Kaufberatung 1. Drum-Set, Budget: ca. € 1.000,-

  • Ersteller Bucheralics
  • Erstellt am
B
Bucheralics
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.06.16
Registriert
18.11.15
Beiträge
24
Kekse
0
Hallo liebe Community!

Ich bitte euch mich bei meinem ersten Schlagzeug-Kauf zu unterstützen.
Schwanke derzeit noch relativ stark hin und her (geschuldet auch meiner Unwissenheit ob
manche Schlagzeug-Sets Rock/Metal tauglich sind). Zusätzliche Überlegung ist natürlich gleich
ein wenig mehr Geld auszugeben um ein Schlagzeug zu kaufen bei dem man nicht mehr nachrüsten muss.
Freue mich auf eure Ideen und danke im Voraus!

Ich bin


[ ] Blutiger Anfänger (ohne jegliches Vorwissen)
[ ] Fortgeschrittener (mit Vorwissen)
[ ] Profi (mit speziellen Wünschen und Anforderungen)
[x] Anderes (bin seit ca. 1/2 Jahr bei Musiklehrer in Unterricht)

Ich spiele seit 1/2 Jahr Schlagzeug

[ ] Ich besitze derzeit ein Set. Und zwar besitze ich ein _________
[ ] Ich besitze derzeit noch kein Set
[ ] Ich hatte schon ein oder mehrere Set(s) und will jetzt ein Neues
[x] Anderes (E-Set Roland HD3)

Ich suche

A-Drum

[x] Komplettset (Kessel, Hocker, Cymbals, Hardware und Felle)
[ ] Shellset (Nur Kessel)
[ ] Shellset mit Hardware (Nur Kessel und Hardware)
[ ] Einzeltrommeln (bitte Genaueres angeben)
[ ] Anderes (bitte angeben)

E-Drum

[ ] Ich suche ein E-Drum (In diesem Falle bitte E-Drum-Subforum beachten und Beitrag dort posten!)
---> Hier geht's zum E-Drum Subforum.


Einsatzgebiet

[x] Zum Üben zuhause
[x] Für Proberaum
[ ] Als Zweitset
[ ] Für Konzerte / Touren (roadtauglich)
[ ] Als Set für meine Tochter / meinen Sohn
[ ] Anderes (bitte angeben)


Mein Budget

[ ] 0-450 €
[ ] 450-650 €
[ ] 650-800 €
[x] 800-1000 €
[x] 1000-1200 €
[ ] 1000-1500 €
[ ] 1500-2000 €
[ ] über 2000 €

[ ] Nur Gebrauchtkauf kommt in Frage
[x] Nur Neukauf kommt in Frage
[ ] Beides darf in Frage kommen
[ ] Anderes (bitte angeben)


Musikrichtung

[x] Ich spiele bevorzugt Rock / Metal
[x] Ich spiele Rock / Pop
[ ] Ich spiele Jazz
[ ] Ich will ein Allrounderset
[ ] Anderes (bitte angeben)


Setup

Ausstattung

[x] Ich habe keine konkreten Vorstellungen
[ ] 5-teilig: Snare, Bassdrum, 2 Hängetoms, 1 Standtom
[ ] 5-teilig: Snare, Bassdrum, 1 Hängetoms, 2 Standtoms
[ ] 4-teilig: Snare, Bassdrum, Hängetom, Standtom
[ ] 3 Teilig: Snare, Bassdrum, Standtom
[ ] Anderes (bitte angeben)


Tomgrössen

[x] Ich habe keine Vorstellungen bezüglich Kesselgrössen
[ ] 22", 10", 12", 14"
[ ] 22", 12", 13", 16"
[ ] 24", 12", 13", 16"
[ ] 24" / 26", 14", 16", 18"
[ ] Anderes (bitte angeben)


Soundvorstellungen Toms

[x] Keine konkrete Vorstellungen
[ ] Durchsetzungsstark / Perkussiv
[ ] Genügend Volumen / Satt
[ ] Kurz und knackig
[ ] Allrounder

Ich tendiere zu

[ ] Kurzen Toms
[ ] Hyperdrive-Toms
[ ] Tiefen Toms
[ ] Allroundern
[x] Spielt keine Rolle / Keine Ahnung

Bassdrum

[ ] Ich spiele mit DoFuMa
[x] Ich spiele mit Single Pedal (DoFuMa soll nach gegebener Zeit dazu kommen)
[ ] Ich möchte 2 Bassdrums


Grösse / Tiefe

[x] Keine konkreten Vorstellungen
[ ] 20"x18"
[ ] 20"x20"
[ ] 22"x18"
[ ] 22"x20"
[ ] 24"x18"
[ ] 26"x18"
[ ] Anderes (bitte angeben)

Für fortgeschrittene mit konkreten Vorstellungen: (bitte hier genau Präferenzen, Überlegungen und Wünsche formulieren)

Holz:
Holzlagen:
Gratung:
Setup:
Kessel:
Hardware:
Finish / Folie / Lack:
... etc.


Marke

[ ] Die Marke spielt mir in erster Linie keine Rolle
[x] Ich bevorzugende folgende Marke(n) aus folgenden Gründen:
(Bitte Marke und Grund angeben: Sonor, Pearl - Qualitativ sehr gut Verarbeitet)


Vorfeld

[ ] Ich habe mich im Vorfeld noch nicht erkundigt
[x] Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt:
[ ] Ich habe die boardinterne, erweiterte Suchfunktion bereits nach verwandten Suchbegriffen abgefragt und nichts Vergleichbares gefunden.


Felle / Stimmerfahrung

[ ] Ich besitze Stimmerfahrung
[x] Ich besitze noch keine Stimmerfahrung
[ ] Im genannten Budget sollte ein Satz neuer Felle mit inbegriffen sein
[ ] Die beim Set mitgelieferten Werksfelle reichen vorerst aus


Weiteres

In diese Rubrik fallen wissenswerte Infos, die den Kauf massgebend beeinflussen könnten (Bsw. Körpergrösse, allfällige Linkshändigkeit, etc.)

Was die Community zudem wissen sollte: 1,80m groß, Rechtshänder
 
Eigenschaft
 
Hallo und willkommen an Board. ;)

Zum Thema "Erstausrüstung" gibt es von User hwrath einen wirklich guten Thread.

https://www.musiker-board.de/thread...omplettset-neukauf-mit-niedrigem-etat.444803/

Es schadet nix, diesen aufmerksam zu lesen. Da werden schon viele Fragen beantwortet. Ist jetzt vielleicht nicht mehr ganz so neu, die allgemeinen Aussage treffen aber immer noch zu.

Dieser Thread ist ganz aktuell und dürfte auch weiterhelfen:
https://www.musiker-board.de/threads/drumset-um-die-1000-euro-restposten.624871/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ganz schön teuer geworden. Letztes Jahr gab es das noch für 1099€, wenn ich mich recht erinnere.

Das Set ist ganz gut. Allerdings gibt es vergleichbare Angebote bei anderen Herstellern etwas günstiger.
Da sind dann zwar "nur" 3 Toms dabei, aber das reicht auch. Ich spiele schon seit 20 Jahren und mir hat immer ein Set mit 3 Toms gereicht.

Zum Preis des Sonors bekommt man auch ein Tama Superstar - meiner Meinung nach eine bessere Wahl.

Für besagte 1099€ gibt es das Tama Silverstar


Ein guter Deal ist in diesem Preissegment sicher das Pearl Vision


Weitere Kandidaten:
Yamaha Stage Custom
Gretsch Catalina
Mapex Mars (+ Hardwaresatz)




Für mich zur Zeit der beste Deal:

http://www.musik-meisinger.de/shop/...Modern-Rock-22-Cosmic-Blue-inkl-Hardware.html

Da bleibt dann noch genügend Kohle für gute Becken übrig, z. B. http://www.musik-meisinger.de/shop/...oni-Rock-Set-14H-16C-20R-inkl-Cymbal-Bag.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich kann als Einsteiger die Yamaha Stage Custrom Sets wärmstens empfehlen.

einige meiner Schüler haben dieses Set und es lässt sich leicht stimmen und ist vielseitig einsetzbar. Verarbeitung erste Sahne. Die Becken des Bundle kenn ich persönlich nicht. Ansonsten macht es auch Sinn bei Ebay nach den Klassikern zu schauen - Pearl MHP oder Yamaha Maple Custom, Tama Superstar...alles solide Sets bei denen man nicht viel falsch machen kann!

groovige Grüße,

tommy
 
Ja, das Stage Custom ist mittlerweile ein Klassiker der unteren Mittelklasse. Da Yamaha schon seit Jahrzehnten im Geschäft ist, wissen die auch, worauf es ankommt. Es sind gut verarbeitete Sets mit praktischen Features, sicher ihr Geld wert.
Bei normaler Benutzung sollte es selbst Jahrzehnte halten.

Die Becken sind aus B8 und etwas besser als die sonst üblichen Messingdeckel.

Die Becken sind jetzt am Anfang aber nicht so wichtig, vor allem, wenn es sich um ein günstiges Bundle handelt. Kauft man hingegen alles einzeln, lohnt es sich schon etwas mehr auszugeben, sonst kauft man bald zweimal.


Nach Restposten, Auslaufmodellen, Ausstellungsstücken sollte man auch immer Ausschau halten.
Ich selbst hab mir vor Jahren von Mapex ein Auslaufmodell gekauft (beim Wechsel Meridian zur Armory-Serie) und hab dabei fast 60% gespart.

Ebenfalls vor Jahren war die - leider einmalige - Premier-Hau-raus-Aktion bei Thomann. Da gab es zum Schluss 3000€-Set für einen Tausender.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke wieder für die schnellen und konstruktiven Antworten!!! (ihr seit ein Beispiel für ein TOP Forum!!)

Find die Auswahl, die ihr getroffen habt, echt gut. Ich denke mir, bei den meisten Marken (Sonor, Pearl, Yamaha, Tama, usw.), kann man Verarbeitungstechnisch nicht viel falsch machen. Nur stellt sich für mich die Frage, nach was man dann gehen sollte?! Die Klassiker sind natürrlich immer empfehlenswert weil diese sich deren Namen zurecht gemacht haben. Aber rein nach der Beschreibung kann ich nicht wirklich nachvollziehen was besser für mich geeignet wäre (Holzarten, Becken, Kesseltiefe,...) Nach welchen Anhaltspunkten kann ich mich da richten? (klar eine größere Bass Drum macht mehr *WHUMS* aber sonst tue ich mir da relativ schwer)

Der nette Herr der bei der ersten Antwort dieses Beitrages verlinkt wurde schreibt z.B.: die Hardware eines Drum-Sets (ohne Becken) sollte nicht unter € 1.200,- kosten, weil alles darunter wäre minderwertig?!

Werde mich in den nächsten Tagen in den umliegenden Musikgeschäften umsehen. Vielleicht ist ja wo zufällig ein Schnäppchen zu finden :)
 
die Hardware eines Drum-Sets (ohne Becken) sollte nicht unter € 1.200,- kosten, weil alles darunter wäre minderwertig?!

Das bezieht sich auf das "sinnvolle" Mindestvolumen over all, ohne Becken...aber incl. Kessel und Hocker! Nur für Ständer, Tomhalter und Fumas wäre diese Aussage aus meiner Sicht auch Quatsch.

Beispiele:

https://www.thomann.de/de/drum_hardware_sets.html

Streichen wir mal die Milleniumangebote... Sonor, Pearl, Tama, Mapex, Gibraltar und Yamaha... die machen alle hochwertige Hardware! Die mittleren Serien reichen qualitativ für die meisten Anwendungen aus.
Wenn später mal getourt würde und häufige Ab- und Aufbauten erfolgen, kann man immer noch nachrüsten. Wie Du siehst, kosten diese Sets weit weniger als 1200 Euro.
 
Bei der Hardware kommt es immer drauf an, was ich damit mache.

Ist es wirklich nur für den Proberaum und wird nur einmal aufgebaut und dann nie wieder angefasst: dann reicht auch die günstige Millenium.

Bin ich jedes Wochenende unterwegs, will das Zeugs relativ zügig aufbauen, komfortabel und haltbar: dann sollten es schon die oberen Ligen der Hardware-Serien sein.

Mir persönlich ist mittlerweile eine stufenlose Neigung der Becken wichtig. Das können die günstigen Zahnkranzsegmente nicht.
"Sicherungen" durch Memoryclamps und Arretierungsschrauben (mit Stimmschlüssel lösbar) sind auch nicht verkehrt. Nix ist schlimmer als ein wegkippendes Becken während des Gigs (das kann auch teuer werden, wenn es dadurch Schaden nimmt).
Da ein paar Euronen mehr für hochwertiges Equipment auszugeben, ist einfach besser.

Empfehlen kann ich da die Armory-Serie von Mapex und die 6700er von Gibraltar. Preis-/Leistungsverhältnis ist da sehr fair.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So es tut sich wieder einmal was :)

War heute in unserem hiesigen Musikladen und hab folgendes Angebot bekommen:

Kessel-Set -> MAPEX The Raven Drumkit - Meridian Black (mit den 2 Floortoms, ohne hardware) für € 1.000,-

Was sagt ihr dazu?
 
Ja scheint so ;)
Abermals ja :)

Danke, hab den Preis irgendwie nirgends gefunden. Hab mir zwischenzeitlich ein paar Reviews durch gelesen, aber die waren auch nicht durchwegs positiv.

Setz mich am Dienstag mit meinem Lehrer zusammen, dann gibts neue infos ;)
 
Preis ist einigermassen OK, weil ohne Hardware.

Ich selber habe neben dem Sonor Force 3000 (Gebrauchtkauf wäre auch empfehlenswert für Dich!) im Proberaum das Mapex Pro-M in Maple-Ausführung.
Das Meridian Black ist ja eine Misch-Konstruktion aus Ahorn und Birke, klingt aber auch gut!
Felle und deren Stimmung sollten für viele Einsatzgebiete viele Möglichkeiten aus diesem Set herausholen können.

Beim Proberaum-Set tausche ich momentan die Mapex-Hardware gegen die Sonor 600er-Serie aus - insofern sei froh, daß Dir nur der Kesselsatz angeboten wird!

Die Kessel von Mapex haben mich echt überzeugt vom Sound! Die Hardware (Beckenständer, HiHat, Snare-Ständer) hingegen nicht.
Die Tom-Halterungen finde ich OK - stabil und schnell einstellbar.

Mein Mapex-Drumset als Prospekt-Bild findest Du bei Google-Bilder-Suche "Mapex Pro-M Zebrano limited edition" als zweiten Treffer.

Oder direkt hier, da Google meinen Musiker-Board-Beitrag kennt:

https://www.musiker-board.de/threads/mapex-meridian-black-–-the-obsidian.498241/#post-6071006
 
Hab ich mir damals selbst zu Weihnachten "geschenkt":

Kaufdatum 18.12.2013
Mapex Meridian Maple "Midnight steel" (22/10/12/16) inklusive 700 Hardware (+ 550er Sitz) und passenden Satz Remo Emperor coated Schlagfelle für die Toms.
Preis 715 €.

Ein Superschnäppchen.

Eigentlich hätte mir ein Shellset auch gereicht, aber bei diesem Angebot nimmt man alles mit. Die 700er Hardware finde ich auch durchwachsen. Hihat und FuMa sind Standard, nix besonderes aber tauglich.
Snareständer ist auch eher solala, nehme ich für die Sidesnare. Die Mainsnare sitzt im Kinde von Dixon (stufenlos verstellbar und extrem stabil).

Etwas enttäuscht bin ich von den Beckenständern. Die stufenlose Verstellung der Beckenneigung ist toll - keine Frage.
ABER: Trotz des doch hohen Gewichts wirkt alles etwas wackelig. Gerade beim Boomständer, woran die 12" Tom befestigt ist, muss man die Beine weit ausziehen, damit das stehen bleibt.

Bei bonedo-Test waren Stabilitätsprobleme auch ein Punkt (-abzug).
http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/mapex-meridian-maple.html

Bin auch am überlegen, was ich mache. Rack ist mir allerdings zu unflexibel.
Werde mir wahrscheinlich zwei Beckenständer von Gibraltar holen. Die machen wirklich gute Sachen zu vernünftigen Preisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der nette Herr der bei der ersten Antwort dieses Beitrages verlinkt wurde schreibt z.B.:
Der nette Herr bin ich. ;)


die Hardware eines Drum-Sets (ohne Becken) sollte nicht unter € 1.200,- kosten, weil alles darunter wäre minderwertig?!
Nein, das hast du falsch verstanden: Nicht allein die Hardware, sondern ALLES (Shells, Stative inkl. Hocker, Pedalerie und Becken) sollten nicht unter 1200 Euro kosten, wenn's denn wirklich Neukauf sein muss.

Den obigen Empfehlungen und Hinweisen kann ich mich rundweg anschließen, da sind echt gute Sachen dabei.

Viel Spaß und Erfolg beim Suchen und Finden!
André
 
Hab mich vl vom Aussehen her zu früh über den Preis bzw. Ausführung gefreut. Klassischer Anfängerfehler. Aber das MAPEX The Raven Drumkit macht in natura echt was her ;)

Für mich ist es einfach derzeit schwer einzuschätzen wohin bei mir die Reise geht (ob nur zu Hause oder ab und zu auf Bühnen). Einerseits will man für ein Hobby nicht zu viel Geld ausgeben aber anderseits ist einmal richtig investiert, und für alle Fälle gerüstet zu sein, besser als zweimal günstig einzukaufen.

Ganz schwer tue ich mir da bei den Becken. Einmal was ordentliches besorgen (in Richtung Zildjian A-Custom Professional Prom Set) oder mit etwas preiswerterem beginnen (z.B. Paiste Set 3 201 14"HH/ 16"C / 20"R)?!
 
Im Gegensatz zum Kesselsatz lässt sich bei Becken am Sound nix ändern. Bei Trommeln kann man ein günstiges Set mit etwas Stimmkenntnis und guten Fellen schon auf Trapp bringen.

Billige Messingbecken klingen nie wirklich gut. Für den Anfang (vor allem wenn sie in günstigen Bundles dabei sind) reichen sie. Aber bald wird man besseres haben wollen.
Wenn man Drumset und Becken unabhängig voneinander kauft, lohnt es sich, für die Becken etwas mehr auszugeben.

Allerdings sollte dann auch die Spieltechnik soweit ausgereift sein, dass den Becken ein längeres Leben bevorstehen kann. Bei ungeübten Spielern kann es sonst schnell mal passieren, dass eins dieser Tellerchen kaputt geht.

Wenn du allerdings schon längere Zeit bei einem fähigen Lehrer bist, sollte das kein Problem sein.

Neben den bekannten Marken gibt es im Beckenbereich genug - wirklich gute - "Exoten".
Meist kommen die aus der Türkei, wo man diese Handwerkskunst seit 400 Jahren kultiviert.
Anatolian, Bosphorus, Crescent, Diril, Istanbul, Masterwork, Samsun, Sonor Armoni, Zultan fallen mir jetzt so spontan ein.

Für mich ist es einfach derzeit schwer einzuschätzen wohin bei mir die Reise geht (ob nur zu Hause oder ab und zu auf Bühnen).

Zu Hause spielen ist ok, aber irgendwann muss man "raus in die weite Welt". Über kurz oder lang wirst du in einer Band spielen wollen.

Für Gigs ist eine gute Hardware essentiell.
Außerdem braucht man dann auch noch vernünftige Bags damit nix zerkratzt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ganz schwer tue ich mir da bei den Becken. Einmal was ordentliches besorgen (in Richtung Zildjian A-Custom Professional Prom Set) oder mit etwas preiswerterem beginnen (z.B. Paiste Set 3 201 14"HH/ 16"C / 20"R)?!

Nun ja...zwischen den beiden Sets liegen jetzt aber natürlich (auch preislich) Welten.

Wenn du noch nicht weißt wohin die Reise letztendlich geht, Du aber andererseits ja doch ein vernünftiges Equipement möchtest, ist meine Empfehlung, Dir mal folgende Teller anzusehen:

die Zultan-Serien, oder
Masterwork https://www.thomann.de/de/masterwork_troy_profi_cymbal_set.htm(
und die Sonor Armoni Serie, https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...Crash-20-Ride-14-HiHat-Bag/art-DRU0014077-000
Evtl. auch https://www.thomann.de/de/istanbul_mehmet_samatya_cymbal_set_1_18.html

Sind alles türkische Becken in B20 Bronze, die ein sehr gutes PLV-besitzen und für den Einsteiger auch deshalb sehr interessant, sind weil sie "nach Becken klingen" und nicht wie
die billigen Messingteller, einem direkt die Lust am Spiel verderben. Mit den Becken steht und fällt der Sound deines Kits ganz entscheidend, denn deren Klang kannst du nicht verändern. Ein Set kannst Du stimmen,
hoch - tief, richtig - falsch :D , gedämpft - ungedämpft, mit verschiedenen Fellen experimentieren etc. . mit deinen Becken musst du leben! (oder wieder loswerden)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hochwertige Becken lohnen ÍMMER.
Selbst wenn dir der Sound mal nicht mehr gefallen sollte, kannst du sie noch immer gut verkaufen. Billige Messingteller kannst du nur spielen, bis sie auseinander fallen. Gebraucht will die niemand.

Wie Stevie65 richtig sagte: der Sound steht und fällt auch mit den Becken. Krasses Beispiel: Ein 10.000€ Drumset mit Messingbecken immer noch kacke, ein günstiges Set mit guten Becken klingt mindestens annehmbar. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ohne Kit und Hardware selbst getestet zu haben, würde ich an deiner Stelle Folgendes machen/kaufen:

Dieses Set hat hier im Board schon einige positive Erfahrungskommentare und auch ein gutes Review erhalten.

Ich habe selber eineinhalb Jahrzehnte lang auf OEM-Hardware (also Nachbau-Ständerwerk) gespielt - wenn man da die obere Preislage wählt, hat man selten Probleme...

s. o.

Diese Becken habe ich schon selbst angespielt und mehrfach aus der Zuhörerperspektive gehört - sagenhaft! Mehr braucht man eigentlich nicht, es sei denn, man hat das doppelte Budget und möchte das letzte Zehntel Wohlklang unbedingt auch noch haben... :)

Wuchtiger Klang, trotzdem noch Obertöne, um das Set lebendig klingen zu lassen... und ein super Preis-/Leistungsverhältnis!

Mit Hickory-Sticks von ProMark habe ich nur gute Erfahrungen gemacht, wenngleich ich dieses Paar noch nicht selbst getestet habe, weil meine Drumstickvorlieben etwas spezieller sind...

Diesen Gehörschutz hatte ich vier Jahre lang im Einsatz und bin nur auf einen anderen umgestiegen, weil der Drumladen meines Vertrauens eine andere Marke führt. Super Stöpsel mit für den Preis recht neutraler Dämpfung!

Macht zusammen bitte 1204,30 € - die zusätzlichen 4,30 Euro sollten doch wohl drin sein... ;)

Beste Grüße!
André
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben