kann man mit einem Equalizer Eigenschaften von Pickups einregeln?

  • Ersteller Burndown
  • Erstellt am
Burndown
Burndown
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.09.23
Registriert
15.05.06
Beiträge
894
Kekse
2.434
Ort
São Paulo
Leine Gitarristengemeinschaft,

ich tausche gerade die Pickups meiner RGs aus; Die Frage die sich mir aber dabei stellt ist, in wieweit kann ich mit einem Equalizer (in meinem Fall Boss GE-7) die Klangeigenschaften anderer Pickups nachregeln. Wie Ihr vielleicht wisst sind in den RGs Ibanez Infinity 3 (Neck) und Infinity 4 (Bridge) verbaut.

Für eine Mahagoni RG mit fester Brücke habe ich SD Distortion Sh-6 gekauft, und für meine RG aus Basswood mit Gotoh Floyd Evo2 (Bridge) und Liquifire (Neck)... ich habe die Pups aber noch nicht bei mir zu Hause... egal...

die Frage: könnte man die Eigenschaften solcher Pickups (SH-6, Evo2 und Liquifire) auch mit den Infinitiy Pups und den Einstellungen einer GE-7 einregeln?
 
Eigenschaft
 
Manche Eigenschaften, beispielsweise die Frequenzkurve, lassen sich Ansatzweise "nachregeln".
Gewisse Eigenschaften, beispielsweise Output, Resonanzfrequenz, lassen sich hingegen nicht beeinflußen.

Beim GE-7 seh ich aber eher das Problem, dass er das gesamte Frequenzspektrum in "nur" 7 Bereiche unterteilt. Um aus zB einem Infinity-4-Pickup einen SH-6 zu machen, müsste man aber ein wenig genauer arbeiten, ich denke so um die 1000 Bereiche würden da schon nötig sein.

Also, theoretisch natürlich machbar, aber unsinnig. Drum lieber gleich einen Pickup kaufen, der das tut, was du von ihm willst.
 
hehe... danke für die Antwort!
 
Resonanzfrequenz und Dämpfung lassen sich mit Hilfe eines parallelen Lastkondensators und ggf. Lastwiderstand leicht und preiswert nach unten verschieben. Wie es geht, habe ich ausführlich in Guitar-Letter II beschrieben.

Mit Hilfe eines Drehschalters mit verschiedenen Kondensatoren, kann man das Übertragungsverhalten verschiedener Tonabnehmer sehr gut emulieren. Wenn dann noch ein Impedanzwandler ins Spiel kommt, sind sogar höhere Resonanzfrequenzen als vorher möglich.

Die zum Einsatz eines EQs getroffenen Aussagen unterstütze ich. Sieben Bänder werden da definitiv zu wenig sein! Eine Vergrößerung der Resonanzfrequenz ist mit einem EQ definitiv nicht möglich!

Ulf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben