[Kaufberatung] Anfänger sucht Keyboard zum Klavierlernen

  • Ersteller Thorium
  • Erstellt am
T
Thorium
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.10
Registriert
23.11.09
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo. ich suche Keyboards, die mit folgenden Anforderungen übereinstimmen. Im Moment habe ich ein DGX 620 (geschenkt bekommen), womit ich aber nicht wirklich zufrieden bin. Klapprige Tasten und der Pianosound klingt für mich persönlich doch irgendwie dünn bzw. etwas synthetisch. Bis jetzt habe ich einmal ein Yamaha P-155 getestet, was mir wesentlich besser gefallen hat.

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 1400 €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________________________________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[eventuell später] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Vorerst nicht oft
(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
50 kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Klavierersatz

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Der Trend geht zu Jazz, aber so hab ich jetzt keine bevorzugte Richtung

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[x] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: Klaviersound
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: __________________________________________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
nein

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Die Tastatur sollte sich natürlich zum Üben vernünftig eignen
 
Eigenschaft
 
Klingt nach einem klassischen Fall für die üblichen Verdächtigen ;)

Als da wären:
- Roland RD300GX bzw. FP4/FP7
- Kawai MP5 bzw. ES6
- Yamaha CP33 bzw. P155

Wobei jeweils die erstgenannten eher für die Bühne ausgelegt sind (keine eingebauten Lautsprecher, dafür aber vernünftige Ausgänge und bei Roland und Kawai auch eine größere Soundauswahl), während die zweiten eher für zuhause ausgelegt sind (interne Lautsprecher, etwas hübscher anzusehen, teilw. mit passendem Ständer)

Wenn du gebraucht kaufen willst, kommen eventuell auch schon die ehemaligen Topmodelle in Frage, z.B. Roland RD700SX (große Auswahl guter Sounds) und Kawai MP8 (unbedingt ausprobierenswerte Tastatur).
 
Klingt nach einem klassischen Fall für die üblichen Verdächtigen ;)

Als da wären:
- Roland RD300GX bzw. FP4/FP7
- Kawai MP5 bzw. ES6
- Yamaha CP33 bzw. P155

Wobei jeweils die erstgenannten eher für die Bühne ausgelegt sind (keine eingebauten Lautsprecher, dafür aber vernünftige Ausgänge und bei Roland und Kawai auch eine größere Soundauswahl), während die zweiten eher für zuhause ausgelegt sind (interne Lautsprecher, etwas hübscher anzusehen, teilw. mit passendem Ständer)

Wenn du gebraucht kaufen willst, kommen eventuell auch schon die ehemaligen Topmodelle in Frage, z.B. Roland RD700SX (große Auswahl guter Sounds) und Kawai MP8 (unbedingt ausprobierenswerte Tastatur).

Kann man das Roland RD700SX und das Kawai MP8 noch irgendwo im Laden testen? Wie sieht es denn beim Kawai MP8 so vergleichsweise mit den Sounds aus. Also ich kenn als besten Stagepianosound, den ich so gehört habe nur das P-155. Sind die beiden ehemaligen Topmodelle soundmäßig deutlich über dem Niveau vom P-155 angesiedelt oder eher ähnlich weil älter und dafür mit besserer tastatur?
 
Kann man das Roland RD700SX und das Kawai MP8 noch irgendwo im Laden testen?
Eher unwahrscheinlich. Ist schließlich ein Auslaufmodell, die werden im Normalfall ja dann so lange zu Schnäppchenpreisen verkloppt, bis alle raus sind ;)
Aber es sind eben die direkten Nachfolger, das heißt es gibt keine gigantischen Änderungen, sondern nur Detailverbesserungen, die man aber natürlich auch mögen muss. Nicht alle Veränderungen stellen für jeden Geschmack zwingend eine Verbesserung dar.

Wie sieht es denn beim Kawai MP8 so vergleichsweise mit den Sounds aus. Also ich kenn als besten Stagepianosound, den ich so gehört habe nur das P-155. Sind die beiden ehemaligen Topmodelle soundmäßig deutlich über dem Niveau vom P-155 angesiedelt oder eher ähnlich weil älter und dafür mit besserer tastatur?
Das lässt sich so schwer einordnen, weil ja niemand weiß, welcher Klangcharakter dir besser gefällt.
Da die beiden genannten Geräte ja auch erst eine Generation alt sind, dürften sie den aktuellen Geräten eigentlich in nichts (oder nur sehr wenig) nachstehen. So objektiv, wie man das sagen kann, würde ich also davon ausgehen, dass du mit einem gebrauchten Topmodell mindestens so gut fährst wie mit einem neuen Mittelklasse-Modell, eher besser.
Die Frage dabei ist aber eben, welchen Klangcharakter du magst. Ich bin z.B. kein großer Fan der Yamaha-Pianosounds, auch nicht von den Topmodellen. Die sind zwar auch gut, keine Frage, aber ich fühle mich auf einem Kawai oder Roland einfach wohler. Das kann bei dir genauso sein, aber natürlich auch ganz anders. Aber du solltest es herausfinden ;)
 
So ich war jetzt das erste mal Antesten (denke da werde ich noch einige male die Sachen ausgiebig probespielen, bis ich mir wirklich sicher bin) und mir ist beim mp5 sehr aufgefallen, dass es von der dynamik her sehr komisch war.. muss nochmal gucken, ob es vielleicht falsch eingestellt war, aber ich hab selbst mit relativ hartem tastendruck einen klang zurück bekommen, als wenn ich gerade die tasten streicheln würde.. ist das beim MP5 generell so, dass es sich zum "leise spielen" besonders gut eignet oder war es einfach nur verstellt?

So insgesamt muss ich dann noch sagen dass ich mal probeweise ein Roland RD 700 GX getestet hab und das hat mich doch sehr stark angesprochen. Die Tastatur und der Pianosound sind meiner Meinung nach der absolute Hammer. Leider überspannt das doch mein Budget etwas, aber vielleicht sollte ich doch noch etwas sparen. Ansonsten hat mir auch sehr das Roland FP7 zugesagt, obwohl mir da die Tasten im direkten vergleich ein vergleichsweise hartes "Feedback" beim durchdrücken haben.. ich sag mal eine art kleiner rückstoß (aber die Tasten gefallen mir dennoch eigentlich ganz gut, man kann damit zumindest um welten dynamischer spielen als mit meinem dgx 620).
Naja im Moment ist jedenfalls mein bezahlbarer Favorit das FP-7..

Hab noch das MP8 II getestet, aber da war mir irgendwie die Tastatur ein wenig schwammig und ich war etwas mit dem richtigen einstellen des pianosounds überfordert.. zumindest klang er synthetischer und weniger brilliant, aber prinzipiell schlecht war er nicht.
Ich hätte diesbezüglich noch ein zwei Fragen:

1) Wie sieht das mit der Tastatur vom MP8 I aus? Hab gehört die soll etwas schwerer sein.. ist sicher schwierig zu vergleichen, aber wie ist die so im Vergleich zum Roland RD 700 GX bzw. FP7?

2) Wie sieht es Tastatur- und Soundmäßig mit dem Roland RD 700 SX aus? Das war genauso wie das MP8 I nicht mehr im Verkauf und deswegen konnte ich es leider nicht testen.
 
So ich war jetzt das erste mal Antesten (denke da werde ich noch einige male die Sachen ausgiebig probespielen, bis ich mir wirklich sicher bin) und mir ist beim mp5 sehr aufgefallen, dass es von der dynamik her sehr komisch war.. muss nochmal gucken, ob es vielleicht falsch eingestellt war, aber ich hab selbst mit relativ hartem tastendruck einen klang zurück bekommen, als wenn ich gerade die tasten streicheln würde.. ist das beim MP5 generell so, dass es sich zum "leise spielen" besonders gut eignet oder war es einfach nur verstellt?
Im Vergleich zu Yamaha ist Kawai tatsächlich etwas weicher und runder. Das heißt aber nicht, dass man damit keinen kräftigen Anschlag erzeugen kann - da würde ich also vermuten, dass jemand die Anschlagdynamik verstellt hat, oder vielleicht auch einfach nur das Filter zugedreht...
Für solche Dinge ist es immer praktisch, vorher für die entsprechenden Kandidaten mal in die Bedienungsanleitung zu gucken (gibts ja meist frei im Internet als PDF) und zu schauen, wie man einen Factory-Reset durchführt. Das dann tun, bevor man ausprobiert, dann kann man schwer davon ausgehen, dass es jetzt "richtig" ist. Außer natürlich, es liegt ein echter Defekt vor, was natürlich gerade bei so Laden-Geräten auch schonmal vorkommt...

Zu deinen anderen Fragen kann ich leider nicht allzu viel sagen, sorry... :redface:
 
Zu 2) In der letzten Generation des 700SX wurde die gleiche Tastatur verbaut wie im FP7
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben