[Kaufberatung] Anfänger sucht Ukulele bis 150€

  • Ersteller Gibsosg
  • Erstellt am
Gibsosg
Gibsosg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.22
Registriert
16.01.12
Beiträge
481
Kekse
1.782
Ort
Dresden
Hallo zusammen,
habe schon einige Threads zu diesem Thema hier im Forum zum Thema Ukulele gelesen, leider blicke ich immer noch nicht ganz durch. Dies hat mein Interesse geweckt selber Ukulele zu lernen. Spiele schon eine Weile Gitarre und hoffe das mir die erlernten Kenntnisse weiterhelfen. Habe gelesen das man mit einer GCEA Stimmung anfangen soll und das dafür Konzertukulelen geeignet sind.

Nun hätte ich mal ein Frage bezüglich der Bünde. Habe gesehen das es 12, 16, 18 Bünde u.s.w. gibt. Natürlich hätte ich lieber eine Ukulele mit mehr als 12 Bünden, damit ich nicht so eingeschränkt bin. Ich weiss natürlich nicht ob 12 Bünde völlig ausreichen. Tips wären Hilfreich.

Ich habe mir schon mal ein paar Ukulelen auf Thomann.de und in Threads hier im Forum angeschaut. Rein Optisch gefallen mir die Gretsch Ukulelen. Zum Beispiel:

https://www.thomann.de/de/gretsch_g9110_std_concert_ukulele.htm

Jedoch habe ich bis jetzt nicht wirklich was gutes über Gretsch Ukulelen gehört. Die Mechaniken sollen nicht die besten sein. . Falls es wirklich nur die Mechaniken sind könnte ich noch ein paar Tips für Mechaniken gebrauchen. Des weiteren bin ich noch auf folgende gestoßen.

https://www.thomann.de/de/lanikai_lu21c_concert_ukulele.htm

Habe die Firma ein paar mal hier im Forum gelesen und sie hat gute Bewertungen. 150€ könnte ich schon ausgeben, es darf aber gerne auch weniger sein. Ich werde wahrscheinlich erstmal bis Weihnachten warten uns sehen wie viel Geld ich bekomme. Wichtig wäre mir, das ich eine weile spass an diesem Instrument habe (also kein Sperrmüll) und sie sollte Stimmstabil sein. Klanglich habe ich nicht wirkliche Vorstellungen, da ich noch nie welche angespielt habe. Mit Anspielen werde ich es wahrscheinlich nicht hinbekommen. In meiner Stadt gibt es zwar ein gutes Musikgeschäft, diese habe aber kein großes Ukulelen-Angebot. Aus diesem Grund wäre es hilfreich wenn es Eure Vorschläge bei Thomann gäbe, da ich sie so notfalls zurück schicken könnte.

Wäre Dankbar für ein Vorschläge :)

Grüße
Johannes
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy,

habe vor einem Jahr selbst eine Ukulele besorgt. Man hat mir gesagt, dass es wichtig sei, auf die Stimmechanikern zu achten. Bei den klassischen Stimmechaniken, passiert es gerne, dass die Stimmung nicht hält bzw. die Saiten beim Stimmen "nachhüpfen".
Ich habe mir dann eine Ukulele (Lanikai) gekauft mit neuen Stimmmechaniken (Wie in deinem zweiten Link) und bin sehr glücklich damit. Preislich ist nicht all zu viel Unterschied.
(Hatte auch mal eine mit anderen Mechaniken und kann das eingeschränkte Stimmvergnügen bestätigen!)

https://www.thomann.de/de/lanikai_lu21c_concert_ukulele.htm
http://www.ukulele-tv.de/ukulele_stimmen.html

LG DJF
 
Was meinst du mit "klassischen Stimmmechaniken"? Bei Ukes gibt es direkte und übersetzte Mechaniken. Beide haben Vor- und Nachteile. Puristen bevorzugen direkte Mechaniken, also "klassische". Ich habe beides an meinen Ukulelen.
 
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Antworten. Werde mir die Links gleich mal anschauen. Die Brüko Ukulelen sehen schon sehr interessant aus.


P.S.: Habe eben leider gesehen das die Brüko Ukulelen ausverkauft sich :(.

Grüße
Johannes
 
klassisch = direkt
"neue" = übersetzt

Bin also kein Purist, wenn ich sage, dass mir übersetzten Mechaniken besser gefallen. :)

LG
 
Ok habe ich Übersehen :D. Was mich nur an diesen Ukulelen verwirrt, das es keine Konzertukulelen sind. Oder was heißt verwirrt, aber ich hätte schon lieber eine Konzertukulele und keine Sopran :)

Grüße
 
"Concert" oder "Konzert" bedeutet an sich nur, dass die Uke ein wenig größer ist. Ich würde dir drgnend raten, als erste Uke grundsätzlich eine Sopran zu kaufen. Das sind die "eigentlichen" Ukulelen.
Hat Brüko aber auch: www.brueko.de/shop/index.php?cat=c2_Konzert.html
 
Ja die Konzertukulelen von Brüko habe ich schon gesehen, die sind mir aber leider einwenig zu teuer. Bin gerade wirklich verwirrt :). In den anderen Threads habe ich meist gelesen das man als Anfänger sich eine Konzertukulele kaufen soll und du empfiehlst mir eine Sopran :). Von Brüko würde Geldtechnisch nur eine Sopran infrage kommen.
Die Gretsch gefällt mir aber optisch immer noch am besten, aber leider geht es ja bei Instrumenten nicht nur ums Aussehen :)
 
Ich weiß jetzt nicht, wer dir eine Kozert als Anfängeruke empfohlen hat. Ich halte das für groben Unsinn. Für sogar GANZ groben Unsinn. Die Konzert ist eine Sonderform und Sonderformen sind NIEMALS für Anfänger richtig.

Wie die Optik der Gretsch ist, siehst du übrigens erst, wenn du sie in Händen hältst. Beachte bitte, dass Namen, die für gute Gitarren bekannt sind, absolut gar nicht über Ukulelen aussagen.

In Sachen Optik habe ich noch was: http://www.maunakeaukulele.de/epages/62252435.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62252435/Products/ML-BS
Tolles Ding! Habe ich selbst, ist eine super Uke.
 
In Sachen Optik habe ich noch was: http://www.maunakeaukulele.de/epages...Products/ML-BS
Tolles Ding! Habe ich selbst, ist eine super Uke.

Die gefällt mir rein Optisch nicht wirklich. Das mit Sopran und Konzert klingt auf jeden Fall einleuchtend. Werde wahrscheinlich mal Herr Pfeifer anrufen und fragen wann die Brüko Nr.6 wieder lieferbar ist. Hat ja alles noch einwenig Zeit. Mich stören nur die 10€ Versand auf der Seite. Weisst du ob man hier mit Kreditkarte zahlen kann?

Banjos haben es mir auch gerade angetan. Werde wohl noch paar Nächte drüber schlafen ob ich mir vielleicht doch ein Banjo anstatt einer Ukulele kaufe. Früher oder später werde aber ich eh beides ausprobieren.
 
Ich weiß jetzt nicht, wer dir eine Kozert als Anfängeruke empfohlen hat. Ich halte das für groben Unsinn. Für sogar GANZ groben Unsinn. Die Konzert ist eine Sonderform und Sonderformen sind NIEMALS für Anfänger richtig.
Wer bei solchen Sachen mit den Worten "GANZ grober Unsinn" um sich wirft, disqualifiziert sich eigentlich selber. :rolleyes:

Es gibt gute Gründe für eine Konzert, denn das minimal größere Griffbrett ist für die meisten Hände angenehmer. Wenn jemand von der Gitarre kommt sowieso.
Außerdem klingt die internationale GCEA Stimmung nicht auf allen Sopran so gut.

Entscheiden lässt sich die Sache sowieso nicht per Forums-Fernempfehlung.
Der Käufer sollte möglichst einmal in einem Geschäft einmal 2 Modelle verglichen haben, sofern er schon auf Saiteninstumenten gespielt hat.
Ein E-Gitarrist wie Gibsosg merkt dann schnell, was für ihn besser ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@GEH
vielen Dank für deine Antwort. Dann werde ich wahrscheinlich mal in das Musikgeschäft gehen und mal ein Sopran und eine Konzertukulele Probe spielen. Das wird wohl das vernünftigste sein.

Bin mir aber immer noch nicht sicher ob ich vielleicht doch erstmal mit Banjo spielen anfangen soll. Ich hätte auf jeden Fall Lust beides zu lernen. Na ja mal sehen.

Erst mal danke an euch alle für eure Antworten.

Grüße
Johannes
 
Wer bei solchen Sachen mit den Worten "GANZ grober Unsinn" um sich wirft, disqualifiziert sich eigentlich selber. :rolleyes:
Och weißt du, die Wahrheit hören manche Leute eben nicht gerne. EIne Konzertuke für einen Anfänger zu empfehlen, ist ganz großer Unsinn. Wer dem durch Verbalattacken ad hominem entgegentritt, disqualifiziert sich selbst.


Es gibt gute Gründe für eine Konzert, denn das minimal größere Griffbrett ist für die meisten Hände angenehmer. Wenn jemand von der Gitarre kommt sowieso.
Quatsch. Selbst bei einer Sopranuke haben die Finger mehr Platz auf dem Griffbrett als bei eine Gitarre. Also erzählst du Unsinn.

Außerdem klingt die internationale GCEA Stimmung nicht auf allen Sopran so gut.
Unsinn. Diese Stimmung ist auf und für die Sopranukulele entwickelt worden.

Lieber GEH, erzähle doch bitte nicht derart hanebüchenen Unfug wie du es gerade getan hast. Danke.
 
Och weißt du, die Wahrheit hören manche Leute eben nicht gerne. EIne Konzertuke für einen Anfänger zu empfehlen, ist ganz großer Unsinn. Wer dem durch Verbalattacken ad hominem entgegentritt, disqualifiziert sich selbst.
Die Formulierung "ganz großer Unsinn" ist so einem Zusammenhang höchst selten angebracht, schon gar nicht ohne echte Begründung.

Quatsch. Selbst bei einer Sopranuke haben die Finger mehr Platz auf dem Griffbrett als bei eine Gitarre. Also erzählst du Unsinn.
...
Unsinn. Diese Stimmung ist auf und für die Sopranukulele entwickelt worden.
Eine Ukulele hat weder eine definierte Größe noch eine definierte Stimmung.
In deren Geschichte waren auch immer wieder andere Stimmungen "modern", es gibt da keine Standards.
Die Übergänge zwischen Sopran und Konzert sind auch fließend. Für die Händler ist es halt hilfreich, die Größen etwas zu unterscheiden.
Speziell in Deutschland wurden mit dem Raab Ukulele-Boom viele kleine Exemplare verkauft, die gar nicht in GCEA klingen, da muss der Käufer aufpassen.

Ein etwas größeres oder kleiners Modell zu empfehlen ist Geschmacksachte, worüber sich (ohne die Worte Unfug und Unsinn) gerne zivilisiert streiten lässt, es gibt aber weder didatische und grifftechnische Gründe für eine Meinung, das hängt sehr individuell vom Spieler und dessen Geschmack ab.

Lieber GEH, erzähle doch bitte nicht derart hanebüchenen Unfug wie du es gerade getan hast. Danke.
Räusper ...
Ich bitte dich noch einmal die Board-Regeln zu Gemüte zu führen, v.a. die Punkte 3. und 4.
Worte wie "hanebüchenen Unfug" und "ganz großer Unsinn" möchte ich im Zusammenhang mit subjektiven Streitfragen nicht mehr von dir hören, weder gegen mich gegen andere User.
Ansonsten kannst du dir auch gerne ein anderes Forum aussuchen.
Betrachte das bitte als Moderatorenanweisung. Auch Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich war heute mal in einem Musikgeschäft und habe ein Konzert- und eine SopranUkulele angespielt und ich muss sagen das mir eine Konzertukulele besser liegt. Die Sopran ist mir einwenig zu klein. Da Angebot war eigentlich in Ordnung obwohl man sagen muss das sie nicht all zu viele Ukulelen da hatten. Ich habe folgende angespielt:


und sie hat mir recht gut gefallen. Werde mir auf jeden Fall noch ein paar Tage für die Entscheidung Zeit nehmen, mit ihr sollte ich aber keine schlechte Wahl treffen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,
ich habe mir heute die Lanikai LU21C gekauft und bin ziemlich zufrieden. Auf der Decke ist leider eine raue Stelle und die Letzten Bundstäbe hätten besser verarbeitet werden können. Dies alles stört aber nicht sonderlich. Der Sound gefällt mir wirklich gut.

Nochmals Danke für all eure Antworten.

Grüße

P.S.: Habe heute auch mal eine Ukulele von Taylor angespielt. Die wurde nur aus feinsten Hölzer gebaut. Leider kann man diese Ukulele nur mit einer Taylor Gitarre zusammen kaufen. Dieses Set ist auf 50 Exemplare Limitiert und kostet Stolze 7000€ :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben