von Dir, möchtegernbach? Polemiken, Unterstellungen und Selbstüberhöhungen!

"...für euch alle nur minderwertige Arpeggien sind." Woher weißt Du das, was rechtfertigt Deine Annahme, daß wir eines der wichtigsten musikalischen Elemente so beurteilen? Falls Du auch noch Hellseher sein solltest, solltest Du noch etwas an Deiner Technik arbeiten, die Trefferquote erscheint mir unterirdisch.

"...ihr seid ja auch keine Komponisten um das zu beurteilen." Mein lieber Herr Gesangsverein... Dein Profil ist ja nicht besonders aussagekräftig, würde mich mal interessieren wo Du Deine Weihen bekommen hast, welche Stellung Du hast, wo Deine Werke aufgeführt werden, welche Preise Du bereits bekommen hast - ich meine mindestens den Siemens-Musikpreis und ein paar Grammys? Ich meine eine solche Aussage ist nichts weiter als eine rotzfreche, pubertäre Arroganz. Ist ja nur wunderlich, daß Du Dich von Deiner elitären Position mit solchem musikalischen Pöbel wie uns abgibst. Daß da manch gestandener Musiker dabei ist der - ich sage das mal wertneutral - nicht auf Deinem Niveau ist ergibt sich zwangsläufig. (Nur mal zu meiner Person: Fast fünf Jahrzehnte musikalische Betätigung, Studium der Musik und Musikwissenschaft - und Nicht-Komponist. Qualifiziert mich das jetzt zum musikalischen Volltrottel?) Nur mal nebenbei: Ich bin auch kein Huhn und kann keine Eier legen - aber ich kann ganz ohne Fachausbildung ganz leicht riechen ob ein Ei stinkt oder nicht.

"Ich und Debussy..." Du stehst natürlich immer an erster Stelle...

"...ich schätze, daß Du kein Interesse hast Dir das anzugucken." Wieder so eine Unterstellung gegenüber einem Geiger und Geigenbauer. Und es würde mich nicht wundern, wenn fiddle sich das tatsächlich nicht anschaut - bei den Vorgaben von Dir.

Du hast noch viel Arbeit vor Dir - vor allem was Deine Ausdrucksweise und Verhalten anderen Menschen gegenüber anbelangt.

Mal wirklich verärgert

Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Kurz und knapp:
Das ist spielbar, auch für ein gutes Amateurorchester
Notation: Schulnote 5, jede Stimme gehört in ein eigenes System, ist absolut üblich und erhöht das Lesen sowie Motivation, an so einem Stück zu arbeiten enorm. Das gilt auch für die Partitur, denn sonst sieht der Dirigent auf den ersten Blick gar nicht, daß hier 4 Stimmen statt zwei Stimmen spielen.

Offtopic zum Doppelgriffspiel:
Bartok, rumänische Volkstänze Tänze: Im Orchester sind (in der Viola) non-divisi Doppelgriffe vorgeschrieben. Diese sind einfach und auch vom Schulorchester intonierbar bis auf die letzten zusammenhängenden Sätze. Da haben wir uns trotz anderer Vorgabe wegen der Intonation auf Div. geeinigt. Selbst dann ist eine Stelle schwieriger als das Original mit Violine + Klavier.
 
Wo ist eigentlich die Dezime? Ich seh nur Oktaven auf die obere Stimme bezogen, der Rest ist wohl ausser Frage...
Alles völlig easy machbar in 4-5. Lage. Auch was den Satz angeht, hab schon viel schlimmeres gesehen. Denke, dass 1. und 2. Geige wohl im ernstfall getrennt aufgeschreiben werden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben