Kaufberatung Blues/Folk Gitarre

  • Ersteller frama78
  • Erstellt am
Liest sich so, als ob du schon 32 Gitarren hast..? Was versteh ich da falsch?

ersteres. wobei da neben ein paar Perlen auch Bodensatz dabei ist. Vieles ist auch MiJ, Korea und China, Indonesien und Vietnam ...und ja: auch dabei sind gute Modelle! ;)

Ok, ich habe mehrere, die ich nicht hergeben werde.

114 und 114CE haben exakt dieselbe Korpusgröße.. beide fallen (wie alle x14-Modelle) in die Kategorie, die sich bei Taylor "Grand Auditorium" nennt.. Inwiefern ist deine 114CE "klein" und die 114 "zu groß"..?
irgendwie "zu" tief und breit. Ich hätte gerne noch was handlicheres, aber trotzdem keine 3/4 oder 7/8-Größe



.. welche als Dreadnought in jeder Hinsicht deutlich viel größer ist, als die 114...
whaaaaa...bullshit! ich meinte die SOMR-28 MLE- Schlagmichtot... wer soll denn bitte bei diesen Bezeichnungen noch durchblicken :-D


Taylor-Brillianz und Sigma-Dread... das ist ungefähr so wie "ich mag die Geschwindigkeit von nem 911er Porsche, bin jetzt optisch aber ziemlich bei diesem MAN-Trecker hängengeblieben"...
Moment! Das war keine qualitative Wertung und ich wollte keinem ans Bein pissen!
Ich mag meine kleine Schneiderin (für Live in einer Rockband, weil die sich sehr gut durchsetzt und extremste geil spielt)! Ich mag meine Dread (77er Vollmahagoni-Guild, weil die einen tierischen Schub untenrum bringt und das Mahagoni schön warm klingt). Ich mag meine MiJ-Dove-Kopie, weil das Sperrholz(!) schön komprimiert, wenn man fett reinhaut. Ich mag aber auch meine Klira Triumphator (3/4 Wandergitarre), wenn ich auf dem Sofa sitze und bissel rumdaddeln oder schlechte Blues-Slide-Licks spielen will....

Was mir aber fehlt, ist eine ganz einfache, gutklingende, sich gut spielen lassende und hübsche Gitarre, die ein wenig handlicher ist und eine andere Klangfarbe hat.
 
Wenn ich micht entsinne, ist das eine der Sigmas aus Madagaskar-Palisander, die mich auch schon lange reizen ;) Leider konnte ich noch keine anspielen. :-( Da beneide ich dich jetzt mal ein wenig ;)
Wie schon öfters erwähnt :D hat mich seinerzeit der Klang einer D-35MP schwer geflasht, die preislich jedoch jenseits meiner Möglichkeiten liegt, so das ich mit der Sigma liebäugele, wobei ich die Dread nehmen würde :)
 
Also ehrlich gesagt: da hat einer 32 Gitarren und braucht das MB, um eine Gitarre zu finden, die anders klingen soll seine anderen 32?

Ist das jetzt ernst gemeint? Und hier wird ernsthaft diskutiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na ja, wenn ich bestimmte Attribute kombinieren möchte... Bei mir sind's zwar nur knapp unter 30 (ok, die Mando-irgendwas, Ukulelen und das Banjo kommen noch dazu), aber ich würde auch von mir nicht behaupten, dass ich die Übersicht in allen Marktsegmenten habe. Und ich wohne nicht im Schwarzwald, sondern im Ballungszentrum, wo es ein halbes Dutzend größere und richtig große Gitarrenläden im Unkreis von 12km gibt.
 
Also ehrlich gesagt: wenn man 30 Gitarren (oder gitarrenähnliche Instrumente) besitzt, dann ist das nicht so, weil man sie braucht, sondern weil man sie gern haben und besitzen möchte. Niemand (niemand!) "braucht" 30 Gitarren.

Und wenn ich dann so "verzweifelt" bin, dass ich für die Suche nach einer weiteren Gitarre ein Forum brauche, dann habe ich eben schlicht bisher die falschen Gitarren gekauft!

Aber das soll dann eben doch jeder machen, wie ermöchte. DesMenschen Wille ist sein Himmelreich.

Also nichts für ungut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist das jetzt ernst gemeint? Und hier wird ernsthaft diskutiert?
Ja und ja... letzteres jedenfalls von einigen...

Also ehrlich gesagt: wenn man 30 Gitarren (oder gitarrenähnliche Instrumente) besitzt, dann ist das nicht so, weil man sie braucht, sondern weil man sie gern haben und besitzen möchte. Niemand (niemand!) "braucht" 30 Gitarren.

Wenn du mit einem Instrument zufrieden bist hast du meine ehrliche und aufrichtige Anerkennung!
Des Weiteren habe eben angefangen, was zu deinen beiden Posts zu schreiben, aber habe eigentlich gar keinen bock, mich zu rechtfertigen....


Na ja, wenn ich bestimmte Attribute kombinieren möchte... Bei mir sind's zwar nur knapp unter 30 (ok, die Mando-irgendwas, Ukulelen und das Banjo kommen noch dazu), aber ich würde auch von mir nicht behaupten, dass ich die Übersicht in allen Marktsegmenten habe. Und ich wohne nicht im Schwarzwald, sondern im Ballungszentrum, wo es ein halbes Dutzend größere und richtig große Gitarrenläden im Unkreis von 12km gibt.

So siehts aus: bei mir ist das nächste größere Musikgeschäft 1 1/2 Stunden Fahrzeit weg und habe keine Lust und Zeit mir dann lange erstmal einen Überblick zu verschaffen. Ich will schon mal grob vorsortieren und "nach Liste" antesten.

Gut, aber meinetwegen kann man hier auch dicht machen. Ich habe die Infos, die ich gesucht habe erhalten. Danke euch.
 
Wenn du mit einem Instrument zufrieden bist hast du meine ehrliche und aufrichtige Anerkennung!

Es ist ja jetzt nicht so als ob eine einzige Gitarre jetzt die einzige Alternative zu 32 wären. emptypockets hat auch nicht nur eine Gitarre, hat er auch garnicht gesagt. Aber der Punkt dass die Zahl von 32 für Gewöhnlich über die NOtwendigkeit hinaus gehen ist ja nun objektiv nicht von der Hand zu weisen. Aber ist doch auch nicht schlimm. Man muss sich als Gitarrist doch nicht dafür rechtfertigen dass man einen Unstillbaren Durst nach Gitarren hat. Ob das Interesse an Nr. 33. jetzt regulärer Bedarf ist oder eben doch Wunsch, das steht ja jetzt nicht zur Debatte.

Eine persönliche Empfehlung würde ich dir aber gern mit auf den WEg geben. Wenn du die Möglichkeit hast, spiel mal eine Gary Levinson aus der Sangamon Serie an. Ich hab mir letztes Jahr die LS-23 gekauft und absolut nicht bereit. Sie ist ein wenig kleiner (Deep Concert Body) mit sehr schmalem und dünnem Hals und passt ganz gut in den Blues und Folk Bereich. Sie hat aber Wumms ohne Ende. Damit hättest du zwar immernoch eine Gitarre die nicht DE- oder US ist, aber zumindest die Endkontrolle ist Schweizer WErtarbeit. Wie der Wertverfall ist lässt sich noch nicht so gut sagen, ich habe davon im Internet noch nicht eine gebraucht gesehen und man findet sie auch nicht bei jedem Händler. Wer weiß, vielleicht wird sie eines Tages ein begehrtes Sammlerobjekt.
Ist ja Wurscht - ist jedenfalls ein ernstgemeinter Tip, die Gitarre macht Spaß. Es gibt auch klang- und Videobeispiele - wenn du Interesse daran hast, schick mir einfach eine pn rum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Je nu' ... ich habe auch 26 aktive Gitarren und immer so 3-4 "Werkstücke". Und der einzige Grund, warum ich nicht meinem GAS nachgebe ist der "Hammer scho - Braumer nie!". Aber, wenn mir was über den Weg laufen würde, was ich noch nicht hätte...
 
@emptypockets

Das ist schon sehr verallgemeinernd...
Wieso braucht man keine 32 Gitarren? Jede wird sicherlich anders sein in ihrer Art; und sei es eher minimal.
Auch braucht man dann nicht zwingend DEN Durchblick am Markt zu haben bzw. die falschen Instrumente zu besitzen!

Gerade im A-Gitarren Sektor hört man schnell heraus, wie sich Gitarre X von Y unterscheidet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja, Genug is' nie Genug ..... :cool:

joe.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wir reden hier aber vom Begriff "brauchen". Eine Gitarre mit leicht unterschiedlichem Klang BRAUCHT man normalerweise nicht, man WILL sie. Aber das ist völlig egal, der TE, MÖCHTE halt eine neue Gitarre und scheint dafür eine Kaufberatung zu BRAUCHEN. Also lasst uns bitte aufhören, diese Diskussion zu führen oder lasst uns einen Thread mit dem Namen "Über den Sinn und Unsinn einer privaten Gitarrenarmee" in der Acoustic Lounge eröffnen. Hier jedenfalls wirds doch arg offtopic.

Ich bin jedoch dafür dass der Thread hier offen bleibt und wir am Ende noch erfahren, welche Gitarre es denn nun geworden ist. Vielleicht hat ja der eine oder andere doch noch eine gute Idee, welche Gitarre dem TE gut stehen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Entschuldigt, wenn ich Eich zu nahe getreten bin. (Wie heisst es doch so schön und richtig: "Wer sich verteidigt, klagt sich an!")

Schön für Euch, wenn Ihr mehrere Dutzend Gitarren unbedingt braucht, um jede Nuance der Spielfertigkeit auskosten zu können.

Mir als Grobmotoriker reichen zwei oder drei dafür aus. Ich habe eben nur 5 Finger an jeder Hand.
 
Leichte klangliche Nuancen hört man schon raus. Übers wollen und brauchen hat man anscheinend verschiedene Ansichten.
Dem TO würde ich gerne empfehlen beim bereits genauen Eingrenzen auf ein Modell doch mehrere des gleichen Typs zu testen.
 
Richtig, leichte Nuancen hört man. Aber 32, die man dann auch "freiohrig" unterscheiden kann?

Aber wie schon gesagt wurde: jeder soll sich Gitarren kaufen, so viele er will. Und wenn es noch mehr sind, kein Problem.

Aber niemand erzähle mir, dass er sie objektiv "braucht". Ich selbst habe fünf akustische und drei E - Gitarren, die sich aber nicht nur in Nuancen unterschieden.

Die akustischen sind eine Dreadnought, eine Mini - Jumbo, eine Mahagoni Triple O, eine Holzreso und eine Metallreso. Die E eine mit Single Coils, eine mit Humbuckern und eine Halbresonanz.

Nun mag man darüber diskutieren, ob man selbst die unbedingt "braucht". Aber damit habe ich so iemlich alles an unterschiedlichen Klangcharakteristika am Start, was ich "brauche".;)

Nur falls hier der Eindruck entstanden in sollte, ich hätte etwas gegen mehrere Gitarren. Und falls ich für irgendetwas dann doch einen etwas anderen Klag haben will, so versuche ich, das mit meinem Instrumentarium hinzukriegen. Eine etwas veränderte Spieltechnik, ein anderes Pick, andere Saiten, ein anderes Slide usw.
können da manchmal Wunder wirken..... . Ganz zu schweigen von veränderten Mikrofonierung, Mischunmg usw..
 
Ist doch auch schön, einfach über eine geplante neuanschaffung zu quatschen und meinungen einzuholen/auszutauschen, das erhöht noch die vorfreude auf das neue schätzchen, egal wie viele davon schon auf'm hof stehn. Kein grund, den thread zuzumachen ;)

Gruss, Ben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Genau.
Ich bin ja eh für die Einführung eines Gitarrenkaufberechtigungsausweises.
Jeder darf eine Gitarre frei im Handel erwerben, wobei eine Höchstgrenze von 399 Euro gilt, Saiten können bis zu 8 Sätzen im Jahr ebenfalls frei erworben werden.
Wer mehr Saiten oder mehr oder teurere Gitarren kaufen oder besitzen möchte, wird dann je nach gewünschter Anzahl vor einer Kreis- Bezirks- Landes- oder Bundesgitarrenkommission einen Fachkundenachweis bestehen müssen, sowie in den Bereichen Lagerfeuer- Fingerstyle- und Perkussiver Technik mindestens ein befriedigendes Vorspielergebnis erzielen müssen. Ebenfalls muß ein vollständiger Saitenwechsel an einer 12-Saitigen Fensterkopf-Ovation in höchstens 9:53 Minuten durchgeführt werden.
Übergangsweise sind zunächst Plektren noch frei verfügbar, wobei die höchste Abgabemenge auf eine VPE mit höchstens 10 Plektren limitiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das mag zwar lustig gemeint sein, geht aber leider komplett an dem von mir Gesagten vorbei.
Bitte erstmal lesen, was geschrieben wurde und sich dann lustig machen.

So wirkt das eher peinlich.
 
@emptypockets fühlst Du Dich persönlich angegriffen?
 
ach leute... ist doch alles gut hier. tief durchschnaufen und ich meld mich, wenn ich mal ein paar Zigarren angespielt habe. shalom :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die akustischen sind eine Dreadnought, eine Mini - Jumbo, eine Mahagoni Triple O, eine Holzreso und eine Metallreso. Die E eine mit Single Coils, eine mit Humbuckern und eine Halbresonanz.

Nun mag man darüber diskutieren, ob man selbst die unbedingt "braucht". Aber damit habe ich so iemlich alles an unterschiedlichen Klangcharakteristika am Start, was ich "brauche".;)

... och, da sind beispielsweise noch keine 12-Strings dabei, keine "klassischen" Gitarren, keine Flamencogitarren, keine Bassgitarren (akustisch, elektrisch, bundiert, fretless), noch nicht die Lagerfeuer- und die Bühnengitarre, keine Oktavgitarren ... - und wahrscheinlich auch nicht aus nostalgischen Gründen die erste Gitarre und die für den Zweitwohnsitz ... Achso, und die bundlose Gitarre fehlt auch noch in der Aufstellung (meine muss ich mir noch fertig machen, mal sehen, wann ich dazu komme).


Nur falls hier der Eindruck entstanden in sollte, ich hätte etwas gegen mehrere Gitarren. Und falls ich für irgendetwas dann doch einen etwas anderen Klag haben will, so versuche ich, das mit meinem Instrumentarium hinzukriegen. Eine etwas veränderte Spieltechnik, ein anderes Pick, andere Saiten, ein anderes Slide usw.
können da manchmal Wunder wirken..... . Ganz zu schweigen von veränderten Mikrofonierung, Mischunmg usw..

Völlig d'accord! - Aber mit der 12-saitigen Steelring werde ich aus dem klassischen Gitarrenorchester herausgeworfen. Zurecht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben