Kaufberatung - Budget 1000€

  • Ersteller MrLight
  • Erstellt am
M
MrLight
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.14
Registriert
09.04.14
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo Freunde der Musik,

ich bin auf der Suche nach einem digitalen Tasteninstrument. Grundsätzlich habe ich mir einen Budget-Rahmen von 1000€ gesetzt, es kann aber im Notfall auch bis 1300€ gehen. Zu meinem musikalischen Background:
  • 5 Jahre Klavier-Unterricht (davon ist zwar nicht mehr viel übrig, aber immerhin ist ein kleines Fundament gelegt)
  • 3 Jahre Gitarre (E + A)
  • etliche Jahre Schlagzeug - ist auch mein Hauptinstrument

Mein wichtigstes K.O.-Kriterium ist ein sehr guter Piano-Sound - ohne den geht nix. Ansonsten nehme ich gerne noch alles mit dazu, was das Budget zulässt. Insbesondere Aufnahme- und Editierfunktionen. Bisher kenne ich mich kaum mit den ganzen Features aus, die es so gibt, möchte mich da aber gerne ausprobieren.
Grundsätzlich schwebt es mir vor, Stücke für Klavier und Schlagzeug zu schreiben und diese aufzunehmen (Audio + Video). Dahingehend wären natürlich auch außergewöhnliche Sounds am Piano ganz nett - von Funk über House bis sonstwohin
;)
Sehr wichtig ist mir auch eine gute Integration zu gängiger Aufnahme-Software wie Cubase und andere.

Bisher rausgesucht (aber bei den Details nicht durchgestiegen) habe ich mir:
- Korg M50
- Kurzweil PC3LE8
- Yamaha Mox8
- Kawai MP-6 StagePiano

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)

bis 1000€
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
ganz selten

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 30 kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
"Klavier" üben; Song-Writing und Improvisation

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Crossover, Klassik, Jazz

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[x] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[x] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[x] sonstiges: Integration in gängige Aufnahmesoftware (Cubase etc.)

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
nix

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
___________________________________ _______________

Besten Dank für eure Antworten!
Michael
 
Eigenschaft
 
Von deiner Liste wäre mein Favorit dann das mp6.

Oder yamaha cp 50 zum Ausverkauf Preis...
 
An deiner Stelle würde ich das MOXF8 mir holen. Das eingebaute Piano finde ich gut, und man kann es erweitern per 1Gb Flash erweitern. Es gibt bereits sehr gute Sample Packs (schau mal bei motifator.com). Die Integration an PC ist auch perfekt (siehe meine letzten Posts).
Oder auch das Kurzweil finde ich sound mäßig nicht schlecht. Aber von Preis Leistung her sind die Mox Linie unschlagbar.
 
Ich weiß nicht, wie "sehr gut" der Piano-Sound sein soll, aber beim MoX (ohne F) und beim M50 ist das Kriterium m.E. nicht erfüllt. Der MoXF hat mit dem S6-Piano in Bank 9 schon mal ein 'gutes', und mit Flash-Board hat man weitere Optionen, ein weiteres gutes CP1-Pianosample als kostenloses Paket. Wenn es aber lange Pianosamples ohne Loop sein müssen, käme eher der Korg Krome infrage, der aber Nachteile bei anderen Sounds hat und nicht erweiterbar ist. Roland FA-06/08 wäre vom GrandPiano-Sound auch ernstzunehmen, ca. gleichauf mit MoXF, je nachdem, wie man den MoXF erweitert. (Kurzweil und Kawai sind sicher gut, habe ich selbst aber noch nicht angespielt.)
 
Neben der Klangerzeugung sollte man aber auch z.B. auf die Tastatur achten. Da gibt es von Instrument zu Instrument auch nicht unwesentliche Unterschiede, sofern man da gewisse Ansprüche stellt. Keine Ahnung, wie die Tastatur des M3-88 ist, als Gebrauchtkauf wäre aber evtl. auch eine Option. Zwar kein GigaPiano wie im Krome, aber vom Klangergebnis wohl sehr ähnlich (war es nicht specialplant, der einen Vergleich gemacht hat?). Außerdem gibt's im Gegensatz zum Krome einen Sampler an Bord. Es war mal ein Top-Modell von KORG, während der Krome die Mittelklasse ohne Sampler darstellt. Ok, größeres Display, man sollte aber wie gesagt die Tastaturen vergleichen. Wahrscheinlich wichtiger als Display. Ich würde das Thema Tastatur dem Thema Piano-Klang jedenfalls nicht unterordnen. Denn was bringt ein guter Piano-Klang bei einer nicht so guten Tastatur? Digital Pianos haben meist weniger Möglichkeiten / Funktionen und weniger verschiedene Sounds. Dort gibt man das Geld aber im Wesentlichen für die Tastatur und für Piano-Sounds aus, wobei bessere Piano-Sounds eher neuere Modelle haben werden.
 
Keine Ahnung, wie die Tastatur des M3-88 ist, als Gebrauchtkauf wäre aber evtl. auch eine Option. Zwar kein GigaPiano wie im Krome, aber vom Klangergebnis wohl sehr ähnlich (war es nicht specialplant, der einen Vergleich gemacht hat?). Außerdem gibt's im Gegensatz zum Krome einen Sampler an Bord. Es war mal ein Top-Modell von KORG, während der Krome die Mittelklasse ohne Sampler darstellt.

Ja, das war ich. Das Expansion-Piano des M3XP klingt äußerst ähnlich wie das des Krome und geht vermutlich auf dieselbe Sampling-Session zurück, nur wenn man chromatische Folgen spielt oder die Ausklingphase bewusst nach Loops testet, hört man Unterschiede. Über die Tastatur habe ich viel Gutes gelesen. Die im M3XP (bei Kauf des RAM-Teils für ca. 100€)enthaltenen umfangreichen Brass/Woodwinds-Expansions sind teils erste Sahne und viel besser als die entsprechenden Sounds im Krome.
 
M50 war übrigens wieder ein Budgetmodell ohne Sampler und mit weniger guten Tastaturen. M3 wäre also hochwertiger. Jetzt ohne eins davon ausgiebig getestet zu haben, nur so als Tendenz.
Hier die erste Hersteller-Spalte ist KORG und die Top-Modelle sind grün. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde auch noch einen gebrauchten Yamaha Motif XS8 ins Rennen schmeißen wollen. Der ist mit ein wenig Glück im Preisbereich bis 1300,-€ zu haben;

- der XS8 hat eine für mich persönlich wirklich sehr gute Tastatur (VIEL besser als MOX8/MOXF8, falls die Tastatur eine übergeordnete Rolle spielt!)
- alle für den aktuellen Motif XF/MOXF angebotenen Sample-Libraries gibt es auch für die XS-Serie; aufgrund des fehlenden Flash-Speichers muss man da halt beim Start ein wenig warten, bis alle Sounds ins RAM geladen sind...das ist bei reinem Heimgebrauch aber vielleicht nicht so tragisch, ebenso wie das hohe Gewicht...
- es gibt mehr als genug Auswahl an guten Piano-Libraries!
- guter und flexibler Sequenzer zum Aufnehmen
- tiefgehende Editiermöglichkeit sowohl der Sounds als auch im Sequenzer
- sehr gute Integration in Cubase
- aufgrund des größeren Displays einfacher zu bedienen als MOX(F)

Viele Grüße, :)

Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oder als NOCH besser klingende (hochwertigere Wandler), aber mit einigen kleineren altersbedingten Nachteilen behaftetete (USB 1.0, kein Flash-ROM), Alternative: Motif ES8 mit PLG-PN150...

XS8 für 1300€ halte ich übrigens für seeehr optimistisch.

Ich habe vor 2 Jahren 2000 bezahlt und das war damals ein super Schnäppchen. Die gehen eher so für um die 1700 weg...
 
Vielen Dank für die Empfehlungen. Das Yamaha Motif XS8 klingt sehr vielversprechend - ich halte da mal die Augen offen nach einem gebrauchten.
Ansonsten werd ich erstmal die anderen Empfehlungen sortieren und melde mich dann nochmal.


- - - aktualisiert - - -

Ok - dank Michaels Tabelle habe ich mir jetzt nochmal ein paar Modelle virtuell angeschaut und angehört. Am meisten sagt mir Yamaha zu. Das Motif XS 8 liegt leider nicht im Budget (selbst gebraucht). Als Alternative im Yamaha-Umfeld würde ich jetzt gerne näher das von yonatan ganz am Anfang vorgeschlagene MOXF8 betrachten, das in Michaels Tabelle allerdings nur gelb gekennzeichnet ist (@Michael: warum genau?). Welche Downgrades müsste ich denn im Vergleich zum Motif XS 8 hinnehmen? @Jo: inwiefern ist die Tastatur schlechter?

@mjkeys: das Motif ES8 ist mir dann doch etwas zu alt :rolleyes:

PS: also wenn das MoXF8 tatsächlich diesen Sound hier haben sollte, dann ist es ein ganz heißer Kandidat: http://www.youtube.com/watch?v=Fo0wtCCByZI
 
Zuletzt bearbeitet:
MOXF8 [...] in Michaels Tabelle allerdings nur gelb gekennzeichnet ist (@Michael: warum genau?).
Bei Workstations mit Tastaturen sind grün die Top-Modelle und gelb die abgespeckten Budget-Modelle. Vgl. dazu Motif XF (grün) vs. MOXF (gelb). Motif XF hat ein größeres Display, kann selber Audio aufnehmen bzw. sampeln, Samples und Multisamples kann man - soweit ich weiß - auch direkt im Gerät bearbeiten usw. Auch bei den Tastaturen gibt es Unterschiede. Ansonsten wären die Farbabgrenzungen in der Tabelle noch verbesserungswürdig, z.B. bei den Top-Rack-Modellen.

@mjkeys: das Motif ES8 ist mir dann doch etwas zu alt :rolleyes:
Hat aber z.B. den Vorteil, dass man weitere Synthesen nachrüsten kann. Z.B. die echte DX-Synthese. :great: :p
Yamaha-Vergleich siehe z.B. hier. Kein umfassender Vergleich, sondern nur ein paar wichtige Merkmale wie Polyphonie, Nachrüstbarkeit mit Plug-Ins, Display-Größe bzw. Auflösung, die angegebene Größe des Sample-ROM (nach Konvertierung ins lineare Format) & Anzahl der Waveform-Varianten im ROM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: huch, Michael ist schneller

Dafür dass das MOXF die Spar Linie von yamaha sein soll, ist es total gut ausgestattet. Eine ziemlich gute Tastatur, viel besser als bei korg Krome zum Beispiel, alle Sounds von Motif XF ( fast doppelt so viel als im Motif XS), UND erweiterbar durch zwei Wege (1Gb Flash und nur über einen USB Kabel dank der eingebauten Audio+midi Interface durch Laptop - ein echter Pluspunkt für mich persönlich ).
Was es nicht hat gegenüber die viel teureren Motifs: großer Farbbildschirm, hochwertigeres (aber auch schwerer) Gehäuse, Fader für die Parts, und eigene Samplingfähigkeit. Das war's.
Die Bedienung mag wegen des kleinen Displays am Anfang sperrig sein. Ich selbst habe nur 3Tage gebraucht um alles machen zu können.
Ich würde außerdem noch Roland FA-08 in die Runde werfen. Die machen auch eine ziemlich gute Figur, besonders mit der einfachen Bedienung. Sound mäßig aber für mein Geschmack nicht auf dem Niveau von MOXF, und nicht erweiterbar.
 
Ich würde außerdem noch Roland FA-08 in die Runde werfen.
Der Vorteil von aktuellen Modellen ist, dass man die Tastaturen im Musikladen selber testen kann. Mir hat die 88er des FA-08 auf der Musikmesse z.B. überhaupt nicht zugesagt, weil träge / schwergängig oder was weiß ich. Bin aber auch kein richtiger Pianist. Man kann aber, wie gesagt, in einen Laden gehen und selber testen. FA-08 ist jedenfalls ein Budget-Modell, und in den Top-Modellen verbaut Roland aus meiner Sicht viel bessere Tastaturen, die dann auch mich als Nicht-Pianist ansprechen. ;) Bei den Synthis das Gleiche. Wobei die 61er im FA-06 beim Antesten auf der Musikmesse eigentlich gut spielbar war (jedenfalls im direkten Vergleich zur daneben stehenden 88er :twisted:), auch wenn sie erst mal wie Spielzeug wirkt. Display wirkte auch irgendwie zu klein. Höher auflösend als z.B. bei MOX(F), aber physikalisch irgendwie zu klein. Ich habe aber auch keine perfekte Sehstärke. Adleraugen werden damit bestimmt besser zurecht kommen, weil irgendwas hat sich Roland ja dabei gedacht. ;)

dank Michaels Tabelle habe ich mir jetzt nochmal ein paar Modelle virtuell angeschaut und angehört.
Wobei in der Tabelle z.B. Digital Pianos nur ganz wenige genannt sind, weil der Schwerpunkt schon eher bei "Synthesizer & Workstations" liegt. Außerdem nicht alle Hersteller. Alesis Fusion 8HD wäre z.B. evtl. noch zu nennen. Gebraucht recht günstig zu haben, allerdings wohl eher für Klang-Tüftler.
 
Sowohl mit dem Yamaha MOXF oder Roland FA-06/08 kann man nichts falsch machen.
Beide Synth klingen sehr gut. Jeder hat aber seine sehr eigene persönliche Soundpalette.
Besitze den Yamaha MX und dem Roland Jupiter 50 die jeweils viele Überschneidungen der Sounds mit den o.g. Modellen haben, und bin mit beiden sehr zufrieden.


Beim Vergleich mit dem Konzertpiano - also den SN Sounds - löst Roland den Klangkörper des Pianos dann aber erheblich detaillierter auf (auch im Vergleich zum Motif). Aber auch insgesamt werden auch die anderen Sounds klarer und präziser aufgelöst.
Am Konzertpiano erkennt man den Unterschied aber ganz klar.
Bei Yamaha sind die Sounds hingegen vielfältiger - das ist beim MOXF noch stärker ausgeprägt. Mit der Sound-Palette deckt Yamaha einfach mehr ab.


Von Korg rate ich in dieser Preiskategorie ab, da die Verarbeitung der Geräte schlicht unzureichend, um nicht zu sagen grausam ist. In der letzen Keyboards wurde sogar von Korg regelrecht abgeraten. Bei Korg stimmt die Verarbeitung wohl nur im Top Gerät.
... wie immer, probieren geht über studieren
;)
 
Ok vielen Dank euch allen - dann wird es wohl auf ein MOXF8 hinauslaufen :rock: ...nächsten Monat :redface:
 
Klanglich ist der Motif ES meiner Meinung nach (und ich habe den direkten Vergleich) den nachfolgenden Serien überlegen! Klar gibts im XS8 evtl. bessere Pianosamples und Co., aber Druck und Natürlichkeit sind mir persönlich wichtiger, vor allem im Bandkontext...
 
Klanglich ist der Motif ES meiner Meinung nach (und ich habe den direkten Vergleich) den nachfolgenden Serien überlegen! Klar gibts im XS8 evtl. bessere Pianosamples und Co., aber Druck und Natürlichkeit sind mir persönlich wichtiger, vor allem im Bandkontext...

Dein Empfinden mag ja so sein, für mich sind "bessere" Pianosamples aber gleichzeitig "natürlichere" Pianosamples, warum also der ES dann bei weniger realistischen Samples natürlicher klingen soll, ist mir nicht klar. Bei dieser Kaufberatung geht es im Übrigen ja auch schwerpunktmäßig um gute Pianosamples und weniger um Bandkontext.
 
Von Korg rate ich in dieser Preiskategorie ab, da die Verarbeitung der Geräte schlicht unzureichend, um nicht zu sagen grausam ist. In der letzen Keyboards wurde sogar von Korg regelrecht abgeraten. Bei Korg stimmt die Verarbeitung wohl nur im Top Gerät.

Hm, kann ich nicht nachvollziehen. Auf welches Keyboard und welchen Aspekt bezieht sich die Aussage? Man kann die Tastatur oder den Klang nicht mögen, aber die Qualität scheint mir in Ordnung. Ich hatte jedenfalls mit dem M50-88 in vier Jahren und M3-88 (1 Jahr) kein einziges technisches oder anders geartetes Verarbeitungsproblem. Dagegen kam bei Korgs aktuellem Top Gerät eine Zeit lang mal richtig Unmut auf, was die Verarbeitungsqualität angeht.

Gruß,
taste89
 
Über die Seite 58 der Keyboards 02/2014 musste ich echt lachen, und es war wieder so ein Moment, wo ich mich zugleich geschämt habe, die Zeitschrift immer noch nicht gekündigt zu haben. :twisted: Der Artikel heißt "Top oder Flop?". Da wird der Kross zunächst hinterhältig übermäßig gelobt, um dann am Schluss zum Flop erklärt zu werden. Und unten drunter bekommt das CME Xkey den Daumen nach oben und tiptop-Wertung, obwohl man an dem Ding (flache "Tasten", die sich nicht niederdrücken lassen) weder Akkorde vernünftig greifen kann noch generell richtig spielen kann. :weird: Auch AKAI MPX8 (Seite 59) wird zum Flop erklärt, und die Infos basieren auf dem uralten Stand vor der Markteinführung, wo es noch hieß, der könne keine Stereo-Samples abspielen, obwohl Stereo-Samples mitgeliefert werden. Die Schreiber haben die Geräte bestimmt nicht mal angefasst, über die sie schreiben. Und AKAI hat das Handbuch zum MPX8, glaube ich, immer noch nicht aktualisiert. :twisted: Die Nutzer berichten aber, dass Stereo-Samples gehen. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das ist zwar off topic, aber "Keyboards" ist wirklich alles andere als lesenswert. Vor einiger Zeit haben sie den Kronos getestet und einen zweiten Teil des Tests angekündigt, der bisher nie (!) veröffentlicht wurde. Und das Fazit in Soundfragen heisst sinngemäß immer "am Besten selber testen". Danke, hätt ich nicht gedacht. Genau wie diese unselige Seite "Musikmachen", da kommt dieses Fazit auch immer. Und ich könnte noch mehr Beispiele nennen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben