Kabelorganisation - Tipps und Tricks

  • Ersteller alex_de_luxe
  • Erstellt am
alex_de_luxe
alex_de_luxe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.24
Registriert
08.06.09
Beiträge
2.430
Kekse
3.027
Hey zusammen
Ich wollte mal so hören von euch, was die Tipps, Tricks und Kniffe sind, welche sich in den Stunden des Equipment-Perfektionierens so herauskristallisiert haben...

Kabelorganisation im Rack finde ich wichtig, aber genauso auf dem Pedalboard. Wie geht ihr mit den Strom und Signalkabeln um? Anschlusspanels, Kabelfixierungen, Kabelkanäle, -hüllen... Was gibts so?

Ich hab gerade ein Video von GigRig geschaut, da haben die den Cable Wrap. Einfache aber effektive Lösung zum Zusammenbinden der Kabel. Kann man diese einzeln kaufen oder gibts ein vergleichbares Produkt? Ich weiss, dass manche für die 4-Kabel-Methode einen Gewebeschlauch nutzen. Finde ich eine sehr clevere Lösung.

Ansonsten gibts halt die guten alten Kabelbinder.

Ihr? Wäre toll, wenn ein paar Fotos beigesteuert werden könnten...
 
Eigenschaft
 
Ich bevorzuge immer noch die guten alten Kabelbinder und Klebesockel :)
Hier mal ein paar Bilder vom Board:





 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wow ... Und du nutzt jeden einzelnen Taster? :eek:
 
Wow ... Und du nutzt jeden einzelnen Taster? :eek:

Die Unteren sind meine Preset-Taster, die restlichen CCs, mit denen ich einzelne Effekte ein und aussschalten kann. Das Rack ist noch nicht fertig, die Planung aber zu 90% abgeschlossen. Ich nutze hier dann auch Multi-Effekte wie das Eventide Eclipse und Lexicon PCM-80, bei denen hab ich halt gerne auch die Kontrolle über die einzelnen Algorithmen, die ich per CCs an- und ausschalten kann. Mit dem Board bin ich dann halt maximal flexibel, das war für mich das Wichtigste. Das jemand anders so viele Taster nicht braucht ist mir völlig klar :) Ich bevorzuge es halt so :)
 
Och joa. Wir sind ja hier nicht umsonst im Unterforum der Rack-Verrückten. Da darf das schon. Sehe sowas in der Größe nur zum ersten Mal. Wie merkst du dir das alles auf der Bühne?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Och joa. Wir sind ja hier nicht umsonst im Unterforum der Rack-Verrückten. Da darf das schon. Sehe sowas in der Größe nur zum ersten Mal. Wie merkst du dir das alles auf der Bühne?

Die Buttons muss ich erst noch labeln. Bei den Preset Switches halte ich es wie John Petrucci, also ungefähr :)
Die ersten 3 nehme ich für Clean, 4-6 Crunch und 7-9 Lead. Auf 1 kommt dann beispielsweise Clean nur mit Compressor, auf 2 Chorus dazu und auf 3 Clean mit Boost. Ist halt immer etwas unterschiedlich aber bisher klappts gut [emoji4]
Preset 7 ist dann Lead mit etwas Delay, Preset 8 etwas mehr Delay und Preset 9 mit Delay und Verb für Volume Swells.
Mit dem Midi Controller kann ich das alles in Songs und Setlists speichern. Und der Songname steht aufn Display. Es sieht schwerer aus als es ist [emoji6]
 
Wow, das sind mal anständig viele Fussschalter... die Nutzung verschiedener Banks ist für Kinder :rolleyes::D
Die Lösung mit den Kabelbindern finde ich da eigentlich die beste. Einmal gemacht bleibt das alles fix. Aber bei meinem Setup hab ich das Problem, dass immer wieder etwas wechselt und da nervt es irgendwann immer sieben kleine Kabelbinder öffnen zu müssen, nur um ein Gerät mit dem Stromanschluss oben gegen eines mit nem Anschluss an der Seite auszutauschen.

Gestern noch ein kleines Detail: Ich bin ein wenig paranoid bezüglich der Zugentlastungen, da ich nen Sänger habe, der mir auch schon mal das Kabel aus Versehen ausgezogen hat. Also mache ich das Ding anständig an:
Ganz einfach eine Rackschraube mit ner Schlaufe Klett in die Rackmutter. Hält bombenfest. Erstaunlich, meist sind die Bandraum-Instant-Lösungen meist nicht wirklich brauchbar :ugly:
IMG_7936.JPG


oMq2SpjbqOGoqD2AUFMa7atO3xCUxHD8srQutzk1hUk=w1313-h985-no
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ziehe die Kabel, die aus dem Rack raus kommen, einfach noch durch den Griff der Boxe durch. Dann hast Du eine zusätzliche Sicherung gegen tolpatschige Sänger ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Innerhalb eines Racks verwende ich die Kabelsammler von ikea und verlege diese jeweils 1x Audio und 1x Strom links und rechts der 19" Einbaugeräte/-schubladen/-schiebeböden. Fixiert werden die Schläuche mit Klettband an den Einbaufeldern der Rackmuttern.
 

Anhänge

  • $_12.JPG
    $_12.JPG
    18,6 KB · Aufrufe: 255

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben