Kann mir jemand was zu "Tenson" sagen?

  • Ersteller Irmchen
  • Erstellt am
I
Irmchen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.07
Registriert
05.09.06
Beiträge
3
Kekse
0
Ort
Münster
Hallo zusammen!


Ich bin ein absoluter Neuling, sowohl, was dieses Forum angeht als auch was das Thema Gitarre angeht.
Ich möchte schon seit langem Eg-Gitarre spielen, aber jetzt wird's dann mal ernst. ich möchte mir meine erste Gitarre kaufen. Ich klampfe (mehr ist es leider noch nicht :rolleyes: ) im Moment auf einer akustischen Gitarre (Erbstück meiner Tante und nicht gerade das tollste ;)) vor mich hin. Aber ich wollte ja wenigstens mal antesten, ob das was für mich sein könnte.
Nu hab ich mich gestern mal in mehreren Läden umgeschaut und wurde auch sehr nett beraten. Aber ich kontne denen natürlich nicht verbergen, dass ich absolut unwissend bin. Daher könnte es ja auch gut sein, dass die mir da einfach einen vom Pferd erzählt haben.
Der einzige, bei dem ich das Gefühl hatte, er würde ehrlich beraten hat mir dann zu einem von diesen Starter-Packs geraten. Dazu gehört ne Gitarre von Tenson. Ich kann im Internet leider nichts darüber finden. In einigen online-shpops findet man die ein oder andere, aber eben auch nicht die, die ich mir ausgesucht habe.
Muss ich also jetzt davon ausgehen, dass diese Firma Instrumente herstellt, von denen man besser die Finger läßt?

Wäre nett, wenn mir dazu jemand etwas sagen könnte... :)
 
Eigenschaft
 
Zu den Starterpacks gibt es einen sehr schönen Thread, zu finden in meiner Signatur.
Zu Tenson selbst kann ich dir nichts sagen, außer dass es sie bei unserem Händler auch gibt. Ich hatte aber noch keine in der Hand.
 
tenson sind nicht gut, solang dir die form gefällt kannst du ja mal nach ner b.c. rich warlock bronze schauen, die is gut fürs geld.. wie ich finde, wievel geld hättest du denn zur verfügung?
 
tenson sind echt nicht zu empfehlen. wenns n günstiges einsteigerinstrument mit gutem preis-leistungsverhältnis sein soll, dann schau mal bei westone. die gibts schon ewig . ich hab vor 15 jahren das erste mal ne e-gitarre in der hand gehabt und das war eine von westone. die hatte damals aber auch schon ein paar jahre auf dem buckel.

ansonsten die üblichen verdächtigen: IBANEZ
Für Einsteiger nahezu ideal und für jeden geschmack und geldbeutel was dabei.

von yamaha billig pacificas halte ich nix und die grad vorgeschlagene warlock bronze ist auch nicht sonderlich zu empfehlen.

zum thema starterpacks hat flix schon nen sinnvollen thread. meine meinung ist, dass solche packs zwar viel anbieten, aber immer schwachstellen haben, irgendwo muss man sparen und das ist entweder bei der gitarre oder beim amp (bei einigen leider bei beiden)

ne gute gitarre, als starteramp den microcube von roland, und sowas wie gigbag, stimmgerät, kabel gurt, plektren und noch n satz saiten

kost am anfang zwar n büschen, aber lieber jetzt ein paar euro mehr investieren, als nach kurzer zeit zu erkennen, schxxße war ich blöd, hätte ich mal lieber....

viel spass beim starten
 
Ein Freund von mir hat eine Tenson Stratocaster Kopie.

Soviel zur Qualität: Er hat ein Astloch mit 2 cm Durchmesser im Griffbrett!!!

Er spielt jetzt ne Ibanez.
 
erstmal vielen dank für eure Antworten!

Es ist doch immer wieder gut jemanden zu fragen, der einem nicht nur son Instrument verkaufen möchte. :)
die angegebenen threads habe ich mir auch mal durchgelesen. Hatte ich teilweise vorher schon. Aber leider nichts zu tenson gefunden. Also dachte ich mir muss das was recht neues und unbekanntes und was recht schlechtes sein. :D Schade, die war echt hübsch. Aber danach sollte man ja nicht gehen. Netterweise hatte der eine Verkäufer auch alle Gitarren mal gespielt, die ich interessant fand, aber als Anfänger kann ich das alles recht schlecht beurteilen. Naja, dann lasse ich lieber die Finger von der auserwählten. :)
Um so mehr freut es mich, dass die zweitre, die mir gefiel auch in einem thread genannt ist, als eine, die für Anfänger "brauchbar" ist.
Mir ist klar, dass bei diesen Starter-packs imer irgendwo Abstriche gemacht werden, aber ich frage mich, ob das dann nicht trotzdem für nen blutigen Anfänger genügt. :confused:

Ich wollte für den Anfang nicht mehr als 400 bis 500 € ausgeben...
 
Wenn du so ein gutes Budget hast, würde ich mich wirklich nicht bei dem Startersets aufhalten. Als Anfänger reicht dir sicher ein guter Übungsamp, da wird hier ja immer der Roland Microcube empfohlen, eine andere Möglichkeit wäre auch noch der Vox DA5. Oder etwas teurer der Hughes&Kettner Edition Blue 15 (DFX). Sonstige Übungsamps wären:
Vox Pathfinder
Vox VR 15 ( wird glaube ich nicht mehr gebaut)
Vox DA15
Vox AD15
Peavey Rage 158
Marshall MG 15
Das ist jetzt nur eine Auflistung ohne Wertung!
So bleiben dir noch ca. 300€ für eine Gitarre. Da lässt sich schon was ganz ordentliches finden. Beliebte Anfängergitarren kommen von Ibanez:
Ibanez SA 120
Ibanez GRG270
Ibanez RG321
Damit hättest du ein Paket, das die allermeisten Sets weit übertreffen sollte.
Was das Anspielen als Anfänger angeht, was ich für unvermeidlich halte, findest du auch einen Thread in meiner Signatur, falls du ihn nicht schon gelesen hast.

Und damit wären die tausend voll, darauf ein klasse Lied.
 
Ach ja
zu Tenson: Haben eine ziemlich Qualitätsstreuung
mit etwas Glück findet man eine Gute und mit etwas Pech eine Schlecht
Darauf würde ich mich an deiner Stelle nicht einlassen
Und spiel auch ruhig unterschiedlich Marken an
War auch schon in Läden, wo nach der zweiten Gitarre, die man anspielen will
mal komisch geschaut wird, aber das sollte dir scheißegal sein
was aber nicht heißt, dass du nette und kompetente Verkäufer wie Dreck behandeln sollst
 
Hey
also als ich spiel selbst ne tenson seid zwei jahren, hab einfach nich genug geld mir ne neue zu kaufen .. also naja nur für zuhasue im proberaum stehen noch mehr :D
naja also ich bin mit meiner eigenldich gan zufrienden so als anfängergitarre aber hab wohl glück gehabt kenne auch tensonj die richtig beschissen sind wie die andern shcon sagten ^
 
Hi Irmchen,
Tenson ist eine (Billig-) Produktion Made in China. Wenn du 50 Stück für 1000€ kauftst, bekommst du sie mit der Aufschrift “Irmchen”.
Falls du mit der Gitarre, die du recht hübsch findest, die Semiakustik von Tenson meinst, kann ich dir von dieser Gitarre nur abraten. Optisch ist sie wirklich hübsch, mit schön verzierten Einlagen im Griffbrett.
Aber : Die Decke soll aus Ahorn gefertigt sein, das mag wohl sein, aber es ist nicht Holz im Stück, sondern ein Zeugs das an Pappe erinnert (Ahornpappe:D:D:D). Wenn keine Saiten aufgezogen sind, fällt recht schnell der Saitenhalter (Massivholz) ab. Es ist ein arges Gefiesel, diesen wieder in seine primitive Verankerung zu befestigen. Etc etc...
Wenn das deine E-Gitarre werden soll, ärgerst du dich nur mit den Unzulänglichkeiten herum.
 
Hallo Irmchen, da du aus Münster kommst nehme ich an, du warst in dem kleinen Geschäft an der Warendorfer Str., vielleicht solltest du auch nochmal bei Lyra schauen, die haben zumindest um die Weihnachtszeit einiges an E-Gitarren da. Bei deinem Budget könntest du dich ja evtl. auch schon an eine Epiphone LP oder eine Fender Mexican Strat wagen. Ich würde empfehlen dir vielleicht einfach einen Nachmittag Zeit zu nehmen und in ein größeres Geschäft zu fahren (evtl. Musik Produktiv, da ist man in 45 Minuten) und in Ruhe alles mögliche aus deinem Preisbereich anzutesten.

Zu der Frage ob am Anfang ein Starterpack genügt: Wenn du mit dem E-Gitarre spielen dabei bleibst wird es wahrscheinlich nur ein bis Jahre dauern bis dir die "Anfängergitarre" nicht mehr ausreicht, wobei du im Preisbereich um 400 Gitarren findest mit denen manche über Jahre hinweg zufrieden sind.

Gruss

Nico
 
sry für ot aber ihr wisst schon, dass der thread knapp anderhalb jahre alt ist?


gruß
 
Oha, da hat Alderaug Bran völlig recht, und da bei genauerem Hinsehen auch noch auffällt, dass Irmchen seit 2006 keinen Beitrag mehr verfasst hat, dürfte sich das wohl erledigt haben... Da ham wir uns wohl ein wenig zum Affen gemacht. :bang:

Danke für den Hinweis
 
mein kumpel hat sich ne 12-saitige akustische tenson bei ebay für 120€ gekauft. son ovation nachbau mit gewölbtem korpus. für den preis hab ich echt noch nie ne bessere 12-saitige gespielt. aber war dann warhscheinlich n glücksgriff
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben