Kabel auf der Bühne - schwarz als kategorischer Imperativ?

Lapa
Lapa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.18
Registriert
20.11.06
Beiträge
245
Kekse
561
Ort
Rhein-Main, Nord-Pfalz, Nordwest-Bayern
Mal eine Frage an die, die mit Live Bühnen ständig zu tun haben.

Ich habe vor vielen Jahren gelernt: Auf der Bühne mögen bunte Kabel (Mikrokabel, Instrumentenkabel, Speakerkabel etc.) vielleicht praktisch sein, weil man sie besser orten und verfolgen kann, sehen aber einfach scheiße aus und fallen unangenehm auf. Kabel auf der Bühne müssen daher immer schwarz sein, allenfalls an jedem Ende ein farbiges dezentes Fähnchen damit man Anfang und Ende findet. Naja - irgendwie tu ich das noch bis heute noch so. Parallel kriege ich immer mal wieder mit, wie jemand mit bunten Kabeln ankommt (vor allem bis zur Stagebox) und da gibt es auch ab und zu mal ein paar gelästerte Bemerkungen.

Wie seht Ihr das denn den Pro- und Contra schwarze Kabel Imperativ aus aktueller Sicht? (da ich demnächst neue Kabel bestelle hätte ich gerne mal Rückmeldung dazu)
 
Eigenschaft
 
Welche Kabel :evil:
Ich benutze sowohl für Gitarre als auch für mein(e) Mikro(s) Wireless...

Zum Thema: Farbige Kabel werden immer irgendwann "Schmutzigbraunschwarzgrau" - egal ob Blau, Rot, Gelb, .....
Das sieht dann richtig blöd aus.
Schwarz ist auch dreckig noch schwarz - wenn man mal 50-60 Gigs im Jahr hatte dann weiß man wovon ich spreche.
 
Bühnenverkabelung ist und bleibt schwarz. Sehe ich genauso.

Alles andere darf von mir aus quitschbunt sein. Die Videotechniker sind da Vorreiter ;)
 
Auch wenn schon etwas älter,
Ich kenne auch nur schwarz.
Es soll Kamera Leute geben, die wegen einem farbigen Klett kabelhalter am Mikrofon Ständer einen Aufstand machen. Und dann gelbe Kabel für die Drum Mikros... Bisher hab ich nur einmal als gast rote Mikro Kabel gesehen.

Und der schmutzfaktor ist nicht außer Acht zu lassen. Für Durchgänge gibt es dieses gelb Schwarze klebeband( unschön) oder feste Kabelbrücken.(besser, aber teurer). Ich hab bisher immer schwarz eingesetzt, und tue es auch weiter.:D

Farbige Kabel finde ich im siderack schöner,( die siehst du wenigstens auch im Schein einer maglite ;))

Just my 2 Cents
 
Weil du gerade Kabelbrücken erwähnst:
Es gibt von TESA (von wem sonst) "Tunnel-Tape" - das Zeug klebt in der Mitte nicht und man kann Kabel ohne große Probleme auf was weiss ich fest-tapen.

Nicht billig aber ich kann das Zeug uneingeschränkt empfehlen!
https://www.thomann.de/de/tesa_tunnel_tape.htm
 
Gut zu wissen, wie dick ist das Zeug? Wenn jemand in High Heels oder irgendein Roadie mit nem vergessenen Case drüber dappt/rollt, hält das dem wirklich Stand?

Bei mir sind die schon mit nem Gerüst über das muco gefahren, weil sie doch nochwas vergessen haben.:bang:. Hält das Band dem Stand? Würde mich jetzt mal so interessieren. Man muss die Leitungen ja nicht unnötig quälen.
 
Dem hält es definitiv NICHT stand - das Tape ist eher zum Befestigen als zum Schützen gedacht - ohne Klebereste an den Kabeln zu haben und die Kabel aus dem "unmittzelbaren" Einflussbereich der darüber hergehenden zu entfernen bzw. Stolperfallen zu vermeiden.
Das Band hält dem weitgehend stand - schützt aber das Kabel nicht vor dem Druck.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay gut danke. Das sollte dazu gesagt werden.

Also mir ist bisher keine Bühne begegnet, auf der es überwiegend farbige Kabel gibt. Ich würde sagen, im Normalfall wird das branchenübliche schwarz genommen. Genau wie die schwarzen Klamotten.;):D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben