Kann ich das so bei meinem Abiball singen?

P
paveo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.07.14
Registriert
26.04.14
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo, im Juni ist endlich mein Abiball und da müssen wir natürlich Programm haben. Weil ich in Musik ein Vorstudium hinter mir habe, meinen die Leute vom Abiballkomitee, dass ich was singen soll..... Nun, ich habe keine besondere Stimme (hatte allerdings schon klassischen Gesangsunterricht, mein Hauptfach ist allerdings Klavier) und bin mir auch nicht sicher, ob ich mich nicht bei meinem Abiball blamieren würde, wenn ich singe. Meine Freunde meinen, ich könnte das so singen, dennoch würde ich gerne wissen, ob ihr meint, dass ich das singen könnte, ohne mich zu blamieren. Also wenn ihr bei so einem Abiball im Publikum sitzen würdet und ihr würdet einen Jungen hören, der so singt... wie würdet ihr das finden?
Weil ich die Datei hier nicht hochladen kann, habe ich sie online hochgeladen, hier der Link ;)

http://www.file-upload.net/download-8858967/ssff1.wma.html

Und Sorry für die Aufnahmequali .... und ich hoffe, dass ich hier an der richtigen Stelle die Frage stelle.... ich bin neu hier

achso und nicht vom misslungenen Anfang (erste 10 sek.) irritieren lassen ;) ... hoffentlich klingt der Rest nicht auch so misslungen...


 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich kanns kaum Beurteilen, da ich kaum etwas um ehrlich zu sein vom Gesang verstehe :redface: oder geht es dir nur um die Stimme ? Klingt etwas Nasal, warst du zufällig bei der Aufnahme erkältet ?
Ansonsten sagt mir das Lied leider auch nichts, vlt das Orginal mal zum Vergleich nennen. Dann kann man es vielleicht besser sagen :)

Grüße
 
Hallo petergriffin,

erstmal vielen Dank für deine Antwort. Mir geht es in erster Linie um den Gesang an für sich, also ob er sich erträglich anhört oder eher nicht. Ich singe bewusst etwas nasaler, da kann ich am besten die Töne treffen, das haben mein Gesangslehrer und ich gemeinsam herausgefunden. Eigentlich bin ich ja auf klassischen Gesang spezialisiert, von daher ist dieser Gesang ein wenig Neuland.
Hier ist ein Vergleichsvideo https://www.youtube.com/watch?v=pQG_5sj-aO0. Wenn man die schlechte Aufnahmequali ignoriert, kann man sich das dennoch anhören?
 
da ist eigentlich nur der Wechsel von tief auf hoch holperig (was du sicher selbst weisst)
die hohe Lage klingt für mich durchaus überzeugend :great:
an den 10 Sekunden Rest kannst ja noch arbeiten ...
oder einfach mit deinem Lehrer eine etwas 'komfortablere' Variante entwerfen - nur keine Hemmungen :D
(ich nehme an, dass es genau der Song wegen Thema etc sein soll)

cheers, Tom
 
Hallo Telefunky,

vielen Dank für deine Antwort :)
Ja das weiß ich und wir arbeiten daran ;) Ja beim Anfang da arbeite ich daran, etwas kürzer, also mehr staccato als legato zu singen, vielleicht ändert das ja was.
Was meinst du mit "komfortablere" Variante genau?
Jap damit liegst Du gut, der Text muss natürlich auch passen;)

Gruß, Michael
 
ich würd' das einfach umschreiben... :p
ist ja nur eine lokale Veranstaltung (wegen Urheberdingens und Werktreue)
und wenn so eine Bearbeitung (vielleicht besonders) gut klingt machst du imho Pluspunkte
(bevor du dich an der Stelle abquälst)

cheers, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das kann man natürlich auch machen, stimmt, danke für den Tipp ;)
 
Hallo paveo.

habe letztes Jahr die "musikalische Leitung" unseres Abiballs gehabt, wenn man das so nennen kann. Unter anderem habe ich auch ein Lied (Wie ich bin aus Wicked) gesungen und jemanden auf der Gitarre begleitet.

Ich möchte ehrlich mit dir sein, und würde dir abraten das vorzusingen was du hier gepostet hast. Es hört sich viel(!) zu nasal an, und von einem klassischen Background merke ich auch nichts. Warum spielst du nicht etwas auf deinem Hauptinstrument Klavier, vor allem wenn du dort schon ein Vorstudium absolviert hast? Du kannst doch auch jemanden begleiten, dann habt ihr trotzdem noch Gesang im Programm.

Wenn du es unbedingt singen willst dann singe es auf keinen Fall nasal. Dass man die Töne auf anhieb besser trifft wenn man nasal singst ist bei jedem so, aber die Töne triffst du auch durch Übung besser und diese Art von nasalität wie sie in der Hörprobe ist, ist ungeeignet für einen Auftritt und keine dauerhafte Lösung. Arbeite auch weiter an der Freiheit des Gesangs an Stellen wie 1:15.

Lass dir von niemanden einreden du musst unbedingt etwas vorsingen. Es ist zwar noch innerhalb eines schulischen Rahmens, aber du kannst davon ausgehen, dass viele Leute bei weniger erfahrenen Sängern ziemlich gehässig sein können.
 
Es ist auch schief gesungen .-)! Ich würd das auch nochmal üben....
 
Wissen die meisten Zuhörer, daß Klavier dein Hauptfach ist und daß du gebeten/überredet wurdest zu singen? Wenn nicht würd ich um ehrlich zu sein, einem Freund oder meinem Sohn abraten. Weil der einzige Fall wo man gerade bei einer Veranstaltung wie dem Abiball mit so einer Gesangsnummer Erfolg hat ist, wenn man "Alle von den Socken haut" weil mit so einer tollen Performance nicht zu rechnen war. Aber da bist du doch ein Stück von weg und dann überwiegt schnell Häme, von wegen Selbstüberschätzung oder "so gut singen kann ich auch"....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben