Kadenzen

  • Ersteller LordAbstellhaken
  • Erstellt am
L
LordAbstellhaken
HCA Tonsatz
HCA
Zuletzt hier
04.07.14
Registriert
26.02.09
Beiträge
1.362
Kekse
3.753
Guten Tag :>

Im Zuge meiner Aufnahmeprüfung, gibt es noch ein kleines Detail, dass ich benötige.
Was den theoretischen Teil angeht, bin ich mehr als vorbereitet, das Gehör läuft nicht optimal, aber es läuft.

Jetzt gibt es aber eine Sache, die ich nicht so häufig gemacht habe:

Erweiterte Kadenzen spielen, bzw. erfinden.
Ich erweitere die immer nach einem Standardmuster:

T->S->D->Tg-> (eventuell zu T zurück) Neapolitaner->D->T
(Anbei hier eine Frage, die ich bis jetzt weitestgehend ignoriert habe: Wie drückt man den Neapolitaner hier richtig mit Funktionstherie aus?)

Was an und für sich ja ganz gut klappt, aber mir zu wenig ist.
Jetzt ist meine Frage, wer kann mir noch ein paar alternative erweiterte Kadenzen nennen?

Es müssen keine konkreten Tonarten sein, das transponieren ist inzwischen kein Problem mehr, aber ich brauch einfach in die Richtung noch etwas mehr Vielfalt.

Hätte auch nichts gegen übergroße erweiterte Kadenzen :>.

Vielen Dank schon mal.
 
Eigenschaft
 
T->S->D->Tg-> (eventuell zu T zurück) Neapolitaner->D->T
(Anbei hier eine Frage, die ich bis jetzt weitestgehend ignoriert habe: Wie drückt man den Neapolitaner hier richtig mit Funktionstherie aus?)
sN bzw. N6, wird über die Moll-Subdominante abgeleitet.

Schau auch mal hier, das könnte deinem Ohr sehr hilfreich sein:
https://www.musiker-board.de/vb/har...-akkordverbindungen-2615-usw.html#post3862195

Den Neapolitaner kannst du dir sicher auch mit der oben im Link aufgeführten Methode herleiten, da bin ich mir sicher... :)
 
Hi,

jetzt bin ich leicht verwirrt. Ich möge mich auch irren aber für mich galt bisher sn als Neapolitaner, sN als verselbstständigter Neapolitaner und Sn als "Dur"Neapolitaner, also z.B. in C Dur der Akkord f a db.
Aber das wird anscheinend z.T. verschiedentlich behandelt. So sah ich beim Googlen auch PVaults Variante sN als Symbol für den regulären Neapolitaner.


Beim Bilden von Erweiterten Kadenzen bindet man für gewöhnlich diatonische Stellvertreter und Sekundärdominanten mit ein. Auch Akkorde aus dem gleichnamigen Moll und andere MI Akkorde kommen in Betracht.
Versuche zunächst vom Schema T S D T auszugehen und dies dann auszubauen indem Du Akkorde dazwischen schiebst oder die Bestehenden auch durch Akkorde mit gleicher Funktion austauschst. Der Harmonische Rhythmus sollte so gewählt sein, dass die Auflösung in die Schlusstonika auf schweren Takteil fällt.


CIAO
CUDO

PS
Hier noch ein paar Kadenz-Variationen zum üben.
 

Anhänge

  • kadenzen.JPG
    kadenzen.JPG
    23,8 KB · Aufrufe: 462
Vielen Dank an beide.

Nächste Woche ist meine erste Prüfung (klingt schlimmer als es ist, die anderen sind noch weit genug in der Ferne :D), da werd ich wohl jetzt einfach jeden Tag eine viertel Stunde Kadenzen spielen, dann dürfte das sitzen.

Und vor allem vielen Dank für die Tabelle, das sind doch immerhin einige Alternativen zur langweiligen IV V I Kadenz.
Der Link hat mir auch weitergeholfen.
 
Eigentlich heißt "erweiterte Kadenz", dass die Kadent aus T, S, D um Parallelklänge erweitert werden soll.
In Eignungs tests reicht es meist völlig aus, diese Nebenfunktionen sparsam und sinnvoll unterzubringen.

Schlau sind z.B. auch Quintfallsequenzen. Da wären alle Akkorde einer Tonart drin und man könte sogar noch viele zwischendominantische Verhältnisse zeigen und ggf. reharmonisieren - z.B. durch Tritonus-Substitution o.ä.

Was ich oft jedoch als s.g. erweiterte Kadenz gehört habe war in Dur meistens folgendes:
T, Tp, Sp, D7, (D7), S, D7, T
oder
T, (D7), Tp, Sp, D7, T, S, T

in Moll eigentlich immer Quintfall
I - IV - VII - III - VI - II - V - I

________________________
einfach und dafür sicher und in allen Tonarten... darauf kommts an... gängige Akkorderweiterungen sind hinzuzuziehen
 
Bist du dir sicher, dass di in deinem Hauptpost "Tg" meinst? Das ist nämlich imho der Moll Gegenklang der Tonika (ungleich Tonikaparallele).

Geht zwar auch theorethisch so, deine Kadenz, aber erst die Subdominante, dann die Dominante zu spielen, das SCHREIT nach Tonika (Tonikaparallele hätte ich auf verstanden).

Wollte nur nochmal nachhaken.

Liebe Grüße,
LUKN-134
 
Danke nochmal für die Tipps und Vorschläge, in Stuttgart habe ich jetzt einen Studienplatz :>

*FREU* !!!!einselfdrölf

Muss gleich noch mal nachschauen ob das wirklich da steht :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben