Kaufberatung bei Western ohne Pick-Up

  • Ersteller Gast53359
  • Erstellt am
G
Gast53359
Inaktiv
Zuletzt hier
03.04.23
Registriert
06.12.06
Beiträge
1.673
Kekse
26.682
Nachdem ich nunmehr knapp 2 Jahre E-Gitarre und Nylon spiele / übe, und zwischenzeitlich mit ein paar billigeren Teilen etwas geübt habe, würde ich mich gerne in diesem Bereich erweitern...

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?

bis 200-250 €



(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

fortgeschrittener Anfänger


(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

NEIN! also, Fingerpicking, Akkordbegleitung, Plektrum, alles...


(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

zu Hause


(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

Western, 6-String



(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

eher E-Gitarrengriffbrett


(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)

schlank


(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)

nicht wirklich, würde aber sagen eher weich


(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?

Dreadnought



(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?

[ x ] hochwertige Mechaniken


(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

Nein!


(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?

Farbe ist egal, Cut-Away wäre gerne gesehen, aber kein muss!


Würde mich sehr freuen wenn mir jemand etwas empfehlen könnte wonach ich mich richten könnte...
 
Eigenschaft
 
Yamaha FG7XX oder Washburn D10
... that was easy!
 
Art & Lutherie --> Kann ich dir empfehlen, spiele die selbe Gitarre! Erfüllt bis auf den Preis alle Voraussetzungen.
 
Yamaha FG7XX oder Washburn D10
... that was easy!

Über die Yamaha habe ich in Deutschland auf anhieb nichts gefunden...

Art & Lutherie --> Kann ich dir empfehlen, spiele die selbe Gitarre! Erfüllt bis auf den Preis alle Voraussetzungen.

Über die bin ich auch schon gestollpert... sehr hübsch!
auch in black: http://www.soundland.de/catalog/6-saitig/art-lutherie-black-p-218430.html

BTW: Liege ich richtig in der Annahme das ich, wenn ich auf Pickups verzichte, eine bessere Dreadnought bekomme?
Falls das jetzt das einzige Auswahlkriterium war, können wir das ja erweitern...

Weh tun tut´s mir ja net!
 
Zuletzt bearbeitet:
Über die Yamaha habe ich in Deutschland auf anhieb nichts gefunden...

Das liegt vielleicht daran, dass es keine Yamaha FG 7XX gibt. Die beiden XX sind Platzhalter und können nach Bedarf mit Zahlen ausgetauscht werden.
Da gibt es z.B. die FG 700S, die FG 720S, FG 730S, oder die FG 750S..........
 
hahaha, hab ich 5 Minuten vor deinem Post rausgefunden...

kopfduckundweg!
 
Danke nochmal für eure Mühe...

habe zwischenzeitlich hier im Flohmarkt zugeschlagen... und bin fürst erste begeistert! Pick-up stört mich nicht, optik ist fenomenal, Hals angenehm und wie getroffen... unverstärkt für zuhause nicht zu laut.

Ist eine Ibanez EW20 in zebra wood geworden... und das Hauptkriterium: Meiner Frau gefällt sie! ;-)

Bilder hab ich schon hier reingehauen:
https://www.musiker-board.de/guitar...der-euren-akustikgitarren-17.html#post5038663
 
Sieht sehr lecker aus! Glückwunsch zur neuen Gitarre :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben