Kaufberatung 2000-2500 Euro

  • Ersteller meise21
  • Erstellt am
M
meise21
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.12
Registriert
22.01.12
Beiträge
1
Kekse
0
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 2000-2500 €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[X ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[X ] Anfänger
[X ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[X ] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
fix aufgestellt______________________________ ____________________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ___ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
als Klavierersatz (guter Klang und gute Tastatur ist mir wichtiger als Software Features)

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Pop, Blues, Bar-Piano kaum Klassik, nur Solo

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[X] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[X] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[X] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[X] ja: Piano Sounds
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[X] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
______________________________ ____________________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
______________________________ ____________________

Hallo,
wie bereits geschrieben bin ich auf der Suche nach einem Digitalpiano als Klavierersatz im Preisbereich 2000-2500 Euro. War bisher in zwei Geschäften ausprobieren. Einmal war der Verkäufer Yamaha Fan das andere Mal ein Kawai Fan. Der erste Verkäufer hat mir unbedingt zum CLP 470 geraten, der Zweite war ganz begeistert vom Kawai CA 63.

Preislich ist kaum ein Unterschied, klanglich und zum Spielen konnte ich auch keinen klaren Favoriten ausmachen. Was würdet ihr raten bzw. was sind eure Erfahrungen mit den Modellen? Gibts noch andere Alternativen die ich ausprobieren könnte?

Danke & lG,
Markus
 
Eigenschaft
 
Mal noch CLP 430/440 und CA-13 anspielen, damit du den Unterschied der Preisklassen kennst und entscheiden kannst, ob es denn auch so teuer sein soll. Die Verkäufer haben dir jeweils das preismäßig passende beste Modell des jeweiligen Herstellers empfohlen, das ist schonmal nicht falsch. Es kann ja aber auch sein, dass du gar nicht so viel willst/brauchst und dir ein günstigeres Modell ausreicht bzw. eher zusagt.

Ansonsten gibts von Roland noch das HP 305, da kann ich dir aber nix zu sagen, das hatte mein Händler nicht. Ich war von Roland grundsätzlich irgendwie nicht so angetan, das ist wohl so ziemlich Geschmacksache (andere sind von Roland total begeistert).
 
Hallo.

Die beiden genannten Modelle sind für einen etwas erfahrenen Klavierspieler in dieser Preis- und Gerätekategorie halt das Beste am Markt.
Von Roland gibt's noch die HP-Modelle, von Korg eher Nichts, wenn ich mich richtig erinnere.

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben