Kaufberatung Übungsamp

  • Ersteller Novafeller
  • Erstellt am
Novafeller
Novafeller
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.16
Registriert
17.01.09
Beiträge
693
Kekse
106
Ort
Neuss (Nrw)
Hi Jungs und Mädels,

obwohl ich schon etwas länger hier im Forum bin, habe ich eine kurze Frage.

Und zwar suche ich für einen Freund einen kleinen Übungsamp.

Gebraucht, maximum 120euronen. Fokus liegt auf Leadchannel. Clean is nebensache, sollte aber auch nicht ganz mies klingen.

Was soll gespielt werden? Erstmal einfache Sachen zum erlernen der Basics beim Gitarrenspiel, später Heavysachen.

Vllt. habt ihr ja Anregungen wonach ich suchen kann aufm Flohmarkt oder in der Bucht...

Danke im Voraus!

Gruß,

Nova
 
Eigenschaft
 
DA-5 von Vox :D
Den hab ich vorhin schon irgendwo emfohlen :rolleyes:
 
Da kann ich nur die Vox Valvetronix - Reihe empfehlen, wobei ich die Crunch - Models nicht so sehr mag, dafür klingt er aber gerade im Lead und Clean sehr gut, auch leise.
Ach nö. wie schnell schreibt ihr denn auch? ;)
 
Vox Valvetronic
Peavey Vypyr
Marshall MGFX

Die kann ich alle empfehlen, ist reine Geschmackssache, welcher einem besser gefällt.
Ansonsten, wenns einfacher sein soll, kann ich auch den Laney LG35R sehr empfehlen, klingt wirklich amptlich.
Grüße,
Niklas
 
Ich hatte mal einen Marshall MG und die würde ich auf keinen Fall emfehlen... wobei das noch einer der 1. Generation war, wie die neuen sind weis ich nicht.
 
Ich hatte mal einen Marshall MG und die würde ich auf keinen Fall emfehlen... wobei das noch einer der 1. Generation war, wie die neuen sind weis ich nicht.

Eben, die kann man nicht gleichsetzen.
 
So ich mach mich jezt wider mal verhasst und schlage den Roland Cube 30x vor :rolleyes:. Hab den auch zum üben, kann eigentlich fast alles hat einen eingebauten nottuner (falls das Stimmgerät irgendwo liegengelassen wurde). Kann clean und lead gut, hat einen Kopfhöreranschluss einen line in und ist klein und leicht (im Wohnzimmer auch ein Arument falls mal wer die Putzwut bekommt).

Gruss Mark
 
Meine Empfehlungen: Vox VT und Peavey Vypyr. Hab vor kurzem einen neueren Marshall MG 10 gespielt und der war wirklich fürchterlich.
 
In diesem Preisbereich kann ich dafür auch nur den Vox VT 15 (NP 149€) oder den Vypyr 15 (NP 99€) empfehlen. Den Microcube oder den VOX DA5 (NP je 99€) kann ich nicht mehr empfehlen, die beiden sind zwar auch nicht schlecht, aber die beiden zuerst genannten Modelle kosten fast das Gleiche bzw. nur 50€ mehr, spielen klanglich aber schon eine Ebene höher mit. Ich habe in einem Musikladen mal den DA5 und den VT 15 nebeneinander gestellt und abwechselnd gespielt, danach willst du den DA5 nicht mehr...
 
Ja der Micro Cube ist wirklich nicht toll, aber der Cube 30x kostet 209 Euro neu und gibt auch immer wider gebrauchte um einen 100er. Sonst bietet sich noch der 20x an den giebts neu für 155.- Euro (in der Schweiz sind die billiger, giebts auch selten) aber gebrauchte hab ihc selten davon gesehen.

Micro Cube und 15x würd ich nicht empfehelen da klanglich eher bescheiden.

Guss Mark
 
Hi Jungs und Mädels,

obwohl ich schon etwas länger hier im Forum bin, habe ich eine kurze Frage.

Und zwar suche ich für einen Freund einen kleinen Übungsamp.

Gebraucht, maximum 120euronen. Fokus liegt auf Leadchannel. Clean is nebensache, sollte aber auch nicht ganz mies klingen.

Was soll gespielt werden? Erstmal einfache Sachen zum erlernen der Basics beim Gitarrenspiel, später Heavysachen.

Vllt. habt ihr ja Anregungen wonach ich suchen kann aufm Flohmarkt oder in der Bucht...

Danke im Voraus!

Gruß,

Nova

Hallo,

ich habe lange einen Vox Pathfinder 15 R gespielt... is zwar eher die "vintage" richtung, Zerrt aber auch gut, bloß nicht mit zu starken Pickups...!

den hab ich mit ner 2x12" Box sogar inner Band genutzt!

ansonsten, Spar noch etwas mehr und kauf dir nen Laney VC-15 oder LC15 ...ich hab slebst den VC-15 und der geht gut ab!!!

gruß

ruv
 
ansonsten, Spar noch etwas mehr und kauf dir nen Laney VC-15 oder LC15 ...ich hab slebst den VC-15 und der geht gut ab!!!

Er kann auch noch sparen und sich einen ENGL oder sonstwas kaufen. Nein, ich denke es geht dem Freund ums Hier und Jetzt und wenn er dann um 100€ investieren will, dann ist er bei den VOX VT und Roland Cube Modellen gut aufgehoben. Die VÖXE kann ich aus Erfahrung für zu Hause empfehlen, da ich auch mal den AD50VT hatte. Schöner Verstärker. Die Rolands haben mich letztens beim Anspielen positiv überrascht.

DA-5 und MicroCube wären eine Empfehlung, wenn der Freund neu kaufen will. Gebraucht gibts da mit den oben genannten Verstärkern wesentlich mehr Sound fürs Geld.

Gruß!
 
...DA-5 und MicroCube wären eine Empfehlung, wenn der Freund neu kaufen will.

Das stimmt. Ich habe mir einen MicroCube zugelegt, da ich meinen anderen Verstärker nicht immer zum Unterricht tragen wollte.Man hat auch einige Effekte+Hall und Tuningfork.

Der VT15 ist clean und verzerrt sehr gut. Leise kann er auch, da er einen Powerlevelregler hat. So kann man auch bei niedrigen Lautstärken die Röhre voll anfahren.


Gruß Tim :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
Den VT15 habe ich jetzt ne ganze Zeit und kann nur bestätigen, dass er wirklich gut klingt vor Allem wenn es leise zugehen soll. Ich bin mir aber nicht sicher, ob er für die angepeilte Metalecke das Richtige ist. Die Stärken von dem Ding sehe ich eher im Vintage- bis AC/DC-Bereich. High-Gain empfinde ich nicht als seine wirkliche "Bestimmung". Vielleicht sollte man eher den Vypyr anspielen, da er laut Aussagen einiger Board-User moderner ausgelegt ist. Mein letztes Statement bezieht leider nur auf Hören-Sagen (sorry). Nichtsdestotrotz sollte man dem VT15 eine Chance beim Anspielen geben.

MfG
Flo
 
Wenn man den VT15 lauter aufdreht ist er auch für overdrive sehr gut geeignet.(Habe ihn im Proberaum meiner Band stehen)


Grüße Tim;)
 
ich schlage mal nen gebrauchten Line 6 Spider III 30 vor, den mit 30 Watt und und 12 Zoll Celestion speaker.
Der ist sicher fuer 120 Euro gebraucht zu haben, da sein nachfolgermodell schon draussen ist.
Hier zum beispiel:
http://cgi.ebay.de/LINE-6-SPIDER-II...54QQcmdZViewItemQQptZAmps?hash=item2eac383372
wenn du dich beeilst bekommst du ihn noch^^

das Teil hat zum Ueben gute Sounds und gerade fuer heavy Metal sachen ist meiner Meinung nach ein 12 Zoll Speaker unumgaenglich, da schlaegt er sicher die anderen genannten Amps hier.

Also das ist jetzt meine Meinung, hatte den mal ueber Sommerferien ausgeliehen, weil ich keinen eigenen hatte, und er gefiel mir sehr gut.
 
Den Spider III hatte ich auch mal, allerdings als 15Watt-Version. Für meinen Geschmack war der definitv nichts, ich fand ihn einfach nur steril, aber das ist meine persönliche Empfindung! Die Version IV vom Spider sollte man trotzdem mal vorurteilsfrei anspielen.

@JO: Ich verstehe nicht, wieso ein 12"-Lautsprecher unumgänglich für Metal ist!? Klar haben die mehr Druck, aber für zu Hause muss das meiner Meinung nach nicht sein (kommt halt auf die Nachbarn an:D). Um die große Membranfläche zu bewegen wird halt auch mehr Leistung (nein, nicht Watt sondern Amp weiter aufdrehen) benötigt. Bitte nicht falsch verstehen, das sollte kein Angriff sein!

MfG
Flo
 
Also als einfacher Übungsamp ist ein Peavey Audition perfekt. 2 Kanäle = Clean + Overdrive eine LEistung von 7 oder 8 Watt. 2EQ's und Headphoneausgang. Bekommt man schon für ca. 50 Euro.
Es ist ein kleiner Allrounder der für die Basics perfekt ist und mit Overdrive auch mal Heavy Sachen durchgehen lässt!:)

mfg hoochie coochie man;)
 
Den Spider III hatte ich auch mal, allerdings als 15Watt-Version. Für meinen Geschmack war der definitv nichts, ich fand ihn einfach nur steril, aber das ist meine persönliche Empfindung! Die Version IV vom Spider sollte man trotzdem mal vorurteilsfrei anspielen.

@JO: Ich verstehe nicht, wieso ein 12"-Lautsprecher unumgänglich für Metal ist!? Klar haben die mehr Druck, aber für zu Hause muss das meiner Meinung nach nicht sein (kommt halt auf die Nachbarn an:D). Um die große Membranfläche zu bewegen wird halt auch mehr Leistung (nein, nicht Watt sondern Amp weiter aufdrehen) benötigt. Bitte nicht falsch verstehen, das sollte kein Angriff sein!

MfG
Flo

Ok mit dem Was du sagst hast du sicher recht, aber 12 Zoll Speaker unterscheiden sich ja nicht nur im Druck von kleineren, sondern auch im Frequenzgang. Und da klingen die 12er Im Highgain-Bereich meiner Meinung nach besser. Die 15 Watt version von der du geredet hast hat ein Kumpel von mir, und ich hab sie auch mal gespielt. Ich muss sagen zwischen der 15 watt und der 30 watt version ist ein riesen Soundunterschied Unterschied vorhanden. Ich bin wiegesagt der Meinung dass das am Speaker liegt. der 8 Zoll Speaker im 15 Watt Modell betont irgendwie die hoehen recht stark, weslhalb es wie du gesagt hast sehr steril klingt.

Du hast auch recht mit dem Fuer zuhause muss das nicht sein, aber wenn man es schon fuer den Preis bekommt (siehe die Ebay Auktion, ich bin mal gespannt fuer wieviel der verkauft wird), sollte man nicht darauf verzichten.

Aber ist wahrscheinlich eh egal was ich schreibe, der Threadsteller sieht nicht so aus als ob er das Thema auch liest und wird die Auktion sicher auch nicht beachten.
 
Von Peavey gibts in dem Preisrahmen echt einige gut Sachen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben