Kann man eine akustische Geige zur e-Geige machen?

harpy
harpy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.08.22
Registriert
01.02.09
Beiträge
119
Kekse
148
Hallo Ihr,

hier gibt es ja einige "Eigenbau-Projekte", RESPEKT!

Ich habe aber eine recht simple, allgemeine Frage: Kann man generell eine normale akustische Geige zu einer E-Geige "umrüsten" und wenn ja, wie?
Da ich recht klein bin, bräuchte ich wohl eine 3/4, aber es gibt weit und breit keine e-Geige in der Größe.
DANKE!!!:great:

LG
harpy
 
Eigenschaft
 
Das sollte kein Problem sein.

Du kannst entweder einen magnetischen Tonabnehmer einbauen und Stahlsaiten verwenden, oder einen Körperschallsensor (üblicherweise auf piezoelektrischer Basis) verwenden.

Beides erfordert aber teilweise gravierende Umbaumaßnahmen an der Geige, die den gewohnten akustischen Klang im schlechtesten Fall zerstören können, aber auf jeden Fall verändern werden.
 
Kommt drauf an, was Du erreichen willst, harpy. Eine "E-Geige" kann verschiedene Definitionen haben.

Eine wäre die schlichte Verstärkung des akustischen Klangs, ohne eine Klangfärbung rein zu bringen. Also für die Bühne, um gegen andere Instrumente anzukommen.

Die andere wäre der typische etwas technische Klang einer durch verschiedene Tonabnehmer, Elektronik und den Verstärker verstärkten Geige ohne Hohlkörper, wo der holzig-akustische "Bauchton" der akustischen Geige fehlt.

Was willst Du?
 
Hallo harpy,

3/4 ist aber arg, bist Du echt sooo klein? Ganz grundsätzlich gibt es auch noch die 7/8 Größe, für kleinere Menschen mit normalen Hände oder auch Menschen mit kleinen Händen / kurzen Fingern ein super Kompromiss. Leider recht selten.

Wenn es leiser / lauter werden soll, gibt genau 3 Gründe zu einer E-Geige zu greifen:

1. optisch andere Bauformen möglich.
2. geringe Feedbackanfälligkeit auf der Bühne.
3. leiser Klang beim Üben / leiser Saitenklang kann von Effekten überlagert werden.

Wenn Du auf die 1 verzichten kannst, 2 und 3 aber gerne hättest, dann könntest Du die Geige mit Bauschaum ausfüllen, einen Piezo-Steg dranbauen (lassen) + Preamp und fertig ist die E-Geige. Alternativ zum Komplettsteg gibt es auch PUs, die unter den Steg geklemmt werden, das kann man ganz unproblematisch selber machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Es gibt spezielle Tonabnehmersysteme für Geigen, die über ein kleines mic am Steg funktionieren.
Unser Gitarrist und Geiger hat so etwas, und es funktioniert auch unter "Rockband-Bedingungen" sehr gut. Ich denke aber, daß das damit verstärkte Instrument schon eine gewisse Grundqualität aufweisen sollte. Das Signal läßt sich ohne Probleme noch über ein Effektgerät schicken, Feedback ist kein großes Thema. Leider kann ich Dir keine Details zum verwendeten System sagen, aber gerne nachfragen, wenn`s Dich interessiert.

Hier noch ein Link zur erwähnten Geige "in action", der erste Teil des Solos:


http://www.youtube.com/watch?v=PKAbANxmtvc
 
Es gibt spezielle Tonabnehmersysteme für Geigen, die über ein kleines mic am Steg funktionieren.
Das ist dann aber keine E-Geige, sondern schlicht eine mikrofonierte akustische Geige (so wie eine mikrofonierte Akustikgitarre auch keine E-Gitarre ist)
 
Hallo Harpy,

in der Tat ist die Ratgebung schwerst davon abhängig, wie du deinen Einsatzzweck gedacht hattest.
Umreiße doch einfach mal, was dir spielerisch (band / Ensemble) so vorschwebt.

In diesem Forum bist du gut aufgehoben - hier sind patente Menschen mit guten Ratschlägen aus viel Erfahrung vorhanden!


cheers, fiddle
 
Hallo zusammen,

Das ist dann aber keine E-Geige, sondern schlicht eine mikrofonierte akustische Geige (so wie eine mikrofonierte Akustikgitarre auch keine E-Gitarre ist)

Ich denke sehr wohl, dass eine mikrofonierte akustische Geige unter dem Begriff "E-Geige" aufzufassen ist. Zwar würde ich nicht zu einem Mikrofon greifen, sondern eher zu einem Piezo PU. Zu einem Barbera Pickup gibt's zum Beispiel die Option "Miniature Volume/Tone Control in a Thomastic Tailpiece" (Hier klicken und runterscrollen). Das nur als Beispiel, weil man weiterhin die Geige akustisch verwenden kann (meiner Meinung nach ohne Einschränkungen), aber trotzdem einen sehr guten Tonabnehmer mit an Bord hat. Dies ohne an der Geige verbauten Pre-Amp, und mit einem gut versteckten Volume Regler. Man muss also nix umbauen. Dies würde ich dann schon "E-Geige" nennen.
Andersrum stell ich mir sonst die Frage, wie Harpy das mit dem "umbauen" meint. Irgendwas abzusägen macht's auch nicht elektrischer.

Hier ein Klangbeispiel, das ich immer wieder gerne anführe und das manche bestimmt schon kennen. Ich weiß nicht, ob du auf so etwas aus bist, Harpy, aber man kann auch mit der akustischen Geige abrocken. Prinzipiell kannst du mit dem Signal ja eh alles machen. (Effektmäßig). Ich hab einmal ein zwei Nachrichten mit ihm gewechselt, nach eigenen Angaben sei der Tonabnehmer sehr schäbig gewesen. Und trotzdem klingt's für mich sehr gut.
Da muss halt jeder wissen, was er will, ein paar detaillierte Angaben schaden hier bestimmt nicht.



Prinzipiell kannst du also deine Violine verstärken, ohne sägen, leimen, feilen oder löten zu müssen... ;)


Grüße,
Road

PS: Ich will eigtl. keine Schleichwerbung für oben genannten Pickup Hersteller machen, aber ich hüte mich davor, von Geräten zu reden, die ich nicht kenne. Hab diesen speziellen Pickup zwar auch nicht in meinem Besitz, spiele aber vergleichbares, von daher müsst ihr da etwas Nachsicht walten lassen... ;)
War ja auch nur um ne prinzipielle Verstärkungsmethode aufzuzeigen, das gleiche gibt's bestimmt von vielen anderen Herstellern!
 
@ roadjack92

Wobei ja noch unterschieden werden muss, wenn die abgenommene Geige durch ein Effektgerät gejagt wird.

Deshalb eben die Frage: wie definiert harpy eine "E-Geige"?
 
Leute, ich falle hier grad vom Stuhl/Sofa, wie viele Antworten ihr gegeben habt! WOW! :eek:

Stimmt, ich hätte den Zweck der ganzen Sache mal erwähnen sollen: Die Geige soll ganz einfach dazu dienen, zu Hause für andere geräuschlos zu üben. Da es wie gesagt sehr wenige bis gar keine E-Geigen in 3/4 und erst recht nicht in 7/8 gibt, wollte ich eben mal wissen, ob man eine Geige ggf relativ einfach in "geräuschlos" (heißt auch mit Kopfhörern) umrüsten kann. :)

Und, ja, ich bin SEHR klein (1,56m), zierlich und hab vor allem sehr kleine Hände :D

LG
harpy
 
Da wird als reine Umrüstung schlecht möglich sein, außer Du nutzt die üblichen Dämpfer. Da gibt es auch einige Threads zu dem Thema im Forum.

Durch einen Tonabnehmer kannst Du dann den Ton wieder per Kopfhörerverstärker für Dich lauter machen. Wobei der Klang durch den Dämpfer schon ziemlich kastriert wird.

Geräuschlos wirst Du die Geige aber nicht bekommen, dafür schwingt der Korpus bei einem akustischen Instrument trotzdem zu sehr mit. Zimmerlautstärke ja.
 
Hi harpy,

lies dir doch mal die Beiträge durch von pammi5 durch: E-Geige für Kinder

Ich finde das sehr gut, was pammi da baut. Es ist jetzt nicht unbedingt high-end, aber die HBVs sind ähnlich gebaut.

Vielleicht hat er ja Lust, dir eine 3/4 zu bauen - nur so ne Idee.
Da ich pammi5 als fanatischen Holzwurm kennengelernt habe, könnte ich mir das gut vorstellen.

Bei deiner Körpergröße ist wahrscheinlich eine 4/4 Geige tatsächlich nicht das Ideale.
Kleinere gibt es derzeit nicht - wohl wahr.

Eine akustische Geige leise zu machen, ist irgenwie n Krampf.


cheers, fiddle
 
meine 2 cent zur egeigendef.: bisher hab ich mit jeder abgenommenen akusitkfidel feedback bekommen, wenn ich versucht habe zu verzerren....genau das geht imho nur mit ner echten egeige.

wenn die geige vorhanden ist und es nur ums leise üben geht: starkdämpfer drauf und tonabnehmer dran. dämpfer muß einfach ordentlich masse haben, dann gehts gut (nehmen die geiger zum üben im hotel).
 
Bei einem reinen Übeinstrument könnte man zwar noch den Boden durchbrechen (lassen), rein aus Lautstärkesicht betrachtet muß aber eine solche E-Geige auch nicht leise sein. Ich habe mal auf meiner E-Geige gespielt und man hat in dem recht hellhörigen Haus im Nachbarzimmer jeden Ton gehört.

Neben dem Dämpfer müßte man Saiten zulegen mit wenig Obertönen und vor allem wenig Brillianz. Im unteren Bereich waren das bei meiner akustischen Obligato-Saiten (viel Obertöne, aber leise) und Darm auf der E-Saite. Außerdem sollte ein Steg drauf bzw. so geändert werden, daß er akustisch wenig an das Instrument selbst weitergibt (Basis: wenig Bauhöhe, allerdings mit der Gefahr., daß Seitenübergänge schwieriger werden). Auch die Stimmstockposition könnte den Klang evtl. leiser machen, da müsste man aber mal einen Experten befragen. Mit dem Lack und der Position des Saitenhalters kann ein Geigenbauer ebenfalls die Lautstärke reduzieren. Die Wahl des Kolophoniums, die Stärke der Bogenhaare (weniger Druck auf die Saiten, dafür schlechtere Ansprache) spielt übrigens auch eine Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo, hier bin ich wieder!

Ich denke, ich versuch's mal mit der Variante hier:

Da wird als reine Umrüstung schlecht möglich sein, außer Du nutzt die üblichen Dämpfer. Da gibt es auch einige Threads zu dem Thema im Forum.

Durch einen Tonabnehmer kannst Du dann den Ton wieder per Kopfhörerverstärker für Dich lauter machen.

Hab mir jetzt erstmal diesen Tonabnehmer hier rausgesucht (noch nicht bestellt), der scheint's für Hobby-Musiker/Anfänger zu tun.

https://www.thomann.de/de/shadow_sh_sv_2.htm

Versteh ich das richtig: Ich mache den Dämpfer und den TA an die Geige und Kopfhörer in die Buchse des TA?

LG
harpy
 
Hallo harpy,

nicht ganz:
Der Tonabnehmer liefert nur ein sehr schwaches Signal und damit kann man keinen Kopfhörer betreiben.
Vielleicht hilft der Vergleich Radio: Funkwellen im Äther werden von einer Antenne aufgenommen - dieses
Signal muß dann verstärkt werden.
Ein Kopfhörer hat ja auch Lautsprecher wie die großen Lautsprecher deiner Stereoanlage.
Da muß man Energie hinein stecken, damit man die Membran zum Schwingen bekommt.

Was du machen kannst:
Die Geige an deine Stereoanlage anschließen (AUX in) und den Kopfhörer auch an die Stereoanlage.
Wenn das nicht geht, dann benötigst du noch einen Kopfhörer-Verstärker: sowas klick

Aber ganz ehrlich, das wird so kein großer Genuß für die Ohren.

Der Dämpfer macht die Geige nicht lautlos, nur leiser und dumpfer im Klang.
Damit kann man auch üben ohne Kopfhörer.
Wenn du das volle Brett Geige auf dem Ohr haben willst und dabei die Geige möglichst leise sein soll, geht das
aus meiner Sicht nicht ohne eine richtige E-Geige - also es darf kein Korpus schwingen.
Damit das, was man hört auch vernünftig klingt, hat jedem hier bereits Falten auf die Stirn gezogen,
denn es ist ein gewaltiges Projekt, aus einer E-Geige ein vernünftiges Signal heraus zu bekommen.

Da kommt man mit mehr Geld weiter, als mit weniger Geld. :D


cheers, fiddle
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Off topic meinerseits:
[...]Tonabnehmer sehr schäbig [...]. Und trotzdem klingt's für mich sehr gut.
Das Video und der Ton stimmen doch nicht überein. Und wenn das was wir hören wirklich von der gezeigten Geige kommt (nur wann/wo anders mitgeschnitten) dann ist vom Originalen A-Geigenklang nichts mehr übrig. Verzerrer drauf, Wah dazu, fertig. In meinen Augen kann das sehr gut eine grottige Abnahme sein.

On topic:
Ich glaube, der Tonwolf/Hoteldämpfer bringt allein schon den gewünschten Effekt. Da hört man immer noch mehr als genügend. Eine andere Sache ist es wenn man noch Hall oder andere Effekte nutzen will. Aber das kann ich mir in der geschilderten Problembeschreibung nicht vorstellen...
so far...
Gruß, Joe
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben