Kaufberatung bis 300€ sowie Fragen zum Anschluss

  • Ersteller bananajoe
  • Erstellt am
B
bananajoe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.08.19
Registriert
11.02.07
Beiträge
91
Kekse
0
Ort
Landsberg am Lech
Hallo liebe Gemeinde :)
Derzeit spiele ich alles über Kopfhörer in Cubase ein. Doch als ich im Studio meine Aufnahmen auf richtigen Monitorboxen gehört habe, musste ich wirklich schlucken wie es dort klingt.

Deswegen habe ich beschlossen Monitor Boxen zu kaufen.
Die Liste der Empfehlungen aus diesem Forum habe ich mir schon angeschaut, jedoch habe ich noch generelle Fragen:

-Mein Interface ist ein Tascam US 144 welches keinen Klinken Ausgang hat...kommt es zu starken Verlusten oder ist es dann ungeeignet oder macht das wenig aus? (Chinch auf Klinke)
-Ich werde wahrscheinlich für immer relativ Amateurhaft bleiben, jedoch will ich auch keine 200€ ausgeben und ich bin unglücklich damit

zu was würdet ihr mir raten?

Angeschaut hab ich mir folgende Produkte:
https://www.thomann.de/de/esi_near05_aktive_nahfeldmonitore.htm (günstige Variante)
https://www.thomann.de/de/esi_near_08_classic.htm (scheinen kaum Vorteile zu bieten)
https://www.thomann.de/de/m_audio_bx8_d2.htm die 5" Variante scheint auch gut zu sein(teuerste Variante, finde M Audio aber ansprechend)
https://www.thomann.de/de/krk_rp5_rokit_g3.htm (aus der Liste)
mit den Yamaha HS5 würde ich knapp drüber liegen...sind diese so viel besser als andere?(werden oft empfohlen)

Die Grenze liegt eig bei 300€
Produziert wird/soll werden :D Rock/Punk-Rock/Gitarrenkrams...weniger HipHop etc



Vielen Dank schonmal im Vorraus :)
Mfg Johannes
 
Eigenschaft
 
Es heißt "Cinch".

Mit Cinch-Anschlüssen sind nur unsymmetrische Verbindungen möglich die potentiell anfällig für Einstreuungen von Störsignalen sind. Bei kurzen Kabelwegen im Homerecording-Studio stellt dies aber meist kein Problem dar. Falls es doch zu Problemen kommen sollte, kann man sich mittels DI-Boxen behelfen und so eine symmetrische Verbindung ermöglichen.

Bis auf die HS5 sehe ich in deiner Auflistung keine wirklich empfehlenswerte Alternative.
 
Hey,
die M Audio Bx 8 sind nicht zu empfehlen?
Bzw beim "MS" gibt es noch die HS 50M...die sind preislich ein wenig attraktiver


Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
erstaunlich...
auf's Gewicht bezogen habe ich Käse im Kühlschrank, der mehr als das doppelte kostet... :gruebel:
... würde sagen, dass man sie für den Preis kaum selbst bauen könnte
nun will Thomann ja auch etwas verdienen und M-Audio muss noch die Asiaten (?) bezahlen, die's wohl gefertigt haben
da würde ich mir akustisch keine Illusionen machen - vermutlich ordentlich wumms und leicht bissige Höhen
dafür machen sie irgendwie optisch was her...

aber Scherz beiseite - der Bassbereich ist in unbehandelten Wohnräumen fast immer suboptimal
mit den Boxen kannst du anständig abfeiern, aber dein Mixproblem wirst du damit vermutlich nur verschieben
es ist tatsächlich so, das als aller-aller-erstes der Raum kommt, dann kann man über den Monitor nachdenken

sonst ist da schnell Geld für nix versenkt

cheer, Tom
 
Schonmal vielen Dank :)
Bezüglich des Raums: Normales Zimmer mit Teppich/Bücherregalen etc...eben ein ganz normaler Raum. Wenn ich mal eine oder zwei Wochen Frei hab bin ich mit dem Zeug in einem kleineren Raum, der ganz gut gedämmt ist.

Das heißt in meinem "normalen" Raum bin ich mit den M-Audio 8" schlecht bedient, wie auch mit den anderen :D
In dem "gedämpften" Raum sollte es egal sein bei Rock? Oder fehlt es da den 5" an Tiefgang?

Mfg Johannes
PS: Es tut mir leid wenn die Fragen "dumm" sind, aber ich stehe wirklich noch am Anfang :)
 
Bücherregale sind grundsätzlich eher positive Elemente der akustischen Umgebung
richtig problematisch werden solche Boxen in eher ungedämpften Räumen
(Raumresonanzen, Echos von den Wänden)
oder (wie bei mir) wenn gar keine 'festen' Flächen existieren, ich habe ausschliesslich Holzboden und Rigips Wände
der Raum hat noch genug 'Bassantwort' (bzw 'Höhenschluck'), dass meine Roland DS30 Tröten ein Fundament liefern
allerdings ist das Gemisch kaum referenzfähig, ich benutze (auch zeitlich bedingt) meist AKG K501 Kopfhörer
da ich die über viele Jahre gewohnt bin, komme ich damit zurecht

lies am besten mal hier im Raumakustik Bereich, da stehen gute Informationen und auch Tips
wichtig ist nur, dass du einen analytischen Bezug zur Umgebung entwickelst
(es muss ja nicht alles perfekt gestaltet sein)
aber man lernt schon etwas 'um die Ecke' zu hören, weil man (zB) weiss in welchen Bereichen es dröhnt
für den Mix ist es wichtiger, wenn der Mittenbereich schön detailliert und aufgeräumt ist
(dort liegt der Hauptanteil von Verständlichkeit, Auflösung und Grundklang)
überflüssig zu erwähnen, dass genau dort auch der Preis geprägt wird
Höhen sind trivial, Bässe ebenfalls, aber zwischen 300 und 1500 Hz (in etwa) wird es richtig schwierig

cheers, Tom
 
Sind zwar 200EUR über Deinem Budget, aber die Dinger habe ich selbst zweimal!!!

Absolut Empfehlenswerte Nahfeldmonitore, die z.B. gleichpreisige Tannoys an die Wand und dann in den Keller spielen!!!

http://www.abacus-electronics.de/122-0-C-Box.html

MfG

Der Marv
 
Meine Studentendude ist ziemlich zugestellt...sprich Bett Sessel Regale Pflanzen...es ist einiges drin was den Schall schluckt.
Da ich mit Raumakustik schonmal auseinander gesetzt habe(beim Kauf/Aufstellen der Hifi Boxen) kann ich sagen(glaub ich), dass der Raum relativ ausgewogen ist...an keiner Stelle hab ich dröhnende Bässe und die Höhen werden ganz gut durch die viele Textiloberfläche geschluckt.

Dann fahr ich am besten mit den 5" von KRK oder Yamaha !?!?

An Marv: Die sind mir leider echt zu teuer/ bzw nicht finanzierbar

Lg Johannes
 
Ich würde nicht unbedingt einen 5-Zöller kaufen. Gerade wenn man noch nicht so erfahren ist, kann man dann schwer den Bassbereich einschätzen. 8 Zoll sind aber wieder ganzschöne Brummer für normale Zimmer. Ich kenne die Dinger nicht persönlich, würde aber mal über die Rokit RP6 probieren.

Ich würde auch über Gebrauchtkauf nachdenken. Ebay-Kleinanzeigen checken. Oft gibts auch noch in Online-Shops die Rokit RP6 G2. Google mal danach, da gibt's gute Angebote abseits vom Thomann.

Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass die zweite Generation ein paar Vorzüge gegenüber der dritten hat. Aber Vorsicht: gefährliches Halbwissen. ;)
 
Die KRKs sind wohl von Generation zu Generation schlechter geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo, Johannes,

...aus Deiner Auflistung doch am ehesten die HS5. Leider ebenfalls über Deinem Wunschbudget: Syrincs M3-220. Auf denen habe ich viele Jahre lang gemischt und war immer zufrieden, habe sie aber im letzten Jahr doch wegen deutlich gewachsener Höransprüche ersetzt. Nicht falsch verstehen: Ich stehe nach wie vor zur Aussage, daß die Syrincse richtig gute Boxen sind - aber es gibt eben auch noch Besseres (allerdings erheblich teurer).

Viele Grüße
Klaus
 
Moin Johannes,

schau dir auch mal die SOUND-80/SW an ... die sind derzeit voll in deinem Budget

Gruß Björn
 
Servus Leute,
ich habe mich dazu entschlossen doch etwas mehr Geld auszugeben.
Habe mich (noch nicht fest) für die Yamaha hs 7 entschieden.

Jetzt würde ich die Boxen folgend der Skizze anbringen:
WP_20140225_13_26_08_Pro.jpg


In Worten gefasst: Per Schraubenhalter und Seil/Kette von der Decke hängend ein Brett auf dem die Box steht(Verwindungssteif)
Wenn man kein Durchzug hat müsste das doch sogar optimal sein, da kaum Schwingungen auf den Boden/Decke übertragen werden!?

Ist das eine schlechte Idee?

Mfg Johannes
 
ja - das funktioniert nur in der Theorie... ;)
der Speaker bringt das Teil zum Schwingen - auch ganz ohne extra Wind

cheers, Tom
 
Hmm :D
Ok schade, also sind Ständer bzw so IsoPads die bessere Wahl !?

Mfg
 
die Hauptsache ist, dass sie nicht mitschwingen
(was passieren würde, wenn man sie auf einem simplen Mikroständer oä montiert)
im Idealfall gefällt die Lösung und ist stabil - da wären mir (zugegeben) manche Sachen schlicht zu teuer

cheers, Tom
 
Ich habe mir soeben die Monkey Banana Gibbon 5 bestellt.
Die deutsche Marke scheint ja ordentliche Produkte abzuliefern.

Werde mal meinen subjektiven Bericht abgeben wenn sie da sind :)

Mfg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben