Kann ich beim Auftritt auch einen Anzug anziehen?

  • Ersteller BlackMetalhead
  • Erstellt am
Wir haben teilweise auch damals irgendwas lustiges getragen,das bei Death Metal. Oft kamen dann von der Kuttenfraktion die Anweisungen das sowas nicht geht, das macht man nicht etc. Genau wegen solcher Leute haben wirs ja durchgezogen :)
 

Ich komme ja eigentlich aus der Punkecke, habe aber immer Anzüge getragen. Ich fühle mich wohl darin und außerdem finde ich sieht das cool aus. Vorallendingen wenn man dann Sachen auf der Bühne macht, die man von einem Anzugträger nicht erwartet ;) Und je mehr Leute sich darüber aufregen (und es haben sich früher sehr viele darüber aufgeregt), desto besser :D
Wenn ihr allerdings in der Band so eine Art Uniformzwang hab, was auch völlig okay ist, dann müsstest Du das natürlich mit Deine Bandkollegen absprechen.


Letztendlich läuft´s immer auf´s gleiche raus. Es gibt einfach Leute, die wenn sie Sachen anziehen müssen, "verkleidet" aussehen. Den meisten sieht man förmlich an, dass sie sich unwohl in ihrer (ungewohnten) Haut fühlen. Das gibt´s bei den Metalern genauso wie bei den Punks und bei allen anderen. Es kann auch nicht jeder einen Anzug tragen, genauso wenig wie ich überzeugend eine Kutte tragen könnte. Viel wichtiger als das Outfit, ist eh die Musik. Wenn jemand vor mir steht, der ein "fettes" Metalriff nach dem anderen spielt und keine langen Haare hat, werden die Riffs dadurch nicht schlechter ;)
 
Ich hab mir lang überlegt ob ich überhaupt was dazu schreibe. :gruebel:

Aber ich hab beschlossen am nächsten Gig (27.7.2013) werd ich nen Anzug tragen. :D
Das werd ich einfach mal ausprobieren. ;)
 
Unser Basser ist Banker. Wenn der zu den Proben kommt, dann direkt von der Arbeit und im Anzug.
Ist ja egal, solange es Rockt.
 
Unser Basser ist Banker. Wenn der zu den Proben kommt, dann direkt von der Arbeit und im Anzug.
Ist ja egal, solange es Rockt.

Wie Angus Young von AC/DC, der angeblich nach der Schule Gitarre üben ging, ohne die Schuluniform auszuziehen.
 
neeee das geht nicht. da würden sich sofort die pforten der metalhölle öffnen, der metalgod höchstpersonlich hindurchtreten und Dich schnurstracks in den himmel befördern. da wollen wir nun wirklich nicht hin...

ernsthaft ? mach doch :great:

ich höre musik vor allem mit den ohren und nicht mit den augen. gefällt den augen nicht, was sie beim hören der ohren sehen, mach ich sie einfach zu...

gruß

Sorry, aber das Argument zieht einfach nicht mehr.

Heutzutage ist Musik an sich zu einem im Überfluss vorhandenen Konsumgut geworden.
Was die meisten noch bewegt/berührt ist Live Musik. Will man da einfach nochmal perfekt alles wie von Platte gespielt hören?

Ich zumindest nicht, zu eingem guten Konzert gehört es für mich auch, unterhalten zu werden. Da spielen dann unter anderem auch so Faktoren wie Outfit und Bühnengestaltung mit rein. Wenn dann der Sound gut und das Gespielte sauber ist, bleiben solche Konzert einfach hängen.
Als ein persönliches Beispiel möchte ich da Auftritte von Callejon anbringen, bei denen sie Elemente aus ihren Videos aufgegriffen haben und auf der Bühne wieder angebracht haben:
http://www.youtube.com/watch?v=Czs-fqaPlqQ

Klar, zu Hause auf Platte könnte auch Justin Bieber an der Gitarre stehen und wie der letzte Wahnsinnige shredden, aber es geht ja um Live Auftritte und da zählt das Gesamtpaket.
 
Sowas gibts heutzutage? Früher war Metal noch Punk.
Nee, früher war Punk noch Punk und Metal war Hardrock.
Die Hardrockfraktion trug langes Haar, Kutten, Lederhosen, spielte Gibsongitarren und Marshall-Amps.
Die Punks waren ein bunter Haufen, die das anzogen was grad da und billig war und einigermaßen cool aussah und auf alle anderen abschreckend wirkte und spielten mit dem Zeug, welches von der Hardrockfraktion belächelt wurde ;)
Es gab früher übrigens so eine Art Speedwettstreit, den die Punks anfangs für sich entschieden. Die Metalfraktion hat dann mit der Zeit gut aufgeholt :D

Ganz flink dabei waren The Damned, UK Subs u.a. Mal ein Titel von ´79! Love Song von The Damned http://www.youtube.com/watch?v=EPoYQHDi1HI

Sorry für OT ;)

Zum Thema ;)
Ich denke, dass sich heute die Grenzen eh aufgelockert haben. Da stehen langhaarige Gestalten im Musikantenstadel. Wenn man denen eine vernünftige Gitarre umschnallen würde, könnten die auch bei jeder HM-Band (vom Outfit her) mitmachen. Ich habe auch schon Metalbands gesehen, wo nicht alle Musiker lange Haare hatten und nicht alle wie ein Ei dem anderen glichen. Spielen konnten sie auf jeden Fall :)
 
Noch eine Hornbrille dazu und ein paar Shadows-Klassiker drei Ganztöne tiefer covern. ;)

Im Ernst: Warum nicht?
 
Ich würde meine Kleidung mit der Band abstimmen.
 
Unser Bassist ist bei unserem ersten wichtigen Gig auch mit einem babyblauen Jogginganzug gekommen.

Kleine Vorgeschichte:
Wir proben immer abends, meist an den Tagen an dem unser Bassist Training hat. Das heißt der ist meistens in diesem (potthässlichen) babyblauen Babyanzug bei uns auf Proben.
Ich Depp hatte davor gesagt "Wenn du mit dem Anzug zum Gig nächste Woche kommst, kriegst du ein Kuss von mir"
..Ja scheiße wars..

Moral von der Geschicht:
Alles ist erlaubt, ich hab auch schon Deatcore Bands mit rosa Chucks und Pikachukostüm gesehen. Verschenke nur nie deine Würde für blöde Wetten.:gruebel:
 
@ GolAmn: wie kommst Du jetzt auf platte ? live ist live, platte ist platte. mein beitrag schließt ja ein stimmiges outfit nicht aus, aber wenn die band nicht gut spielt, hilft alles drumherum nichts mehr. von daher ist es mir lieber, eine gut spielende band vor mir zu haben (von mir aus eben auch eine im anzug spielende metal band), als eine schlecht spielende, die dafür aber hübsch und stimmig anzusehen ist. musik und outfit können zusammenpassen, müßen es aber nicht, um mich zu überzeugen. ersteres geht für mich vor. letzteres kann ein netter zusatz, ein i-tüpfelchen sein, aber es ist nicht der kern der sache, der mich interessiert.

gruß
 
Was wohl Manowar dazu sagen würden?
TRUE METAL ist Anzug wohl eher nicht ;)

Aber wieso nicht?
Anzug ist halt schwerer zu reinigen bzw. sieht nach häufigem schweißintensiven Bühnengebrauch wahrscheinlich grindig aus.
 
Hi.

Ich rate Dir dringend vorher zu üben. Gitarre Spielen und bei dem Auftritt einen Anzug anzuziehen kann nicht jeder aus dem Stehgreif. :D

Sonst: Sprich Dich ab, probiere aus und nimm die Resonanz ernst.
 
Aber nur mit Lichtampel!:)
Warum nicht oder warum eigentlich?
 
Till Lindemann hatte (glaube beim Nova Rock) ein Plüsch-Irgendwas an :D
Da dürfte so ein Anzug schongestattet sein ;-)

2-format1.JPG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben