Haustiere und Instrumente - Schutz vorm Stubentiger notwendig?

  • Ersteller noslash
  • Erstellt am

Haustiere und Instrumente?

  • Habe nur Platz für Instrument(e) aber nicht für ein Haustier

    Stimmen: 3 6,7%
  • Habe eine Katze und ihr Interesse an den Instrumenten geht gegen Null

    Stimmen: 29 64,4%
  • Habe eine Katze und sie sieht meine Intstrumente als die ihren an (Problem und -lösung siehe Thread)

    Stimmen: 3 6,7%
  • Habe einen Hund und der weiss wer der Herr im Haus ist

    Stimmen: 5 11,1%
  • Mein Hund liebt meine Instrumente weil er auch mich liebt (Problem und -lösung siehe Thread)

    Stimmen: 6 13,3%

  • Umfrageteilnehmer
    45
noslash
noslash
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
26.03.14
Beiträge
707
Kekse
1.916
Ort
Österreich
*edit by C_Lenny: Aus E-Git-Sub Zubehör/Pflege hierher ausgelagert*


Habe ja kurz überlegt, ob das nicht eher Off Topic(edit by C_Lenny: Ist es im E-Git Sub Zubehör/Pflege, siehe oben) ist, aber nachdem es ja um die "Pflege" letztendlich geht... ;)

Ich werde so wie es derzeit aussieht in näherer Zukunft die Wohnung mit zwei Stubentigern teilen.
Und da würde mich interessieren, ob die Katzen- und Instrumentebesitzer unter euch eure Instrumente besonders schützen (mussten). Oder ob das eh kein Thema ist in Wahrheit.

Folgende Gedanken habe ich dazu:
Meine Gitarren habe ich immer im Koffer - es wäre aber nett, wenn der Koffer nicht als Kratzbaum verwendet wird.
Sind Kabeln immer zu verstauen? Habe gehört, dass gerade junge Katzen gerne mal Kabeln anbeissen?
Für den Verstärker würde ich eine Schutzhülle kaufen - weil ich denke, dass hier die Frontbespannung vielleicht doch interessant für die Katze(n) sein könnte?...



Ich freue mich auf eure Antworten :):)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und ja, eines ist klar, wenn sie meine Gitarrenkoffer oder den Verstärker zum Katzenklo umfunktionieren, dann hab ich ein Problem. Weil einen klareren Hinweis zu meinem musikalischen Können kann es ja nicht geben...
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
(...) Und ja, eines ist klar, wenn sie meine Gitarrenkoffer oder den Verstärker zum Katzenklo umfunktionieren, dann hab ich ein Problem. Weil einen klareren Hinweis zu meinem musikalischen Können kann es ja nicht geben...
:rofl: Ey, der ist gut!!!
 
Hmm, ich hatte eigentlich schon immer katzen. Und nie probleme. Weder mit verstärkern noch mit gitarren, die bei mir frei auf ständern stehen oder an der wand hängen. Auch nicht mit kabeln, so lange ich nicht damit herumfuchtele. Vielleicht einfach nur glück?

Aber auf meine pleks muss ich aufpassen wie ein schiesshund, die werden definitiv geklaut :) Und beim saitenwechsel locken die herumwedelnden saitenenden zum spiel, was ins katzenauge gehen könnte. Bei a-gitarre müssen während des saitenwechsels auch die stegpins sicher verwahrt werden; diebstahlgefahr! :)

Wenn deine katzen einigermassen vernünftig erzogen sind/werden und sonst genügend spass/spielzeit und kratzbäume etc. haben, dann würde ich mir an deiner stelle erstmal keine grossen sorgen machen.

Gruss, Ben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Jede Werterhaltung macht Sinn, egal ob Katze oder nicht. Sollte der Stubentiger dennoch Stress(bzw. Probleme) machen, würde ich selbigen die Daseinsberechtigung im meinem häuslichen Quartier in Frage stellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
2 Katzen - noch nie ein Problem gehabt. Die haben schönere Plätze zum schlafen wie einen Koffer und bessere Kratzbäume wie meine Bässe oder Gitte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
3 Katzen und noch nie Probleme, das einzige was sie in Beschlag nehmen sind die Leerkartons von Thomann. Aber das is völlig io und manchmal bastel ich ihnen ein Versteck draus wo sie kratzen und drann rumkauen können

LG

Marcel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@noslash

Bei meinen bisherigen Katzen gab es auch nie Probleme, weder bei Strom - oder Gitarrenkabel noch Koffer oder der Bespannung vom Verstärker.
Einmal als mein jetziger Kater noch klein war hat er mal unmotiviert versucht seine Maus in den Koffer zu "verstecken" aber das war für ihn nicht so "spannend" und hat es schnell dann wo anders versucht:)
An der Bespannung von den Verstärkern war noch nie eine Katze, ich kann mir gut vorstellen das die den, ich sag mal "Elektrogeruch" nicht mögen.
Trotzallem kann man natürlich nicht voraussehen was deine Katze mal anstellt, beobachte sie einfach. Ich kann nur von meinen Viechern und denen von Kumpels sprechen und da ist ein absolutes Desinteresse angesagt.


img_26471400pxrip.jpg





img_26451400v2oq6.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Habe selbst eine Katze (15 J.) zuhause, die sich noch nie etwas aus meinem Equipment gemacht hat. Kabel, Koffer und Amps sind anscheinend so uninteressant, dass sie sie keines Blickes würdigt.
Bei Bekannten ist das ebenso der Fall - keine Probleme bisher.

das einzige was sie in Beschlag nehmen sind die Leerkartons von Thomann

Das scheint ein verbreitetes Phänomen zu sein! :D Egal was ich auch zeitweise an leeren Kartons rumstehen habe, sie scheinen Katzen magisch anzuziehen, die darin wohl immer wieder ein neues Spiel- und Schlafparadies sehen...

Ich würde aber keinen leeren Gitarrenkoffer unbeaufsichtigt geöffnet stehenlassen, sonst könnte er noch zum "Katzenkoffer" werden, aus dem man dann die ganzen Haare aussaugen muss ;)

LG
A.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Meine Gitarren habe ich immer im Koffer - es wäre aber nett, wenn der Koffer nicht als Kratzbaum verwendet wird.
Sind Kabeln immer zu verstauen? Habe gehört, dass gerade junge Katzen gerne mal Kabeln anbeissen?
Für den Verstärker würde ich eine Schutzhülle kaufen - weil ich denke, dass hier die Frontbespannung vielleicht doch interessant für die Katze(n) sein könnte?...
.... naja, garantieren kann man bei Katzen natürlich nichts. Würde jemand wagen, Prognosen über staubsaugende Ehefrauen zu erstellen?
Meine haben eventuell Interesse an flauschigen Kofferfuttern, legen sich auch mal auf geschlossene, wenn die strategisch richtig liegen, aber obwohl ich die Idee mit Verstärkerbespannungen sehr naheliegend finde, meine Kinder sind da interessierter, und auch bei denen hält sich das im Rahmen ... Ansonsten kann ich schon drauf achten, keine Stolperfallen in die Pfade meiner Herrscher zu legen. Schließlich bin ich ja zu Gast in ihrem Territorium :D

Sollte der Stubentiger dennoch Stress machen, würde ich selbigen die Daseinsberechtigung im meinem häuslichen Quartier in Frage stellen.
.. mh, wenn Katzen Stress machen, würde ich mir immer erst mal anschauen, ob ich nicht eigentlich der tatsächliche Stressfaktor bin, das ist bei gesunden Hausbewohnern jeglicher Spezies gleich (es gibt sicher auch neurotische Katzen, da wird es dann schon ein wenig komplizierter). Wenn Katzen versuchen, meine Besitzstände anzugreifen, liegt da in der Regel ein Konflikt vor, an dem ich irgendwie beteiligt bin. Katzen sind durchaus sehr verträgliche Territorial-Teiler, wenn sich alle an die Regeln halten. Und das müssen keineswegs nur ihre sein. Es kann aber nicht schaden, wenn es da nicht nur eine einseitige Machtforderung von meinem Bewohner gibt. :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Aber auf meine pleks muss ich aufpassen wie ein schiesshund, die werden definitiv geklaut :)
.. reine Verschwörungstheorie. Plektren verschwinden in kurzlebigen schwarzen Löchern in Bodennähe, die bei einer gewissen Ansammlung von Musikequipment entstehen, das ist längst bewiesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
...meine Katze nistet gerne in einer Gitarre.... Siehe Profilbild.
Normalereweise ist aber ein Gitter vor dem Schalloch... aus Saiten


Ich mag das Luder ja echt, aber war mir auf den Zeiger geht ist dass sie 100% JEDES Plek findet und versteckt. :weird:

An sonsten ist sie ganz brav und verlässt freiwillig den Raum, wenn ich den Amp anwerfe... ob das an meinem Können liegen könnte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich hab einige Gitarren ohne Koffer auf nem Mehrfachständer in einem Raum und mein Hund macht da gar nichts. Der schnuppert vielleicht mal und wirkt recht interessiert, aber machen tut er nichts. Wenn ich bei meiner Freundin war, die eine Katze hat, hab ich ne Gitarre auch oft so rumliegen lassen und die Katze hat sich noch nicht mal drauf gelegt, und das mit dem "auf irgendwas rumliegen" machen sie ja doch recht gern. Ich habe aber auch mal ne Gitarre in einem Tweed-Case - was sich ja wirklich 1A als Kratzbaum eignet - dabei gehabt und da ist auch nichts weiter passiert.

Aber ich finde deinen Gedanken schon berechtigt. Katzen sind schon Drecksäcke! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was für geniale Fotos :) :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Vielen lieben Dank für eure Antworten! :) :)

Bin ja überrascht, dass die "Probleme" ganz woanders liegen, nämlich bei den Pleks. ;-) Daran hätte ich jetzt nicht gedacht. Auch das mit den Saitenwechseln ist ein guter Hinweis...
Wichtig auch der Hinweis, dass wir mit jeder Bestellung bei einem Versandhaus, der Katze etwas gutes tun... :tongue:
(ich erlaube mir, "meine Erkenntnisse" in meinen Anfangsthread einzubauen - erleichtert vielleicht für andere das Nachlesen. )

Was mich ein wenig verstört, dass mein blöder Spruch zu anfangs, dass die Katze als Gradmesser für das musikalische Können dienen könnte, anscheinend tatsächlich zutrifft. :evil:



ha, Edith sagt, ich kann meinen Startthread nicht bearbeiten... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
[...] Aber auf meine pleks muss ich aufpassen wie ein schiesshund, die werden definitiv geklaut :) [...]

Ach komm, als wären das die Katzen schuld...in Wahrheit verlieren wir alle doch Plektren ohne Ende. Da kann die Katze ja nix für!

Also ich hatte in der Wohnung meiner Ex-Freundin auch zwei Katzen und eine Gitarre zusammen gehalten und die haben sich eigentlich immer gut vertragen. Kommt auch auf die Katzen an, wenn die draußen viel Beschäftigung bzw. Freilauf haben, dann ist drinnen sowieso gleich alles viel uninteressanter. Falls sie nicht raus können, muss man der Katze einfach drinnen Beschäftigung geben. Und wenn man der Katze von klein auf beibringt, wo sie nicht dran darf, dann gibt's da eigentlich keine Probleme denke ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Katze hatte sich mal in meinem Combo 15 Watt Röhre versteckt.
Kam dann aber ziemlich schnell raus, als ich ihn angespielt habe...:eek: :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Und wenn man der Katze von klein auf beibringt, wo sie nicht dran darf
... ja, und wenn man Kindern erzählt, dass Drogen böse sind, dann nehmen sie keine, völlig klar :D
Meine Erfahrungen mit Katzen und Kindern sehen da jedenfalls etwas anders aus ... die beste Basis scheint mir immer noch Respekt zu sein, achte ich die Eigenheiten meiner Katze, ist sie in der Regel bereit, meine Territorialansprüche zu achten. Das dürfte wohl ein wenig anders sein als bei Hunden, die einen Rudelführer erwarten ... und Kinder sind je nach Alter auf das eine und das andere angewiesen ...
 
Hatte auch nie Probleme mit den Stubentigern.. Uhm.. naja.. der eine kaute gerne auf dem Schaumzeug meines Gitarrenständers rum, bis das total zersetzt war... hab mir etwas Sorgen um die Katze gemacht, und ihn dann schließlich davon ferngehalten, aber sonst alles gut :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Cooler Thread!
Ja, die lieben Stubentiger :love:

Das Interesse an Kartons ist eigentlich durch nichts zu überbieten. Sie legen sich auch gerne mal auf ein Blatt Papier, ein Buch, ein Notenheft, quer vor und auf die Tastatur vor dem Monitor und sind auch sonst sehr oft in unmittelbarer Nähe.

Mit den Gitarre ist es bei mir folgendermaßen:
Offene Koffer ohne Gitarre (oder Geige) sind sehr beliebte Plätze zum reinliegen:
katzegitarrenkoffer-jpg.411400

katzegeigenkoffer-jpg.411401

Der Geigenkoffer ist toll zum draufsitzen wenn er mitnahmebereit da steht und da kann man auch seine Krallen am Bezug etwas "schärfen"... Man sieht es dem Bezug auch an.
Der Verstärker mit Kunstleder bleibt incl. Bespannung bisher verschont:
Der Bassverstärker meiner Tochter mit Nadelfilz wurde jedoch schon öfter als Kratzbaum missbraucht.
Gitarren sind bisher uninteressant, ich würde aber eine leicht umzuschmeißende Akustikgitarre nicht in einem leichten Ständer aufstellen. Zumindest nicht auf Dauer, da sie schon beim Kämpfen und Rumtollen sowas aus versehen umwerfen könnten.
Meine spielbereite E-Gitarre hängt im Wandhalter seitlich am Schrank die anderen sind im Koffer.
Ein Saitenwechsel ist IMMER interessant für Katzen... der Saitenüberstand oben am Kopf ist ein tolles (aber für die Augen gefährliches) Spielzeug.
Plektren sind bei mir absolut uninteressant.
Beim Spielen ist man gern dabei und hört zu:
...aber eigentlich will man den Schoß für sich alleine ;)

Katzenhaare sind trotzdem in und auf allem.

...und an Deine Musik gewöhnen sie sich, sofern sie nicht zu laut ist und in ihren Ohren schmerzt.
Das erste Mal sind sie vor der Geige davon gerannt, mitlerweile ist es ihnen egal wenn ich spiele und sie hören auch immer wieder zu.

Total interessant ist es, wenn ich was baue, löte, oder bastle. Da sind sie mit der Nase oft näher dran wie einem lieb ist. Da ist dann öfter auch mal die Tür zu... aber das mögen sie garnicht, denn es gibt fast nix gemütlicheres wie vor mir auf dem Schreibtisch zu liegen, wenn ich dort sitze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Katzen sind schon echt komische Tiere :D Überall legen sie sich drauf, lieber noch irgendwo rein :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben