[Kaufberatung] Allround-Telecaster bis max. 700 €

  • Ersteller Half Step Down
  • Erstellt am
H
Half Step Down
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.15
Registriert
13.12.10
Beiträge
11
Kekse
0
Ort
Buxtehude, Niedersachsen
Moin Leute,

ich bin auf der Suche nach der perfekten Telecaster. Die Suche stellt sich wirklich schwieriger als sie ist!
Zuerst einmal, ich spiele ca. 2 Jahre Gitarre, aber nur als Hobby. Bald sind Semesterferien und da wird sicher so einige Zeit investiert! :cool:

Nun Suche ich eine geeignete, oder besser die Perfekte Tele für mich.
Ne Tele wirds auf jeden Fall, ich steh auf den Twang und die fehlt einfach noch ;)

Einschränkungen: :bad:
Preisbereich 500 - 700 €

Musikstil, eigentlich alles, bis auf den Metal Bereich, viel Indie und Alternative, Momentan viel Foo Fighters (ja Tele ist hier nicht optimal ;), viel Gaslight Anthem, The Kooks oder auch die kompletten Klassiker um einfach Songs zu lernen!

Jetzt das eigentliche Problem, die Auswahl ist einfach zu groß :bad::great:, da gibt es die:

Fender Standart Tele Mexico:
http://www.musik-service.de/fender-telecaster-standard-brown-sunburst-maple-prx395741705de.aspx

G&L Special:
http://www.musik-service.de/gl-asat-special-premium-tribute-prx395757776de.aspx

Fame Tele:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Gitarren/E-Gitarren/Fame-Telli-RW-BK-Black/art-GIT0017122-000

Rockinger Tele:
http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG022&product=KT006

Fender 62' Tele Custom: (lohnt sich der Preissprung?)
https://www.thomann.de/de/fender_62_tele_custom_rw_bk.htm

Bisher konnte ich leider nur die Mexico Tele anspielen, die hat mir schon sehr gut gefallen, die Rockinger Tele kann man ja leider nur blind bestellen, wobei ich hier nur gutes gehört habe (der Style gefällt mir auch am besten, was jedoch nur zweitrangig ist)!

Eine letzte Info, gespielt wird über einen Blackstar HT-5R (zeitweise Vox VT 20+)

Könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen? Anregungen? Erfahrungen?

Vielen Dank schonmal!!!
cdmenk
 
Eigenschaft
 
Ich kann nur die Diego Custom Telecaster empfehlen. Kostete neu ca. 700 - 800€. Diego war ein Subunternehmen von Duesenberg und die Gitarren nahezu perfekt gebaut. Die Teles wurden in Deutschland und Tschechien hergestellt und sind jeden Cent wert. Sie sind handwerklich gut gearbeitet und die Technik lässt wenig zu wünschen übrig. Das Problem ist - wie bereits erwähnt - nur, dass man die Gitarre nur noch gebraucht beziehen kann (Diego hat die Arbeit eingestellt, es gab wohl Druck seitens Fender - auch wegen der Qualität der Gitarren).
 
Anspielen!

Deine Auswahl ist nicht schlecht und sie bieten alle unterschiedliches.

Die jap. 62er ist eine feine Tele; sehr klassisch und twangig! Die Mex.Std. hat mMn ein schlechtes P/L verhältnis. Da würde ich als Alternative die CV 50s Tele von Squier ins Visier nehmen!
 
Ja, von den Diego Teles habe ich auch schon sehr gutes gehört, allerdings nichtmehr zu kaufen, daher habe ich sie hier in meine Wahl nicht mit einbezogen, aber trotzdem danke!
 
Ich Benutze eine Fender Tele Highway One Upgrade und die ist auf jeden Fall schonmal besser als eine Mexico. Sie hört sich auch "böse" an wenn man es verlangt, also auf jeden Fall recht vielseitig. Wird aber nur noch in zwei finishes produziert (Black und Sunburst). In Kombination mit richtigen Verstärker bzw. verzerrer wirst du da auch einen Foo Fighters sond rauszaubern können.
 
Ja, anspielen, würde ich die Rockinger natürlich gern, aber die kann man leider nur blind im Internet bei Rockinger bestellen, und ich habe bereits so viel gutes gehört? Hat jemand noch Erfahrungen zu der Gitte, vielleicht im Vergleich zu anderen?
 
Ja, anspielen, würde ich die Rockinger natürlich gern, aber die kann man leider nur blind im Internet bei Rockinger bestellen, und ich habe bereits so viel gutes gehört? Hat jemand noch Erfahrungen zu der Gitte, vielleicht im Vergleich zu anderen?

Ich hab jetzt keins der 5-Minute Kits, sondern mir eine aus ausgewählten Einzelkomponenten selbst zusammengebaut und mit Häussel alnico 5 Blues Singlecoils ausgestattet. Allerdings eine Strat und keine Tele.
Das Teil rockte jedenfalls bisher jede Fender bis 1000 Euro, FGN oder auch ältere MiJ Fernandes Strats und wurde mir von verschiedener, kompetenter Seite als sehr, sehr gute Gitarre mit ausgezeichnetem P/L-Verhältnis attestiert.
 
Mein Lehrer hat u.a. ne Rockinger Tele rumstehen und seit ich auf der gespielt hab, bin ich voll angefixt von dem Teil. Steht auf meiner GAS-Befriedigungsliste ganz oben.

@Azriel: Darf man fragen, was Du für Deine Einzelkomponenten Tele mit den PU's bezahlt hast? Bin grad auch am rumrechnen von wegen Einzelteilen mit genau den PU's. Hab aber noch bissl Angst, bei der Montage was zu versemmeln....
 
@Azriel: Darf man fragen, was Du für Deine Einzelkomponenten Tele mit den PU's bezahlt hast? Bin grad auch am rumrechnen von wegen Einzelteilen mit genau den PU's. Hab aber noch bissl Angst, bei der Montage was zu versemmeln....

Strat, nicht Tele.;)

Insgesamt bezahlt knapp 800 Euro für das hier (Tremolo und PUs waren beim Bild noch andere):

attachment.php
 
Ok, danke (lesen soll helfen....)

Sieht sehr schick aus!

Komm auch so alles im allen auf ~ 800 für die Tele wie ich sie mir vorstelle.
 
Ok, danke (lesen soll helfen....)

Sieht sehr schick aus!

Komm auch so alles im allen auf ~ 800 für die Tele wie ich sie mir vorstelle.

Wirkt auf den ersten Blick alles nicht billig, aber das Zusammenbauen der Rockinger-Teile hat mehrere Vorteile. 1. sind die Bauteile wirklich von hervorragender Qualität, womit man eine Gitarre mit hervorragender Basis hat und 2. kann man sich (soweit möglich) die Gitarre nach den eigenen Bedürfnissen zusammenstellen. Im Laden passt einem doch irgendwas immer nicht. Tremolo gefällt nicht, andere PUs wären schön, oder Body toll, aber der Hals nicht.
Nachteil ist natürlich, man muss handwerklich ein wenig was drauf haben (inkl. Werkzeug) sonst wird das zum Fiasko, man muss sehr genau wissen was man will und Wiederverkaufswert ist bei weitem nicht so hoch wie bei einer Markengitarre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich hab eine Rockinger Tele -allerdings die mit dem Swamp Ash Korpus: http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG022&product=KT003

Zu der kann ich sagen, dass sie sehr gut klingt -aber irgendwie zahm. Die einzelnen Pickup-Einstellungen sind klar definiert und klingen deutlich unterschiedlich und sehr brauchbar. Meine wiegt um die 4 Kilo und ist ziemlich genauso schwer wie eine Duesenberg Starplayer Special. Der Hals ist super -nicht so dick wie bei einer Baja Tele -fasst sich aber aufgrund der dünnen Lackierung sehr angenehm an. Die Verarbeitung ist sehr gut, besser als bei Fender in der Preisklasse. Was mich stört ist, dass die Korpuslackierung ziemlich dick ist, ansonsten ist das Sustain auch nur so mittelprächtig. Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden mit dem Teil.

Was dir Diegos betrifft -dachte ich sind die auch einfach von Rockinger/Göldo/Roger/Duesenberg -da sollte sich wohl nicht allzu viel tun.

Ansonsten sind die hier vielleicht auch ganz gut: http://www.launhardtguitars.com/electric_tlk-tc.html -die bekommt man manchmal auch unter 700
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben