[Kaufberatung] Brauche eure Hilfe :)

  • Ersteller morbiusss
  • Erstellt am
M
morbiusss
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.08.14
Registriert
30.05.12
Beiträge
27
Kekse
0
Hallo!

also, ich steh sehr auf french house, alles elektronische das funkig ist und nen tanzbaren drive hat.
Ich möchte nun selber elektronische Stücke komponieren bzw vertonen.

Könnt Ihr mir sagen was die Standard Ausrüstung ist fürs Heimwerkeln?
Spielen Künstler wie Daft Punk etc Instrumente ein und verändern diese dann elektronisch oder kann man alles direkt am Keyboard/Synthesizer erstellen?

danke für antworten auf diese doch sehr weit gefassten fragen :)
 
Eigenschaft
 
Spielen Künstler wie Daft Punk etc Instrumente ein und verändern diese dann elektronisch oder kann man alles direkt am Keyboard/Synthesizer erstellen?
Generell: Sowohl als auch. Man kann verschiedenste Klangerzeuger und Instrumente verwenden, diese mit Effekten weiter bearbeiten usw.

Das geht z.B. sehr gut auf einem PC in einer DAW-Umgebung, sprich in einem MIDI-/Audio-Sequencer. Schau dich dazu mal im Recording-Forum um. Man kann aber auch mit Hardware-Equipment arbeiten wie Hardware-Synthesizer, Sampler usw. Ein weites Feld.

Am günstigsten und mit geringstem Risiko von Fehlinvestitionen geht es auf dem PC. MIDI-/USB-Keyboard zum Spielen dran. Audioausgabe über Audiointerface + Audiomonitore und Kopfhörer.

Statt eines stummen MIDI-/USB-Keyboards kannst Du natürlich auch einen Synth mit MIDI/USB an den Rechner anschließen. Oder Du nimmst gleich eine Workstation, wo auch ein Sequencer schon mit integriert ist.

Das zur Verfügung stehende Budget ist bei solchen Fragen nicht unwichtig. Denn sonst macht es keinen Sinn konkrete Geräte / Instrumente zu nennen.
 
Das geht z.B. sehr gut auf einem PC in einer DAW-Umgebung, sprich in einem MIDI-/Audio-Sequencer. Man kann aber auch mit Hardware-Equipment arbeiten wie Hardware-Synthesizer, Sampler usw. Ein weites Feld.

Am günstigsten und mit geringstem Risiko von Fehlinvestitionen geht es auf dem PC. MIDI-/USB-Keyboard zum Spielen dran. Audioausgabe über Audiointerface + Audiomonitore und Kopfhörer.

Statt eines stummen MIDI-/USB-Keyboards kannst Du natürlich auch einen Synth mit MIDI/USB an den Rechner anschließen. Oder Du nimmst gleich eine Workstation, wo auch ein Sequencer schon mit integriert ist.

Das zur Verfügung stehende Budget ist bei solchen Fragen nicht unwichtig. Denn sonst macht es keinen Sinn konkrete Geräte / Instrumente zu nennen.

Hallo, Vielen Dank erstmal für die Infos :)
Am Geld soll es nicht scheitern, da ich diesen Bereich langfristig nicht nur als Hobby betreiben möchte.

Es ist so, dass ich viele Melodien und Ideen im Kopf habe und auch viel aufnehme, halt laienmäßig mit Audacity, und die Geräsche selber versuche zu imitieren. klappt ganz gut, zumindest um die Ideen festzuhalten. Ich brauche aber unbdeingt mal gescheites Werkzeug, dann kann man ja noch viel kreativer sein.

Leider kenne ich mich in diesem Feld überhaupt nicht aus. Ich werde die ganzen Stichwörter die du mir da um die Ohren gehauen hast nach recherchieren.
Weißt du eventuell noch irgendeine Literatur um sich in das Feld von Recording, Material etc einzulesen?

Ich will den ersten Schritt tun weiß aber absolut nicht wie. Brauche ich auch entsprechende Programme für den PC?

Danke nochmals
 
Brauche ich auch entsprechende Programme für den PC?
Auf dem PC ist es halt übersichtlicher zu arrangieren (Arrangement), editieren usw., also überall dort, wo ein großes Display von Nutzen ist. Ein weiterer Vorteil ist, dass Du Dir ein Studio virtuell zusammen stellen und beliebig erweitern kannst, und die von Dir erstellten Songs quasi mit einem Mausklick mit allen Einstellungen aufrufen kannst. Allerdings klappt das nur solange gut, solange die relevante Hard- & Software-Konfiguration unverändert bleibt. Diese Flexibilität kann aber noch weitere Nachteile haben, denn man könnte sich da z.B. auch einfach schnell verzetteln und Lust verlieren, was allerdings einem auch auf einer modernen komplexen Music Workstation passieren kann.

Literatur gibt's viel. Es gibt auch Fachzeitschriften wie z.B. KEYS.

Für den Anfang könntest Du dich auch einfach bei Wikipedia umschauen und solche Begriffe recherchieren wie

usw.

Folgende Geräte gibt es z.B. sowohl als Software als auch als Hardware:


Die ersten Hinweise, warum man z.B. Effektgeräte (bzw. Effekte als Software) braucht, findest Du z.B. hier: Abmischung.
Um eine gewisse Struktur zu bekommen: Musikproduktion, Tonstudio usw.
 
danke für euro infos!
habe mich am wochenende mal mit einem dj unterhalten.
er hat mir als grundequipment zu controllern geraten (vestax vci 450 oder pioneer dds-s1). das ist aber nur als dj zu gebrauchen oder kann man mit den geräten auch selber komponieren?
 
(vestax vci 450 oder pioneer dds-s1). das ist aber nur als dj zu gebrauchen oder kann man mit den geräten auch selber komponieren?
Komponieren nicht wirklich. Es sieht für mich tatsächlich nach einem DJ-Equipment aus. Also nach einem Equipment zum Abspielen und evtl. Manipulieren von fertiger Musik. Ich kenne mich mit dem DJ-ing allerdings nicht aus. Schau mal hier rein, wenn Dich das Thema interessiert:

http://de.wikipedia.org/wiki/DJ
https://www.musiker-board.de/f160-dj-forum/

Wenn Dich DJ-ing nicht interessiert, unterhältst Du Dich das nächste Mal vielleicht lieber mit einem Hundeerzieher, und erzählst ihm, dass Du Musik komponieren möchtest. Vielleicht empfiehlt er Dir eine Trillerpfeife als "Grundequipment".
 
Wenn Dich DJ-ing nicht interessiert, unterhältst Du Dich das nächste Mal vielleicht lieber mit einem Hundeerzieher, und erzählst ihm, dass Du Musik komponieren möchtest. Vielleicht empfiehlt er Dir eine Trillerpfeife als "Grundequipment".

das hat schon gepasst. ich interessiere mich für alles elektronische. wenn man elektronische musik komponiert sollte man ja auch als dj arbeiten sonst ists schwer sich über wasser zu halten.
 
Hallo nochmals,

Habe mich schlau gemacht und rumgelesen.
Bin trotzdem immer noch verwirrt.

Meines Wissens nach bräuchte ich folgende "Produkte" damit man gescheit zuhause was aufnehmen/produzieren kann:

1. MIDI/USB Keyboard BZW. Synthesizer BZW. Audio Workstation. Z.B. den Korg 50.
2. DAW, z.B Pro Tools oder Ableton live oder Prenoise
3. Audiomonitore (=Lautsprecher????)

Wie schaut es aus mit extra Soundkarten?
Wenn ich nun den Korg 50 wähle, was ist da schon alles includiert? brauche ich noch eine DAW umgebung?
Was ist mit den Samplern, Effektgeräten und dem Controller (z.B. Akai APC 40)? Braucht man die noch oder sind die nicht schon im DAW mit drin?

Es ist echt schwierig in dem Gebiet durchzusteigen...

danke für jegliche hilfe :)
 
Wenn ich nun den Korg 50 wähle, was ist da schon alles includiert? brauche ich noch eine DAW umgebung?
Was ist mit den Samplern, Effektgeräten und dem Controller (z.B. Akai APC 40)? Braucht man die noch oder sind die nicht schon im DAW mit drin?
Es ist inzwischen der Nachfolger der M50 (fast) draußen: der KORG KROME.
Wenn du eine DAW einsetzt, reicht im Prinzip schon ein MIDI-[/USB-]Keyboard.
Eine Einsteigerworkstation wie M50, KROME, MOX usw. bleibt eingeschränkt. Du kannst z.B. keine Audiotracks aufnehmen. Beim KROME wird gerade diskutiert, ob über Umwege eigene Samples reingeladen werden können. Scheint zur Zeit ein verstecktes Feature zu sein.
Audiointerface ist kein Problem. Eine gute Audiokarte für einen "Desktop"-Rechner kriegst du schon unter 100 Euro.
Audiomonitore und Kopfhörer brauchst du zum Abhören - ist klar.
 
Es ist inzwischen der Nachfolger der M50 (fast) draußen: der KORG KROME.
Wenn du eine DAW einsetzt, reicht im Prinzip schon ein MIDI-[/USB-]Keyboard.
Eine Einsteigerworkstation wie M50, KROME, MOX usw. bleibt eingeschränkt. Du kannst z.B. keine Audiotracks aufnehmen. Beim KROME wird gerade diskutiert, ob über Umwege eigene Samples reingeladen werden können. Scheint zur Zeit ein verstecktes Feature zu sein.
Audiointerface ist kein Problem. Eine gute Audiokarte für einen "Desktop"-Rechner kriegst du schon unter 100 Euro.
Audiomonitore und Kopfhörer brauchst du zum Abhören - ist klar.

also DAW + Keyboard + audiointerface & audiomonitore, soweit ist alles klar und logisch.

was ist mit controllern? (was für funktionen haben die?)
effektgeräte?
sampler?

meines erachtens ist das ja alles im DAW schon drin.... mit nem guten mikrofon kann man ja auch per aufnahme samplen oder?
was ist der vorteil von dem KORG keyboards? scheint mir im werbevideo sehr nützlich zu sein, gerade die ganzen instrumente die man per keyboard spielen kann.
 
was ist mit controllern? (was für funktionen haben die?)
Wenn PC-Tastatur und PC-Maus zur Steuerung der DAW nicht ausreichen, holt man sich Controller. Bei Thomann gibts Testberichte zum Herunterladen. Da kannst du nachlesen, wozu diese Teile gut sein können. Es gibt natürlich auch weitere Quellen wie Amazona.de usw.

Gibt's sowohl in einer Musikworkstation als auch in einer DAW-Software.

Gibt's seit etwas über 10 Jahren als Software für eine DAW.

mit nem guten mikrofon kann man ja auch per aufnahme samplen oder?
Akustische Klangereignisse - ja.

was ist der vorteil von dem KORG keyboards? scheint mir im werbevideo sehr nützlich zu sein, gerade die ganzen instrumente die man per keyboard spielen kann.
Genau, man kann Sounds spielen ohne den Rechner. Man kann aber auch vom Rechner aus (aus dem Sequencer der DAW-Software) ansteuern. Es gibt auch einen eingebauten MIDI-Sequencer. D.h. Noten können aufgenommen und wiedergeben werden (meist auf 16 Spuren). Audio können nur teurere Workstations bzw. die DAW.
 
ad KORG keyboard: Genau, man kann Sounds spielen ohne den Rechner. Man kann aber auch vom Rechner aus (aus dem Sequencer der DAW-Software) ansteuern. Es gibt auch einen eingebauten MIDI-Sequencer. D.h. Noten können aufgenommen und wiedergeben werden (meist auf 16 Spuren). Audio können nur teurere Workstations bzw. die DAW.

also alles in allem fahr ich mit DAW plus midi keyboard ja am besten.
kann ich alle verschiedenen möglichen instrumente per midi keyboard und daw einspielen. z.B. n e gitarren solo (so gut es halt geht) per keyboard? oder ist für solche zwecke n KORG besser geeignet?
 
z.B. n e gitarren solo (so gut es halt geht) per keyboard? oder ist für solche zwecke n KORG besser geeignet?
Für "n e gitarren solo" ist eine E-Gitarre besser geeignet. :D

Generell hast du aber zur Nachbildung von echten Instrumenten in einer DAW mehr Möglichkeiten und kannst bessere Ergebnisse erzielen als mit einer Einsteiger-Workstation.

kann ich alle verschiedenen möglichen instrumente per midi keyboard und daw einspielen.
Du kannst in einer DAW alles Mögliche per MIDI spielen, wichtig ist nur, dass dein System eine möglichst kurze Latenz hat! Sonst macht das Spielen keinen Spaß.

Rate mal, was hier MIDI und was Audio ist:



;)
 
Für "n e gitarren solo" ist eine E-Gitarre besser geeignet. :D
Generell hast du aber zur Nachbildung von echten Instrumenten in einer DAW mehr Möglichkeiten und kannst bessere Ergebnisse erzielen als mit einer Einsteiger-Workstation.

Du kannst in einer DAW alles Mögliche per MIDI spielen, wichtig ist nur, dass dein System eine möglichst kurze Latenz hat! Sonst macht das Spielen keinen Spaß.
Rate mal, was hier MIDI und was Audio ist:



;)

Mein rechner hat 4GB ram, soundkarte naja, da müsst ich mir ne bessere holen. windows 7. schnell genug um starke latenz zu umgehen?
ist eigentlich ein mac besser zum recorden? habe gehört dass es dafür bessere programme gibt und viele musiker auf mac umstellen...
kannst du mir gute DAWs empfehlen? oder kombis? vll sollt ich mal bei thomann anrufen und mich beraten lassen.

bei dem track klingt alles recht unnatürlich. am meisten die gitarre und der bass... war es das was du wissen wolltest?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben