[Kaufberatung] A-Bass bis 300€ (Harley Benton B30 / Ibanez AEB 8 / Applause AE 140)

  • Ersteller Ludwig Van
  • Erstellt am
Ludwig Van
Ludwig Van
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.18
Registriert
24.02.05
Beiträge
208
Kekse
85
Ort
OWL
Hey Leute,

bei mir steht die Anschaffung eines Akustikbasses an. Ich spiele seit ca. 7 Jahren E-Bass. Das neue Teil sollte akustisch mit ner (sanft gespielten) Gitarre einigermaßen mithalten können (Dass ich da keine Wunder erwarten kann, ist mir bewusst).

Natürlich sind mir die drei Kandidaten aus dem Thementitel zuerst aufgefallen. Die Reviews hier im Forum vom HB und Ibanez hören sich ja ganz gut an. Hat jemand von euch schonmal zwei der Bässe oder sogar alle drei in der Hand gehabt? Ist der doppelt so hohe Preis gegenüber dem HB gerechtfertigt? Gibt es große Unterschiede in der Lautstärke? Oder habt ihr vielleicht noch einen weiteren Vorschlag, der dem Preisrahmen und meinen Anforderungen entspricht? Stimmgerät (wie beim Ibanez) ist nicht zwingend erforderlich.

Danke schonmal und einen guten Rutsch :great:
 
Eigenschaft
 
Ich hab´ja den Applause,
und muss sagen, dass man
für "kleines Geld" einen tollen
Bass bekommt.

Wohlklingend mit angenehmen
Höhen (durch die Bronzesaiten?).
Wenig Rückkoppelung.
Gute Verarbeitung.

Kein Tuner.

Aber ich habe Bedenken, dass
du dich selbst gegen eine dezente
Gitarre durchsetzen wirst.
In einer "Duellsituation" vielleicht
aber nicht mehr vor Publikum.

Ich glaube, dass wird dir mit
keinem akust. Bass gelingen.

:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moulin, alte Mühle, wir drehen uns hier doch eh´im Kreis.
Aber wenn die Jungs hier die Suchfunktion bemühen würden,
hätten wir nix mehr zu schreiben.

:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Wupperman:

Klingt der Applause abgenommen auch noch so angenehm? Ich hatte das Problem mit meinem HarleyBenton A-Bass, dass der abgenommen einfach nach einer löchrigen Dose klang und in den Höhen keine Brillanz mehr vorhanden war.
 
Absolut angenehm.
Sanfte Bässe.
Ordentlich Höhen.
(und Aku-Bass-Typische Greifgeräusche)

Ich mag ihn.

Gibt´s aber wohl nicht mehr in Köln.
 
Moulin, alte Mühle, wir drehen uns hier doch eh´im Kreis.
Aber wenn die Jungs hier die Suchfunktion bemühen würden,
hätten wir nix mehr zu schreiben.

:D

Wuppermann, ich kenne dieses Phänomen durchaus aus einigen Foren. Nervt mich auch. Aber in diesem Fall sieht es anders aus. Ich habe mich hier einige Zeit durchs Forum gesucht und gelesen, bevor ich den Fred aufgemacht habe. Das von Moulin verlinkte Thema trägt aber eben den Titel "Erfahrungen mit Takamine A-Bässen?". Das ist für mich nicht relevant und deshalb hab ich da nicht reingeschaut...

Wie auch immer, danke für die Einschätzungen! Mir würden halt besonders Leute weiterhelfen, die schon mehrere der Kandidaten gespielt haben und vergleichende Aussagen machen können. Aber ihr habt mir auch schon geholfen :great:
 
... Das von Moulin verlinkte Thema trägt aber eben den Titel "Erfahrungen mit Takamine A-Bässen?". Das ist für mich nicht relevant und deshalb hab ich da nicht reingeschaut...
moulin baut vll. an einem expertensystem. wenn das so sein sollte, habe ich ihn dadazu angestiftet, als ich mich selbst in einem ähnlichen thread zitiert habe ... :D :redface: ;)
Wie auch immer, danke für die Einschätzungen! Mir würden halt besonders Leute weiterhelfen, die schon mehrere der Kandidaten gespielt haben und vergleichende Aussagen machen können. ...
kurz gesagt:
ovation/applause und ibanez spielen sich im vergeich "e-bassig".
den hb habe ich so nicht gespielt. vmtl. jedoch mindestens 1 exemplar aus der gleichen (china)fabrik und/oder vergleichbaren Dimensionen.
ich finde schon ´nen ovation mid-depth-bowl lauter als die genannten alternativen.

ist (wieder) die frage, was und wofür du willst ;). über die piezos/preamps kann ich dir nix vergleichendes sagen :nix: . nur, dass die in dem preisgünstigen ibanez ordentlich machen, was sie sollen.
 
Hab mich jetzt für den Ibanez entschieden. Zu gegebener Zeit werd ich dann auch mal ein wenig dazu schreiben, was der so für einen Eindruck macht.

Danke nochmal für die Ratschläge :)
 
Hey liebe Akustik-Basser,

ich habe extra geguckt, welches der jüngste Tread zu dem Thema ist, bevor ich in "reanimiere"...ich hoffe, das stört jetzt keinen.
Ich habe gearde vor, mir auch einen Akustik-Bass zuzulegen, will aber (besonders weil ich normalerweise in etwas höheren Frequenzen unterwegs bin--->siehe Avatar und das ganze noch ein Experiment ist) nicht so besonders viel Geld in die Hand nehmen.

Daher käme mir der HB schon ganz gelegen (zumal der ja jetzt auch bei bonedo gut bewertet wurde).

Die einzige Alternative, die ich noch sehen würde wäre dieser Fender


Da habe ich aber bisher noch nichts drüber gefunden. Hat da jemand Erfahrungen gemacht?

Danke schon mal im Voraus :)
 
Naja, unter 400€ klingen eh alle fast gleich. Das kann man gut feststellen, wenn man die A-Bässe mal direkt vergleicht, z.B. beim Session Music in FFM. Unterschiede gibt's vielleicht in der Verarbeitung, bei den Tunern und beim Markenaufpreis. Zwischen den von dir angedachten HB und Fender ist allerdings noch ein Riesenunterschied in der Sattelbreite. Der HB mit 44mm (mehr oder weniger normal für ein Akkustik 4-Saiter) und der Fender mit unglaublichen 54mm (!!!Druckfehler???).
Müsste ich mir einen neu kaufen (ich bin ja glücklich mit meinem ollen Ken Rose aus dem letzen Jahrtausend...) und hätte nicht viel Geld würde ich mich zwischen HB und Applause entscheiden.
Hätte ich mehr Geld (ca. 700) würde ich zum Boulder Creek (der mit dem praktischen Flaschenhalter!) greifen, und zwar zum 4-Saiter Fretless.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der HB mit 44mm (mehr oder weniger normal für ein Akkustik 4-Saiter) und der Fender mit unglaublichen 54mm (!!!Druckfehler???).

Danke für den Hinweis, das war mir gar nicht aufgefallen :-O
Habe das bei Fender mal nachgeschaut...

Das spricht für den HB ;)
 
ich hatte letztens einen erstaunlichen Sigma Akustikbass in der Hand
(genaue Bezeichnung weiss ich nicht mehr, müsste aber vom Preis her das verlinkte Modell sein)
ging stark in die knurrige Richtung, fast Warwick für Akustiker... dadurch ein recht präsenter Ton :D

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So. Wollte euch nur wissen lassen, dass ich jetzt den Harley Benton seit etwas über 3 Wochen zu meinen Bestztümern zählen kann und super zufrieden bin.
Er ist zwar leiser als meine Westerngitarre, ist aber trotzdem nicht zu leise.
Überrascht hat mich, dass es ein eingebautes Stimmgerät gibt. Wenn ich Thomann wäre, würde ich das noch zu den Produktspecs schreiben. Kam wirklich als unerwartetes Bonusfeature. :)

Danke für eure Beratung :)
 
Glückwunsch zum Bass :)
und was das Stimmgerät betrifft:
sehe ich genauso, super Komfort - hab so eins in meiner Martin OMCX. Ist der einzige Job, den der PU machen muss :D

cheers, Tom
 
Ich habe mir vor ca. 4 Wochen auch den HB gekauft. Eigentlich nur mal zum Spaß, da ich kein Bassist bin (und nicht immer schlechte synthetische Bässe zum Erstellen von Audiospuren nutzen wollte). Und die billige HB Combo dazu. Da ich aus der Gitarrenecke komme, komme ich einigermaßen zurecht. Für den Preis habe ich natürlich kein High End Produkt erwartet. Er erfüllt seinen Zweck. Als Bassist wäre ich aber nicht zufrieden. Auch wenn die Features stimmen. Er will in den höheren Lagen vorsichtig gespielt werden, um nicht zu schnarren. Sollte ich nochmal ernsthaft über eine neue Anschaffung nachdenken, würde ich mich für eine etablierte Marke entscheiden. Das Holz soll ja auch nicht lange abgelagert sein. Also vorprogrammiert, dass sich der Hals bald verziehen könnte?
 
Kann es an Einstellungsproblemen liegen? Ich habe die von dir geschilderten Probleme nicht. :gruebel:
Ich bin zwar auch hauptsächlich Gitarrist, aber auch ein Bassist müsste mit einem Instrument wie diesem zufrieden sein können, weil er ja schließlich auch nur 150 Euro investiert hat.
Und gerade, weil du auch aus der Gitarrenecke kommst: Spielst du den Bass im Stehen, wenn es schnarrt? Ich hatte bisher nur Instrumente, die ich nicht mit am Sattel befestigtem Gurt spielen musste. Ich habe erst durch diesen Bass gelernt, dass das schon reicht, um den Hals leicht zu verbiegen, was dann zu schnarren führt. Das soll jetzt nicht wie ein "Der-Fehler-liegt-bei-dir-Tipp" klingen, mir war das zumindest neu...:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für den Hinweis. Das habe ich nicht genau ausprobiert. Mein Gurt hängt nicht am Hals. Dafür habe ich einen Pin in den Korpus geschraubt. Mir ist es im Sitzen aufgefallen. Ich werde es mal genauer unter die Lupe nehmen.
Was mir noch auffiel... Die A-Saite ist verstärkt deutlich leiser. Fast, als wenn die Resonanz übertragen wird und nicht die einzelne Saite. Auch beim Stimmen erscheint die A-Saite manchmal nicht. Es wird ab und zu nichts angezeigt. Sollte die Abnahme defekt sein können? Zum Zurückschicken ist es jetzt zu spät. Leider.
 
Es ist ja ganz einfach. Wenn das Instrument nicht so ist, wie es sein müsste, nämlich funktionsfähig, dann könnte versuchen es einzustellen.
Und falls das nicht geht, kann man ja einfach vom Umtauschrecht Gebrauch machen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wahrscheinlich sollte ich das tun. Ich werde mal anrufen und nachfragen. Das A-Saiten-Problem trat auf, nachdem ich den Pin rein geschraubt habe. Nicht, dass ich selbst was verändert habe. Hm....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben