Kann mir jemand was zu meinem Akkordeon sagen ?

  • Ersteller svenypi76
  • Erstellt am
S
svenypi76
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.13
Registriert
12.11.13
Beiträge
5
Kekse
0
hallo kann wir jemand sagen was das für ein Akkordeon ist ? Hab schon im Internet geguckt aber hab keins gefunden was wie meinst aussah. Würde gerne wissen um welches Modell es sich handelt. Was ich weiß das es ca 1905 gekauft 20130927_142257.jpgwurde .
 
Eigenschaft
 
Hallo Svenypi76,
bei diesem Instrument handelt es sich um eine zweireihige diatonische Handharmonika von Hohner. Das heisst, dass bei Druck und Zug unterschiedliche Töne kommen, also ein wechseltöniges Instrument. Die Stimmung dieser Harmonika findest Du wahrscheinlich unten am Griffbrett der Diskantseite, indem dort A/D oder C/F oder ähnliches eingestanzt ist. Es dürfte ein Wiener Modell sein, das keine Gleichtöne hat.
Ich glaube aber nicht, dass die Harmonika aus dem Jahre 1905 ist. Vielmehr schätze ich, das es ca. zwischen 1935 bis 1940 hergestellt wurde. Oder woher hast Du die Kenntnis, dass sie 1905 gekauft wurde?
 
Hey .. Es gibt Fotos von damals wo drauf es zusehen ist und das Foto ist von 1910 . Hatte auch schon auf der Seite von hohner geguckt und da stand das es ab ein bestimmt Jahr jedes gerät eine Seriennummer bekommen hat aber ich hab bis jetzt an meinem Akkordeon keine gefunden ..
 
hallo svenypi76,

du schreibst etwas von einem foto von 1910 und weisst also, dass das akkordeon von 1905 ist. 1903 hat hohner das erste akkordeonmodell auf den markt gebracht. ich füge mal ein bild dieses modells an. wie du unschwer erkennen kannst, sieht das modell deutlich anders aus als das von dir gezeigte. geobur hat doch schon geschrieben, dass dein instrument eher in die Zeit 1935-1940 passt. dafür spricht auch, dass dein instrument "modernere" balgnägel besitzt; weiter ist es nicht mit "m.hohner", sondern nur mit "hohner" als schriftzug ausgestattet, was ebenfalls ein sicheres indiz für eine spätere herstellung ist.

freundliche grüsse

roger

first hohner.jpg
 
Hallo,

das Instrument erscheint in meinen Unterlagen der diatonischen Instrumente von 1929. Es nennt sich Nr. 464/21/8. Der Begleittext lautet:

Größe 28 x 15 cm, 21 Knopftasten, 8 Bässe, einzelne Platten, Stahlstimmen, Nussbaum poliertes Gehäuse mit weißen Folienverzierungen und Stradella-Ecken, 16 faltiger Balg mit Stecknadelverschluss, Ledergarnitur.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Kiste von 1905 sein soll; allenfalls von ca. 1926. Vorher gab es einige Merkmale dieses Instruments noch gar nicht.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Hey ich danke dir erstmal für die Antwort.. Gibt es den eine Seite im Internet wo ich das einsehen kann ?? Gehört es den zu dem Wiener Modell ? Gruß Sven

Eine frage hab ich noch könnte das die.Seriennummer sein?

20131113_132847.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo svenypi76,

die nummer auf dem metallverschluss hat ihren ursprung wohl hier:

http://home.scarlet.be/p.colmant/rzm-m5.htm

ich wäre sehr interessiert, das foto von 1910 mit dem akkordeon von 1905 zu sehen. könntest du es bitte hier hochladen?

vielen dank und freundliche grüsse

roger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo,

es gibt keine diesbezügliche Internetseite. Ich besitze lediglich Kopien von alten Hohner-Unterlagen, wo ich manchmal solche Dinge finde.

Das Instrument gehört zu den "Wiener Modellen". Wenn es eine Serien-Nummer besitzt (war damals noch nicht allgemein üblich), so ist diese an der Rückseite des Instruments in der Nähe der unteren Gurtbefestigung zu finden.

Gruß Claus
 
Ok es befindet sich da keine Seriennummer es ist nur ein Schild vorhanden von welchen musikhaus es gekauft wurde .. Heißt das das der Riemen nicht original zum Akkordeon gehört ? Werde die Fotos mal raus suchen da wir gerade umgezogen sind und noch nicht alles aus gepackt haben .. Wie kommt das das ich im Internet kein Foto finde was meinem Akkordeon ähnelt ?

- - - Aktualisiert - - -

An wenn kann man sich wenden um den wert des Akkordeons raus zu bekommen ?
 
Das stimmt wohl aber dann kann ich davon ausgehen das es von dem Akkordeon nicht mehr viele gibt . Weil von dem Wiener Modell mit der Gold Verzierung gibt es Bilder wie Sand am Meer..
 
Hallo Sveniypi.
das hört sich ja an, als meintest Du, für das Teil noch richtig Geld zu bekommen. Ich glaube, das kannst Du Dir abschminken. Schau mal in die Bucht, dort wird bei diesen Teilen nicht sehr viel geboten. Diejenigen, die mit einem Einsteigerpreis höher als 1 € einsteigen wollen, bekommen gar keine Resonanz. Schau einfach mal nach Handharmonika, falls Du es noch nicht gemacht hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
hallo svenypi76,

ich werde das gefühl nicht los, dass du mit den antworten hier im forum nicht richtig zufrieden bist.... da du ein ziemlich seltenes teil zu besitzen scheinst ( "...kann ich davon ausgehen das es von dem Akkordeon nicht mehr viele gibt . Weil von dem Wiener Modell mit der Gold Verzierung gibt es Bilder wie Sand am Meer..") würde ich unbedingt eine anfrage im grossen internet stellen. hier eine seite, wo dir vielleicht besser geholfen wird:

http://www.gutefrage.net/frage/hohner-accordeon

freundliche grüsse

roger
 
Hallo Roger,

hier eine seite, wo dir vielleicht besser geholfen wird:

http://www.gutefrage.net/frage/hohner-accordeon

sorry, aber auf irgendeine Wischiwaschi-Seite, die nicht akkordeonspezifisch ist, zu verweisen, weil sie angeblich besser helfen könnte, halte ich für ziemlich daneben. Wir sind das größte deutschsprachige Akkordeon-Forum, und wenn hier keine fachkundige Hilfe gegeben wird, wo dann?

@svenypi76: geobur hat's auf den Punkt gebracht. Worauf zielt denn Deine Frage ursprünglich ab? Hoffst Du, hier eine Rarität gefunden zu haben, die Du gerne gegen einen großen Sack Bares versilbern möchtest? Und möchtest Du dazu hier im Board nur möglichst viele Informationen für die Kleinanzeige oder eBay-Auktion zusammentragen? Ansonsten freu Dich, dass Du ein schönes altes Sammerstück hast, das Du in die Vitrine stellen kannst. Darauf spielen wirst Du wohl eher nicht wollen, mal abgesehen davon, dass noch fraglich ist, ob das Instrument überhaupt in einem spielfähigen Zustand ist bzw. mit überschaubarem Aufwand in einen spielfähigen Zustand versetzt werden könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
hallo wil_riker,

es tut mir unendlich leid, dass mein letzter eintrag nicht als ironie verstanden wurde, ich bitte aufrichtig um entschuldigung!

freundliche grüsse

roger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hoffst Du, hier eine Rarität gefunden zu haben, die Du gerne gegen einen großen Sack Bares versilbern möchtest?

Musikerclaus hat es in kurzen Worten bereits ziemlich ausführlich definiert, was das für ein Instrument ist.

Dies Instrumente wurden damals in ansehnlichen Stückzahlen produziert- waren einfache Modelle und sind das auch heute noch. Der äußere Zustand des Instruments ist gut - das Teil sieht hübsch aus. ... und das wars dann aber auch. Wenn das nicht nachweislich ausgerechnet das Privatinsstrument von irgendeinem Staatsoberhaupt war, dann hat das Instrument nur lediglich einen Erinnerungswert, sonst aber reel praktisch keinen. Richtig spielen kann man mit den Geräten nach heutigen Maßstäben nicht mehr vernünftig. Und die wieder in spielfähigne Zustand versetzen lassen lohnt sich nur aus historischen Gründen , nicht aber aus praktischen - aus finanziellen schon gar nicht.

- Nur dass im Internet keine Bilder davon zu finden sind (was spätestens seit dem eingangs geposteten Bild ja nicht mehr der Fall) heißt noch lange nicht, dass das Teil auch selten oder gar wertvoll ist - solche Annahmen sind schlichtweg ein Trugschluss. Goldverzierte Geräte sind eindrucksvoller und die zeigt man auch lieber her, als "einfache" Ausführungen.

Drum auch meine Meinung - das hübsche Gerät als Deko in der Wohnung aufstellen, oder wenns im Weg umgeht auf einer entsprechenden Verkaufsplattform offerieren und hoffen, dass vom Erlös wenigstens das Porto erwirtschaftet wird.

Gruß, maxito
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
sorry, aber auf irgendeine Wischiwaschi-Seite, die nicht akkordeonspezifisch ist, zu verweisen, weil sie angeblich besser helfen könnte, halte ich für ziemlich daneben.
Hallo Wil,
ich glaube, Du solltest Deinem Ironiedetektor mal nen neuen Satz Batterien spendieren!

Gruß,
INge
Ups, Roger hat das ja bereits klargestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hallo INge,

ich glaube, Du solltest Deinem Ironiedetektor mal nen neuen Satz Batterien spendieren!

um Ironie kenntlich zu machen, gibt es Smilies. Alles, was ungekennzeichnet ist, ist prinzipiell erst einmal "ernst" gemeint.

Nun aber wieder "back to topic".
 
Wert (für Leut, die es wirklich haben wollen): max 50 Euro im Rohzustand, im gut spielbaren ca. 300-400, aber auch nur dort wo ein Markt dafür da ist (z.b Großbritanien, Frankreich ...).
Dort werden alte Hohner zum Teil wieder hergerichtet: z.B. http://www.melodeonrepairs.co.uk/
Auf ebay würd ichs mit 1€ Startpreis einstellen, weil geben tuts alte Hohner wie Sand am Meer .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben