Kaufberatung: Akustikgitarre für Top40-Live-Band

Plaudy
Plaudy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
11.02.09
Beiträge
267
Kekse
7.894
Hallo zusammen,

schon seit einigen Monaten schwelt in mir der Wunsch nach einer neuen Akustikgitarre (Steelstring).
Derzeit spiele ich eine Collins Westerngitarre (Hausmarke von MP), die ich mir vor ca. 15 Jahren für rund 300 DM(!) als Schüler gekauft habe. Nach etwas "feintuning" verrichtet sie auch durchaus zufriedenstellend ihren Dienst. Allerdings sind die Bespielbarkeit und der verbaute Pickup klanglich nicht besonders...

Daher möchte ich mich mal nach Alternativen umsehen.
Einsatzgebiet ist die Bühne in einer Top40-Live Band (Partyband). Und dabei jeweils nur für wenige Stücke, denn bei den meisten Liedern kommt eine E-Gitarre zum Einsatz.

Da ich eine funktionierende Akustikgitarre habe und Hauptgrund für meine Neuanschaffung das "Haben-Wollen" ist (und kein "Brauchen"), möchte ich auch nicht viel mehr als 300-500€ ausgeben. Das ist relativ wenig - ich weiß - aber mal ehrlich: Den Unterschied zwischen einer teuren und einer günstigeren Gitarre höre ich, den hört meine Band evtl., aber 99% des (meist betrunkenen) Partyvolks vor der Bühne hört diesen Unterschied nicht. Vor allem nicht ohne direkten Vergleich.
Daher liegt die Budgetgrenze definitiv bei max. 500€, besser weniger. Deshalb darf es auch gern gebraucht sein!

Aber der Markt ist soooo unübersichtlich, dass ich keine Ahnung habe, wonach es sich lohnt auf dem (Gebraucht)markt ausschau zu halten. Daher erhoffe ich mir von euch hier ein paar Tipps.

Hier noch der Fragebogen:

(1) Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? Wo liegt die finanzielle Grenze, die auf keinen Fall überschritten werden soll?
Geplant 300-400€, max. 500€


(2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?
Westerngitarre


(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf? In letzterem Falle: Möchtest du eine Empfehlung für ein Fachgeschäft? Wenn ja, welche Gegend?
Ich bin für alle Arten offen. Aufgrund des Budgets wird es aber vermutlich auf Gebrauchtkauf hinauslaufen.

(4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren?
Hauptsächlich wird sie auf der Bühne gebraucht werden - Top40/Cover/Partymusik
Ich spiele seit ca. 20 Jahren A- und E-Gitarre. Habe auf einer Konzertgitarre (Yamaha) "gelernt", mir irgendwann als Schüler die günstige Collins Westerngitarre gekauft und gelegentlich auf einer Takamine Westerngitarre eines Bekannten gespielt. Seitdem weiß ich auch, dass es gut bespielbare Westerngitarren gibt:D
Mehr Erfahrung im Akustikbereich habe ich leider nicht.

(5) Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?
Top40/Cover/Partymusik, also Rock/Pop/Schlager


(6) Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich in Frage? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/western...m-pickups-bei-akustikgitarren.html#post651036 )
Da bin ich nicht eingeschränkt. Hauptsache, die Gitarre erfüllt ihren Zweck (siehe oben).


(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?
Gern ein schmaler Sattel. Also nicht, wie bei einer klassischen Konzertgitarre, sondern eher Richtung E-Gitarre.
Bei der Halsdicke: im Zweifel lieber dünner.

(8) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[] Massive Decke
[] Massiver Boden und Zargen
[x] Cutaway
[x] Tonabnehmer


(9) Hast du Wünsche bezüglich der Holzsorten?
Nein, hier bin ich offen.

(10) Weitere Wünsche wie Optik, klangliche Eigenschaften (mit Vergleich?) oder sonstiges:
Optik ist zweitrangig. Sie soll:
- gut bespielbar sein, d.h. für mich eine niedrige Saitenlage einstellbar sein ohne zu klirren
- ein gutes Tonabnehmersystem besitzen, das (ggf. mit div. Effekten aus einem vorhandenen Bodentreter) auch Live nach einer Akustikgitarre klingt
- feedbackunanfällig sein


Für konkrete Tipps wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Plaudy
 
Eigenschaft
 
Hallo Ben,

danke für deine Vorschläge.
Bin nicht gerade ein Ovation-Fan, aber die Yamaha sieht interessant aus. Die werde ich mal versuchen irgendwo anzustesten bzw. die Augen auf dem Gebrauchtmarkt offen halten.

Gruß
Plaudy
 
+1 fuer die Tuppergitarre. Die Ovation passt hier wie Faust auf Eimer. Robust fuer den Buehnenbetrieb ist sie auch. Ich habe immer mindestens eine Ovation am Start und bislang bin ich
 
Wenn es nur für die Bühne ist, würde ich entweder die vorhandene Gitarre oder eine vernünftig klingende Einsteigergitte (2-300,- €, Sigma, Cort, Yamaha, Baton Rouge) nehmen und ein gutes TA-System für wenigstens 2-300,- € einbauen lassen, denn das ist letztendlich für die Bühne ausschlaggebend. Die in der gewünschten Preisklasse verbauten TA-Systeme sind nach meinem Dafürhalten eher einfach gestrickt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben