[Kaufberatung] 12-String um 500€

Brei
Brei
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.06.21
Registriert
24.02.13
Beiträge
190
Kekse
0
(1) Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? Wo liegt die finanzielle Grenze, die auf keinen Fall überschritten werden soll?
Um die 300-500€, Schmerzgrenze an sich habe ich momentan noch nicht.


(2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?
(Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/westerng...ngitarren.html )
12-String Akustik


(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf? In letzterem Falle: Möchtest du eine Empfehlung für ein Fachgeschäft? Wenn ja, welche Gegend?
Neukauf, Ladenkauf, bevorzugt Hagström. Suche Laden im Umkreis von Hannover bzw. Stadthagen. (Der Hagströmhändler in Stadthagen vertreibt nur E-Gitarren von Hagström)


(4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren?
Zuhause und auf der Bühne, vielleicht noch zum Homerecording.
Erfahrung mittelmäßig und nur mit 6-Saitern

(5) Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil?
Nein.


(6) Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich in Frage?
(Informationen hierzu: Form und Pickups bei Akustikgitarren )
Jumbo o.Ä.


(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?
Sattelbreite: Möglichst schmal.
Vorlieben zur Halsdicke oder Form: Nein


(8) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[] Massive Decke
[] Massiver Boden und Zargen
[x] Cutaway
[x] Tonabnehmer



(9) Hast du Wünsche bezüglich der Holzsorten?

Decke: Nein
Boden & Zargen: Nein



(10) Weitere Wünsche wie Optik, klangliche Eigenschaften (mit Vergleich?) oder sonstiges:
Helles Holz; höhenreicher, aber trotzdem relativ fetter Klang (oder wie man halt das Klangverhalten von Jumbo beschreibt ;)).

_________________________________________________________________________________________________________________________________________

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einer 12-String Akustik. Gepackt hat es mich nachdem ich auf einem die ärzte Konzert Rod mit seiner Yamaha APX-12 gehört habe. Seitdem habe ich tierisch Lust eine 12-String zu spielen, konnte aber bisher nichts finden was meinem Geschmack entspricht. In dem Fragebogen oben habe ich alles angegeben was ich brauche bzw. möchte.
Danke schonmal im Vorraus für die Vorschläge
LG Brei
 
Eigenschaft
 
Hi,

hier mal ein Thread zur 12-Saiterin:

https://www.musiker-board.de/kaufbe...dreadnought-evtl-mit-pu-budget-bis-450-a.html
https://www.musiker-board.de/kaufberatung-git/468855-suche-gute-12-string-fuer-ca-500-a.html

Ich spiele eine Art&Lutherie und bin damit zufrieden. Ist allerdings eine Dreadnought und keine Jumbo und außerdem ohne Cut. Aber sehr solide und klingt auch sehr gut.
(es gibt natürlich viele gute Gitarren)
Die Sattelbreite beträgt 49mm (also normal), der Hals ist schön kräftig und der Quantum-Vorverstärker sehr gut (und klein).
 
Hm Dankeschön, aber mir ist Jumbo wichtig weil ich den Klang eindeutig besser finde als bei Dreadnought. Trotzdem Vielen Dank! Hat sonst wer vielleicht noch eine Idee?
Danke im Vorraus, Brei
 
Also ich kann nur die Ibanez AEL empfehlen. Top Gitarren, mit schönen Klang. Habe sogar schon ein Lied mit der aufgenommen. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben